5 Zimmer Küche Sarg Verlosung: Vampir-WG führt Schattendasein

1

5-zimmer-kueche-sarg-dvd5 Zimmer Küche Sarg ist der Vampir gewordene Film schlechthin: Er sieht gut aus, aber er funktioniert nicht ohne Blut. Er ist unterhaltsam und hat Humor, aber trotzdem führt er ein Schattendasein am Rande der Gesellschaft! Zu Unrecht!

Glücklicherweise kommt er ab heute (5. Juni 2015) auf Blu-ray oder DVD zu Dir nach Hause, wenn Du ihn herein bittest (kaufst). Oder wenn Du bei unserer 5 Zimmer Küche Sarg Verlosung mitmachst und gewinnst. Dann legt der Kürbiskönig sogar noch Poster oben drauf, die von den Darstellern signiert wurden!

Eine kritische Anmerkung vorneweg: 5 Zimmer Küche Sarg (Orginaltitel: What We Do in the Shadows) klingt nicht besonders nach Vampir. Der deutsche Titel ist dem Kürbiskönig ein bisschen zu brav. Vampire sind aber nicht brav! Sie stehen auf Jungfrauen. Sie trinken Blut. Am liebsten Jungfrauen-Blut. Und sie haben manchmal unzüchtige Gedanken und sagen schlimme Dinge. Darum hätte er den Film – in Anlehnung an die Szene, in der darüber sinniert wird, warum Vampire am liebsten Jungfrauen-Blut trinken – vielleicht Friss Dein Sandwich bevor es jemand fickt! genannt. Vladislav fände das garantiert auch gut.

Nachtschwärmer. Notgedrungen.

Vladislav ist 862 Jahre alt und einer der vier Blutsauger, die in Neuseeland (falls Du es genau wissen willst: in Wellington) in der Vampir-WG zusammenleben, um die sich die Mockumentary 5 Zimmer Küche Sarg dreht. Die Nachtschwärmer teilen sich ein großes, altes, mehrstöckiges Haus (allein deswegen ist das „5 Zimmer“-Ding schon daneben) und gewähren einer Filmcrew Einblick in ihr Vampirleben, um zahlreiche Missverständnisse aus der Welt zu schaffen!

Gruppenbild_Vladislav_Viago_Petyr_Deacon_Nick_Stu

Ganz wichtig: Vampire führen ein Schattendasein. Das ist ein Naturgesetz und das sollte eigentlich jeder wissen (leider gibt es Menschen und Vampire, die so gefährliche Filme wie „Twilight“ leichtfertig für bare Münze nehmen). Und so sind natürlich auch die vier Mitglieder der unheiligen WG notgedrungen Nachtschwärmer. Denn würden sie in das Sonnenlicht treten, dann würden sie nicht etwa glitzern, sondern schlicht und einfach bei untotem Leibe verbrennen. Das ist die traurige Wahrheit.

Vampir-Allnacht

Genau deshalb stehen die Spitzzähne auch jeden Tag erst abends auf und ziehen im Dunkeln um die Häuser. Doch das Leben als Vampir birgt noch andere Tücken: Ohne Spiegelbild ist es verdammt schwer, etwas Passendes zum Anziehen zu finden! Und wenn man abends in einem angesagten Club tanzen gehen will, dann muss man vom Türsteher schon explizit hereingebeten werden, sonst kann man nicht eintreten. Eine echte Schande, aber so sind die Regeln. Auch leidige Begegnungen mit einem Rudel Werwölfe sind zu später Stunde keine Seltenheit, sondern Vampir-Allnacht. Die filmische Interpretation der Lykaner („Was sind wir?“ – „Werwölfe, keine Streitwölfe!“) ist in 5 Zimmer Küche Sarg jedenfalls grandios!

5-zimmer-kueche-sarg-verlosung-vladislav-orgie 5-zimmer-kueche-sarg-verlosung-Viago-sarg

Glücklicherweise lassen sich Vladislav, der Stecher (Jermaine Clement), Deacon, der Rebell (Jonny Brugh) und Viago, der Dandy (Taika Waititi) weder von Zutrittsbeschränkungen noch von stinkendem Wolfsgetier die Laune verderben. Und wenn mal ahnungsloser Besuch einer Einladung zum Essen folgt, dann servieren die durstigen Bluttrinker lecker Bissghetti aus der Dose und verwirren die Opfer mit lustigen Hypnose-Spielchen („Dein Penis ist jetzt eine Cobra!“). Petyr (Ben Fransham), der eher so den Murnau-mäßigen Vampir-Style à la Max Schreck verkörpert, bleibt indes meistens in seinem Keller und schwelgt in blutigen Erinnerungen aus 8000 Vampirjahren.

Unerwartete Veränderungen

Als die WG eines Tages ungeplant Zuwachs erhält, ändert sich Einiges: Der „Welpe“ Nick, der unerwartet durchs Fenster hereinschwebt (ja, Vampire können nicht nur in Fledermausform kämpfen), kennt die Türsteher angesagter Clubs und hat einen Technik-begeisterten Kumpel namens Stu, der die altmodischen WG-Bewohner mit neumodischen Spielereien wie Handy und Internet bekannt macht. Die Freunde sehen bei Youtube ihren ersten Sonnenaufgang als Vampir, Viago kontaktiert einen früheren Diener per Skype und insbesondere Vladislav freut sich über Bilder von Jungfrauen.

