True Detective – Zum Rand der Dunkelheit

0

Die nackte Frau kniet, grotesk wie zum Gebet zusammengesunken, vor einem großen Baum. Sie ist gefesselt und trägt ein Hirschgeweih. Auf ihrem Körper sind spiralenartige Zeichen aufgemalt. Sie ist tot. Ein bizarre Installation inmitten eines Kornfeldes in Louisina, USA. 1995 war das.

Die beiden Detectives Marty Hart (Woody Harrelson) und Rust Cole (Matthew McConaughey) werden beauftragt, den Fall zu untersuchen. Die beiden sind noch nicht lange ein Team und ein ungleiches Paar. Marty ist ein bodenständiger Typ mit Familie, Geliebter und Saufkumpanen sowie bester Aussicht auf eine bescheidene Karriere. Rust dagegen ist ein misanthropischer Außenseiter, der nach einigen Schicksalsschlägen nur für seine Arbeit lebt. Er redet nur das Notwendigste. Und wenn er redet, geht es meist darum, wie er die Welt sieht – sodass ihn sein Partner bittet, doch einfach wieder das Maul zu halten. In seinem Job ist Rust jedoch so etwas wie ein kleines Genie. Niemand kann so gut Verhöre führen wie er. Gemeinsam machen sich die beiden daran, den Fall mit der toten nackten Frau mit dem Geweih zu lösen. Der Fall wird in einem dunklen Haus im Wald enden. Vorerst.

Tru-Detectives-21

Tru-Detectives-18Tru-Detectives-16

Die Dunkleheit berühren

So weit – so normal erstmal: Ein ungleiches Duo ermittelt in einem okkulten Mordfall mit Serienkillertendenzen. Schon bald wird jedoch klar, dass die Geschichte rückblickend erzählt wird. Die beiden damaligen Detectives erzählen 18 Jahre später getrennt voneinander ihre Erinnerungen an den Fall. Ein neue Leiche ist aufgetaucht, welche die Frage aufwirft, ob Marty und Rust damals den richtigen Mörder geschnappt haben. Die beiden werden von den jetzt ermittelnden Beamten befragt. Sie sehen stark verändert aus. Vor allem Rust ist kaum wiederzuerkennen. Nach und nach erfährt der Zuschauer, was damals passiert ist. Im Wald. Und warum ihre Zusammenarbeit 2007 abrupt endete und sie sich seitdem nicht mehr gesehen haben. Wie sie zu dem geworden sind, was sie heute sind. Die Dunkelheit läßt niemand unberührt.

True_Detective_Complete_First_Season_Bild_04__Matthew_McConaughey_Detective_Rustin_Rust_CohleDer Geruch des Bösen

“True Detective“ ist eine spannendes, düsteres Meisterwerk voller beeindruckender Bilder, welche atmosphärisch oft an den Horror-Surrealisten David Lynch erinnern. Große Teile der Serie scheinen die beiden Detectives mit einsamen Telefonapparaten oder eingestürzten Kirchen auf einer riesigen, wattenmeer-artigen Ebene zu stehen, während weit im Hintergrund titanische Fabrikschornsteine qualmen. Über allem liegt eine seltsam bedrohliche Fremdartigkeit. Als ob der Zigarettenqualm des Teufels noch im Raum schwebt.

Wichtiger Bestandteil der Erzählung ist das wirkungsvoll eingesetzte Sounddesign von T Bone Burnett sowie der äußerst stimmungsvolle Vorspann mit dem Titellied von „The Handsome Family“. Passender hätte man das Titellied nicht wählen können.

True_Detective_Complete_First_Season_Bild_09__Matthew_McConaughey_Detective_Rustin_Rust_Cohle Tru-Detectives-3Tru-Detectives-8

Hypnotischer Sog

Über acht einstündige Folgen entfaltet “True Detective“ einen geradezu hypnotischen Sog. Besonders der Präsenz von Matthew McConaughey kann man sich nur schwer entziehen. Und immer, wenn die Faszination etwas nachlässt, gibt es einen Zeitwechsel oder einen kleinen Twist, der jedoch nicht konstruiert wirkt, sondern eine neue Ebene eröffnet. So würden David Lynch-Arbeiten aussehen, wenn er realistische Filme drehen würde. „Twin Peaks“ trifft „Es geschah am hellichten Tage“. „True Detective“ ist die perfekte Serie für den Spätsommer oder Frühherbst, wenn in der Restwärme schon die Drohung des Winters zu spüren ist.

Ab jetzt als DVD und Blu-ray erhältlich


True Detective auf Amazon kaufen

True Detective Staffel 1 [3 DVDs]

True Detective Staffel 1 [Blu-ray]


 

Vorheriger ArtikelWird Halloween 2014 das beste Halloween aller Zeiten?!
Nächster ArtikelHalloween Rezept: Zombie-Kuchen mit Blutfüllung

Hinterlasse eine Antwort

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google