Van Helsing macht Blau

0

Autor/Zeichner: Nicolas Mahler
Verlag: Reprodukt



Was macht Van Helsing, wenn er Feierabend hat? Wie bestellt sich der Unsichtbare ein Bier? Was machen Herr und Frau Wolfsmann am Abend vor dem Fernseher? Was passiert, wenn Zorro gerade in der Badewanne sitzt? Solche und andere Fragen, die jeden Horrorfan seit jeher quälen, beantwortet nun der Schweizer „Horrorexperte“ Nicolas Mahler.

 

Meet and Greet der Horror-Ikonen

In kurzen wortlosen Geschichten erzählt er aus dem oft recht beschwerlichen Alltag unserer liebsten Horror-Ikonen. Und siehe da: das Leben derer scheint noch beschwerlicher zu sein, als es sich der Laie ohnehin schon vorstellt. Wenn man Frankensteins Monster ist, bedient einen doch keiner mehr an der Theke. Oder finde Du mal an Draculas Stelle, nach ein paar Bier zuviel, Dein Grab auf dem Friedhof wieder. Das hat man jetzt von der Grabstein-Normung.

Wie es sich gehört, wird der anspruchsvolle Horrorfan von Mahler mit zahlreichen Crossover-Geschichten versorgt. Frankensteins Monster trifft den Wolfsmann, die Mumie trifft den Wolfsmann oder Zorro trifft den Wolfsmann.
Traditionalisten und Fans klassischer Horror-Comics seien aber gewarnt. Mit Zeichnungen von Bernie Wrightson hat das Ganze nichts zu tun. Mahlers Figuren und Monster bestehen größtenteils aus wenigen Strichen. Die Mumie sieht gar wie eine laufende Lutschstange vom Rummelplatz aus.

Aber gerade die fehlende Ernsthaftigkeit macht einen guten Teil der Komik aus und genau deshalb ist “Van Helsing macht blau“ eines der lustigsten Monsterbücher überhaupt.


Links:

Mahlermuseum

Reprodukt


Text: Andreas Hartung

Vorheriger ArtikelWitzige Servietten-Halter
Nächster Artikel5×2 Freikarten für „Mord im Märchenwald“ im Silver Wings

Hinterlasse eine Antwort

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google