91LKm3YDZBL._SL1500_

Doch der Vampir-Neuling eckt auch an. Ständig erzählt Nick allen möglichen Menschen, dass er ein echter Vampir ist, zeigt seine Zähne und wählt zu allem Überfluss auch noch einen ähnlichen Kleidungsstil wie Deacon. Und all das kurz bevor der Unheilige Maskenball, das alljährliche Highlight der untoten Gemeinde, zum Tanz der Vampire (und Hexen und Zombies) bittet! Wie in einer griechischen Tragödie wird es zum Ende von 5 Zimmer Küche Sarg hin regelrecht dramatisch: Ein WG-Bewohner stirbt, Vladislav trifft seinen größten Erzfeind (nicht etwa Van Helsing, sondern DAS BIEST!) und es gibt zwei teilweise folgenschwere Begegnungen mit den Werwölfen.

Fazit: Grandios. Genial. Geschmackssache.

5 Zimmer Küche Sarg ist grandios gemacht, genial lustig und definitiv Geschmackssache. Es erfüllt nicht nur untote Herzen mit Freude wenn man sieht, wie viel Liebe die beiden neuseeländischen Co-Regisseure, Co-Autoren, Co-Produzenten und Co-Hauptdarsteller Jemaine Clement und Taika Waititi in ihr Projekt gesteckt haben. Der Film strotzt nur so vor liebevollen Details in Bezug auf die Ausstattung, die handwerklich gut gemachten Spezialeffekte und die Vampir-Mythologie als solches. Letztere wird reihenweise auf den Prüfstand gestellt, was zu aberwitzigen Situationen führt, die man sich aber total gut im realen Leben vorstellen kann. Die Probleme des Ankleidens ohne Spiegelbild oder dass es ein Vegetarier als Vampir wahrscheinlich „nicht schaffen“ würde, sind ebenso nachvollziehbar wie grotesk inszeniert und zeigen dadurch, dass das Mockumentary-Konzept funktioniert.

5-zimmer-kueche-sarg-verlosung-Viago 5-zimmer-kueche-sarg-verlosung-Vladislav-beim-Bogenschiessen

Ein bisschen erinnert 5 Zimmer Küche Sarg an einen Film aus der Schmiede von Michael „Bully“ Herbig wie Der Schuh des Manitu oder Traumschiff Surprise, allerdings ohne die übertrieben nervige Affektiertheit der Darsteller. Auf der Albernheits-Skala liegt 5 Zimmer Küche Sarg fast gleichauf mit den beiden genannten Herbig-Filmen, qualitativ allerdings deutlich darüber. Wirklich jeder, der auch nur einen Rest Sinn für Humor besitzt, sollte sich den Film zumindest einmal anschauen. Und sollte das kongeniale Duo Clement/Waititi eine Fortsetzung über die Werwölfe machen, dann sollte diese konsequenterweise What We Do in the Moonlight heißen – und bitte einen adäquaten deutschen Titel bekommen.

Links

5 Zimmer Küche Sarg – Die offizielle Website

5 Zimmer Küche Sarg bei Facebook

hw-inline-lang-vampire



5 Zimmer Küche Sarg Verlosung

Wenn Du jetzt Lust verspürst, jemanden zu beissen oder schon bald 5 Zimmer Küche Sarg zu schauen, dann versuche jetzt Dein Glück. Nein, Du sollst niemanden beissen, sondern bei unserer 5 Zimmer Küche Sarg Verlosung teilnehmen, denn der Kürbiskönig verlost insgesamt 3 Fanpakete, bestehend aus wahlweise einer DVD oder Blu-ray mit einem von Jermaine Clement oder Taika Waititi signierten Poster und kleinen Kühlschrank-Magneten.

Um an der Verlosung teilzunehmen, musst Du nur die folgende Frage korrekt beantworten:

Wie alt ist Petyr?

a) 80 Jahre

b) 800 Jahre

c) 8000 Jahre

Deine Antwort schickst Du uns bitte bis zum 14. Juni 2015 als Kommentar, indem Du sie unten in das Textfeld schreibst! WICHTIG: Schreibe unbedingt das Wunschformat (DVD oder Blu-ray), Deine E-Mail-Adresse, Deine Anschrift und Deinen vollständigen Namen mit dazu! Natürlich werden Deine persönlichen Daten nicht im Kommentarfeld veröffentlicht! Je nach Browser kann es aber sein, dass Du Deinen eigenen Kommentar auf der Seite sehen kannst – doch keine Sorge, niemand sonst bekommt Deine persönlichen Daten zu Gesicht!

5 Zimmer Küche Sarg – Offizieller DVD Trailer

Rechtliches: Eine Barauszahlung und/oder ein Umtausch des Gewinns sind nicht möglich. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen und selbstverständlich dürfen unsere Mitarbeiter nicht am Gewinnspiel teilnehmen. Alle eingehenden Daten werden ausschließlich für die Verwendung in Zusammenhang mit unserer Verlosung gespeichert und entsprechend den Regelungen des Datenschutzgesetzes vertraulich behandelt. Die Zustellung des Gewinns erfolgt auf dem Postweg ohne Gewähr. Eine einwandfreie Angabe Deiner Daten ist Voraussetzung für die korrekte Zustellung des Gewinns.


 

Vorheriger ArtikelDer Yark – Monster Hörspiel mit Geschmack
Nächster ArtikelWarum haben Vampire kein Spiegelbild? Fragen Sie Dr. Kürbis

1 Kommentar

Hinterlasse eine Antwort

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google