Riesenspinne

11

Sie gehören zum Inventar aller Spukhäuser, die auch nur die leiseste Chance auf die Erteilung einer Spuklizenz haben wollen. Neben bedrohlich quietschenden Türen und flackernden Kerzen in eisiger Zugluft, quasi das Einmaleins eines jeden renommierten Geisterhauses: Schwarze, dicke, fette Spinnen. Sie überziehen Gänge und Keller mit gemütlich dekorativen, klebrigen Spinnennetzen, ziehen sich eiligst tippelnd zurück, sobald der Lichtschein einer Fackel auf sie fällt und springen dann den Eindringling tückisch von hinten an, um ihm am linken Ohr das Blut auszusaugen.

spinne1


Mit Hilfe des Kürbiskönigs kannst auch Du Dir jetzt mit einfachsten Mitteln diese charmanten Gesellen ins Haus holen. TREND-TIPP: Laut dem In-Magazin „Schöner Gruseln“ von Frankensteins Braut sind Spinnen dieses Halloween ein absolutes Must-Have…

 


 

Zeitaufwand: ca. 1 Stunde (mit Trocknen)
Schwierigkeitsgrad: Mittel

Dafür benötigst Du:
– 2 Styroporkugeln unterschiedlicher Größe (erhältlich im Bastelbedarf)
– schwarze Farbe (evtl. zusätzlich weiss und gelb für Muster) + Pinsel
– Zahnstocher
– lösungsmittelfreien Kleber
– Pfeifenreiniger
– Wackelaugen (erhältlich im Bastelbedarf, alternativ gehen auch Stecknadeln mit roten Köpfen)
– ein Stück schwarzen Karton
– Nagelschere oder Cutter

spinne-materalienspinne_eingangsbild



 


 

Schritt 1
Trenne die Spitzen der Styroporkugeln mit einem Cutter ab (als wenn du ein Ei „köpfst“), so dass zwei gleich große, runde Schnittflächen entstehen. An diesen beiden Stellen werden die Kugeln später zum Spinnenkörper verbunden.

Deko Spinne 1Deko Spinne 2Deko Spinne 3


Schritt 2
Nun schneidest Du an der kleineren Kugel an der Stelle, wo später die Augen und die Zangen sein sollen, eine weitere Fläche gerade ab.

Deko Spinne 4spinnenkörper


Schritt 3
Jetzt verbindest Du die beiden Kugeln, indem Du zwei Zahnstocher in die abgeflachte Stelle der großen Kugel steckst und anschließend die andere einfach darauf fixierst. Das müsste halten. Wenn Du ganz sicher gehen willst, kannst Du vor dem Zusammenstecken auch etwas Kleber dazwischen fügen. Achte aber darauf, dass er lösungsmittelfrei ist, damit Dir das Styropor nicht wegätzt.

Deko Spinne  5Deko Spinne  6Deko Spinne 7Deko Spinne 8


Schritt 4

Lade Dir jetzt hier die Vorlage für den Spinnenkopf herunter. Drucke ihn aus und übertrage den Kopf auf ein Stück schwarzen Karton. Du kannst natürlich auch Deinen eigenen entwerfen, so bedrohlich und haarig, wie Du willst. Der Fantasie sind da kaum Grenzen gesetzt. Schneide den Kopf aus und klebe ihn auf die abgeschrägte Stelle der kleinen Styroporkugel.


Deko Spinne 9Deko Spinne 10spinnenkopf


Schritt 5
Breite nun die für die Beine benötigten acht Pfeifenreiniger aus und male sie schwarz an.
Dasselbe machst Du anschließend mit dem Spinnenkörper aus den beiden Styroporkugeln.

Deko Spinne 11Deko Spinne 12


Schritt 6
Sobald Beine und Körper getrocknet sind, stichst Du mit einem spitzen Gegenstand an der Stelle, wo die Beine hinkommen sollen, Löcher in den Spinnenkörper (im Normalfall also an jeder Seite vier). Nicht zu groß, damit die Beine später nicht ausfallen. Nun steckst Du einfach die vorbereiteten Spinnenbeine in die Löcher und biegst sie in die gewünschte Form.


Deko Spinne 13Deko Spinne 14Deko Spinne 15


Schritt 7
Spinnen haben … Augenpaare. Umso mehr Augen Du auf dem Kopf aufbringst, umso irritierender wird es für den Betrachter. Zum Abschluss kannst Du mit Pinsel und Farbe noch ein Muster auf den dicken Spinnenkörper malen. Das kann ein normales Kreuz sein, aber es ist auch interessant, sich mal einen richtigen Spinnenkörper anzuschauen und sich von den vielfältigen Mustern inspirieren zu lassen. Umso eindrucksvoller wird Deine Spinne später aussehen.

Deko Spinne 16Deko Spinne 17spinne1spinne_posing2




Spinne Posing 1


Tipp: Wenn Du willst, kannst Du auf die genaue Ausarbeitung des Kopfes verzichten und stattdessen zwei Stecknadeln mit roten Köpfen als Augen verwenden. Als Zangen benutzt Du dann einfach zwei schwarz angemalte Zahnstocher, die Du unterhalb der Augen in den Kopf steckst.



Vorheriger ArtikelWillkommen im Schlachthaus!
Nächster ArtikelDan Browns neues Buch „Das verlorene Symbol“ zu verlosen!

11 Kommentare

    • Oh, hallo Sasha! Ja, bist Du schon ein großes Mädchen?! Dann darfst Du schon bis 20:00 Uhr aufbleiben und im Fernsehen den Anfang des Gruselfilms im Dritten Programm oder gar Dieter Bohlen sehen? Ja, da ist die Riesenspinne natürlich nix mehr für Dich. Das kann Dich nicht schocken! Schliesslich gehst Du manchmal schon alleine an der düsteren Kellertür vorbei. Aber wer sagt denn, dass Halloween nur was für so große Mädchen wie Dich ist? Und vielleicht steht Dein kleiner Bruder ja mehr auf Kinderkram und Riesenspinnen? So wie wir! Also schau doch einfach mal hier oder hier vorbei. Aber nicht dem kleinen Bruder zeigen, ne?! Und schau auch nächsten Monat wieder vorbei, wenn es heisst: Wir bauen uns einen Horrornuckel! Dein Kürbiskönig

    • Lieber Paki! Ja, in ganz GROSS!! Schickste uns dann ein Foto davon (wenn Du noch kannst und nicht im Netz der Spinne klebst. Denn: Große Spinne – großer Hunger!) Dein Kürbiskönig

    • Hallo Jess! Es kommt ja nicht immer auf die Größe an. Aber wenn Du uns ein Foto Deiner Zeitungsspinne schickst und die wirklich so super ist, schmeissen wir unsere Mini-Spinne raus und nehmen stattdessen dann Deine! Dann freue ich mich schon auf Dein Gesicht, wenn sie bei Dir vorbeikommt. Mal sehen, ob Du sie dann immer noch so klein findest?! Dein Kürbiskönig

      PS: Dein Bild kannst Du hier hinschicken: kuerbiskoenig@halloween.de

Hinterlasse eine Antwort

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google