Sarkophag-Kuchen
Zu Halloween gehört unbedingt ein Sarg oder Sarkophag. Unsere maskworld.com-Mumie zeigt Dir, wie man aus einem schlichten Kastenkuchen ein schickes Lager für untote Naschkatzen macht!
Zutaten:
- einen Kastenkuchen, am besten selbst gebacken oder
- einfach einen gekauften Marmor- oder Sandkuchen
- Marzipan-Rohmasse
- Puderzucker
- nach Bedarf Rosinen und Mandelsplitter
- Kuvertüre oder Schokoladenglasur
Bild 1: Knete soviel Puderzucker in die Marzipan-Rohmasse, bis sie weniger klebrig ist und eine teigige Konsistenz erreicht hat.
Bild 2: Nicht naschen!
Bild 3: Forme aus dem Marzipan-Teig nun fünf längliche „Finger“
Bild 4: Aus den Fingern und einem kleinen Kreis modellierst Du nun eine Hand, die später unter dem Sargdeckel hervorschaut. Nimm Deine eigene Hand als Vorlage.
Bild 5: Besonders bei gekauften Kuchen kann es vorkommen, dass die ursprüngliche Form zu langgestreckt ist. Außerdem sind die Enden auch oft abgerundet. In diesem Fall schneidest Du einfach beide Enden so ab, dass eine coole Sarkophag-Form übrig bleibt. Wenn das Verhältnis von Länge zu Breite ungefähr 2,5 zu 1 beträgt, sieht es sehr gut aus.
Unsere Mumie mag Gewürzkuchen, der oben flach ist. Normaler Marmorkuchen hat eine gewölbte Oberseite – die muss dann natürlich auch abgeschnitten werden. Wenn Du damit fertig bist, kannst Du schauen, welche von beiden Seiten schöner ist – vielleicht benutzt Du ja den Boden des Kuchens lieber als Sargdeckel.
Bild 6: Schneide nun einen Sargdeckel vom Kuchen ab. Der Deckel darf nicht zu flach sein, sonst wird er Dir zerbrechen. Schneide schön gerade, dann wird er auch überzeugend wirken.
Bild 7: Und schon ist unsere Schlafstätte für Untote zum Einzug bereit!
Bild 8: Postiere die Marzipan-Hand so, dass sie realistisch auf dem Rand des Sarkophags liegt. Ungefähr im oberen Drittel der Länge und mit dem Daumen zur kurzen Seite wirkt das gut. Dann sieht es so aus, als würde der liegende Leichnam an die Sargkante greifen, um aufzustehen.
Bild 9: Lege jetzt den Deckel drauf. Er wird durch die Hand in einer leicht geöffneten Stellung gehalten. Sieht das nicht total gruselig aus?
Bild 10: Jeder anständige Sarg ist schön glänzend lackiert oder besteht aus poliertem Stein – deswegen sieht ein Sarg aus unglasiertem Kuchen nicht so toll aus. Wir empfehlen Schokoladensoße, Kuvertüre oder Zuckerguss, um dem Sarg eine schöne Lackschicht zu verpassen. Mit gefärbtem Zuckerguss kannst Du sogar Marmor und andere Steinsorten imitieren!
Bild 11: Mit einem Ankh-Symbol sieht der Sarkophag der Mumie gleich viel ägyptischer aus. Forme aus Marzipan einfach ein Symbol, dass Dir gefällt. Du kannst auch Grabsteine, Sarggriffe, Schädel, Mumien-Bandagen und viele andere schaurig-schöne Dekorationen aus dem süßen Teig modellieren.
Bild 12: Fertig ist eine appetitliche und einfach zu machende Süßigkeit für Dein perfektes Halloween-Buffet!
Text: Gregor Knape, 2008












Hört sich gut an, werd ich wohl mal ausprobieren
übrigens:
super website hier =)
LG
Jo
Kommentar von Jo — 26. Oktober 2008 @ 17:49
diesen kuchen habe ich gerade für meine halloween party gemacht!!!
das kann ich nur empfehlen!!!
glg
Kommentar von nana — 31. Oktober 2008 @ 16:10
Eine fantastische Website für Halloween-Fans!!! Diesen Kuchen werde ich auf alle Fälle an unserer Party ausprobieren. Tausend Dank
Kommentar von exilschweizerin — 21. September 2009 @ 18:10
das ist eine total coole seite! diesen kuchen mach ich auf jeden fall auf unserer halloween-party! thx thx thx für das rezept
Kommentar von Jolly — 6. Oktober 2009 @ 14:55
Wie geil ist denn der Kuchen, mal schauen, ob er auch so gut bei den spießigen Eltern unserer Gesamtschule ankommt…
Freitag ist die Halloween Party meines Sohnes, da ist der Kuchen auf alle Fälle dabei!
Danke für die geniale Idee!!!
Kommentar von Neumann — 28. Oktober 2009 @ 20:36
hey ich feier am samstag meine halloween party und das trifft sich ja super, da ich noch keinen kuchen habe! Vielen, vielen Dank für dieses tolle Rezept und meine freunde werden sich sicher auch darauf stürzen
LG
Kommentar von halloween-fan — 29. Oktober 2009 @ 22:41
Buhhhhhhhhhhhhhh!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Süßes oder saurs!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Schönes Halloween!!!!!!!!!!!!!!
Habt ihr auch Augäpfel?????????????????????
Kommentar von mareike — 31. Oktober 2009 @ 14:55