Im Interview: Die Horror-DJs vom Chaos Team

0

Seit einiger Zeit macht ein seltsames DJ-Trio die dunklen Tanzsäle und Grüfte der Republik unsicher. Sie zelebrieren das Chaos und kombinieren Horror-Gothic mit stampfenden Industrial-Beats, welche bis in die dunklen Gemächer des Kürbiskönigs dringen.

Das DJ Chaos-Team ist eine Art All-Star-Team. Es besteht aus: die Schwarze Witwe, Fräulein Venus und Dr. Doom. Die schwarze Witwe ist eine bekannte exzentrische Künstlerin der schwarzen Szene, Fräulein Venus Mitglied des bekannten Gothic-Elektro-Pop-Ensembles “Welle Erdball“, und hinter dem Künstlernamen „Dr. Doom“ steckt niemand anderes als der bekannte Kriminalbiologe Dr. Mark Benecke.

Chaos-Team-Bild-1Aufgeschreckt von den düster treibenden Beats hat sich der Kürbiskönig aufgemacht, um den drei seltsamen Gestalten ein paar Fragen zu stellen.



Ihr nennt euch das Chaos Team. Verratet mir doch, was das Besondere an eurem DJ-Team ist und warum das auch für die Leser von Halloween.de interessant ist.

Schwarze Witwe: Es ist das Gesamtpaket von coolen Horror-Gothic Videos und Bildern bis hin zu unseren Live-Auftritten. Mit anderen Worten: „Welcome and enjoy the show, you’ll never forget it!“

Fräulein Venus: Wenn wir zusammenkommen, dann ist Halloween wie Kindergarten, wir stellen einfach jede Vogelscheuche in den Schatten.


Chaos-Team-live-Bild-1

Ihr habt eine Vorliebe für skurrile Bilder und Videos, und ihr steht auf Horrorfilme. Welche Auswirkungen hat das auf eure Auftritte?

Fräulein Venus: Wir versuchen die medialen Möglichkeiten bei jedem Event auszuschöpfen und wenn möglich Bilder und Videos einzubinden.

Dr. Doom:  Haha, Vorliebe ist gut. Die Grusel-Fotos von uns sind schon geschönt. Jetzt weiß auch jeder, warum ich immer ne Mütze aufhabe — mein Hirn würde sonst noch stärker käsen.


Dr. Doom alias Dr. Mark Benecke ist ein gefragter Autor, Vortragsredner, Moderator und gern geladener Fernseh- & Radiogast. Wie viele Mark Benneckes gibt es, um dieses Pensum zu absolvieren, und wie werden sie her gestellt?

Fräulein Venus: Eigentlich reicht ja einer, er ist einzigartig! Wobei ich für „artig“ eher keine Gewähr übernehme.

Dr. Doom: Es KANN nur einen Dr. Doom geben. Das ist die offizielle Version. Die Wahrheit: Venus und Witwe sind Persönlichkeits-Anteile von mir, die durch einen komplizierten, geheimen und magischen Prozess auch körperlich Gestalt annehmen. Natürlich kann ich diese auch wieder aufnehmen!

Da dieser Prozess aber ekelerregend und schauerlastig ist (ich sage nur “SCHLEIM“, “KNOCHEN“ und “FRETTCHENBLUT“), machen wir das meist nur vor und nach Auftritten.

Schwarze Witwe: Liebe Kinder, bitte nicht zu Hause nachmachen.

Chaos-Team-live-Bild-2



Wenn ihr auf einer Halloweenparty nur drei Lieder spielen dürftet, welche wären das?

FräuleinVenus:
Wumpscut – Rusty Nails From Hell
Marilyn Manson – The Dope Show
Camouflage – Confusion

Schwarze Witwe :
Nine inch nails – Dead souls
Rob Zombie – Dragula
Rammstein – Feuer frei

Dr. Doom:
Do: Saints of Ruin – Halloween Song
Lou Reed – Halloween Parade
Don’t: Halloween 1 (Carpenter)



Welches sind eure All-Time-Horrorfilm-Favoriten und warum?

Fräulein Venus: Shining“, “Alien – Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt“, “A Nightmare on Elm Street

Schwarze Witwe: Ganz klar “Freddy vs Jason“! Ich liebe den Fight zwischen den beiden. Ein Klassiker, den man gesehen haben muss.

Dr Doom: Ich habe mal ein paar Home-Videos mit Venus und Witwe gemacht. Diese sind später angeblich in der Serie “ギニーピッグ (“Guinea Pig“) erschienen. Ich konnte es mir allerdings nicht angucken, weil ich kein Monsterblut sehen kann.



Da ihr anscheinend gerne Optik und Musik miteinander kombiniert: Welches Musikvideo sollte jeder Freund der dunklen Unterhaltung mal gesehen haben?

Schwarze Witwe: Eine verdammt gute Frage. Es gibt so unendlich viele gute Musikvideos. Was mir jetzt spontan einfallen würde sind z.B. Deathstars (eine Industrial-Synth-Death-Glam-Rock-Band aus Schweden) mit “All The Devils Toys“, “Blitzkrieg“, “Metal“ und vielen anderen beeindruckenden Videoclips. Reinschauen lohnt sich.

Dr. Doom:

„Where the Wild Roses Grow” von Sara Noxx & Mark Benecke. In einem Berliner S/M-Studio unter sehr gruseligen Bedingungen entstanden. Keine(r) der Anwesenden wird das je vergessen.
“Bad Romance” von Lady Gaga. Eine lupenreine Borderline-Story.
“Seven Lives” von In Strict Confidence. In einem uralten, verfallenen Berliner Krankenhaus gedreht, mit fantastischer Maske des Sängers.
”Windowlicker” von Aphex Twin (Chris Cunningham!). Und ebenfalls von Chris Cunningham das ”Frozen“-Video von Madonna.
”All is full of love” von Björk.
”E.T.” von Kayne West & Kate Perry.
„Dance me to the End of Love“ von Leonard Cohen.
“Henry Lee“ von Nick Cave und PJ Harvey
usw. Ihr wisst, was ich meine!


Termine und Kontakt

Die aktuellen Termine und Neuigkeiten des Chaos-Teams findet ihr auf ihrer FB-Seite.
Hier könnt ihr auch Kontakt aufnehmen, wenn ihr das blutige Trio für euren nächsten Tanztee verpflichten wollt.

Neue Musik und Grüße vom Chaos Team könnt ihr euch auf ihrem Twitter-Account abholen.

Bilder-Credits:
Studio-Shooting: Silent View
Live-Bilder: Lebensart



 

Vorheriger ArtikelDie originellsten Osterbräuche
Nächster Artikel„The Voices“ – Hör nicht auf die Katze

Hinterlasse eine Antwort

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google