Halloween.de - Das Halloween & Horror Magazin > Verkleidung > Halloween Kostüme selber machen > Narben selber schminken – Wir zeigen Dir, wie es geht

Narben selber schminken – Wir zeigen Dir, wie es geht

Narben – sie bleiben nicht aus. Vor allem, wenn man in der düsteren Welt von Halloween und des Horrors unterwegs ist. Denn hier wird ständig gestochen, geschlitzt, gehackt, abgetrennt und wieder zusammengenäht. Und da im Horror-Sujet die Hygienebedingungen meist etwas zu wünschen übrig lassen, zieren bald eindrucksvolle Narben den Körper derjenigen, die mit dem Leben davongekommen sind. Ein irrer Doktor ist nun mal kein Schönheits-Chirurg. Das ist aber nicht schlimm. In der Horror- und Abenteuerbranche tragen wir unsere Narben schließlich mit Stolz und Würde. Sind sie doch Ausdruck bestandener Kämpfe und überlebter Auseinandersetzungen. Nach dem Motto: Ich habe zwar eine 30 cm lange Narbe im Gesicht, aber Ihr solltet mal den anderen sehen! Vom verwegenen Piratenkapitän bis zum entstellten Serienkiller: Narben sind ein absolutes Muss!

Wir zeigen Dir, wie und mit welchen Mitteln Du Dir Narben selber schminken kannst. Das ist oft einfacher, als gedacht und man erzielt bereits mit einfachen Mitteln eindrucksvolle Ergebnisse.


Inhalt

1. Gemalte Narbe
2. Collodium Narbe
3. Tuplast Narbe
4. Plastici Wunde

Gemalte NarbeNarbe schminken Anleitung Collodium (11)Narben schminken Tuplast (18)Narbe schminken Plastici  (27)

hw-inline-lang-horror-special-effect


1. Gemalte Narbe

Um eine Narbe darzustellen, musst Du nicht immer SFX-Produkte verwenden. Du kannst sie auch ganz klassisch malen und in wenigen Schritten ebenso tolle Effekte erreichen. Gerade wenn Du zu empfindlicher Haut neigst oder allergisch auf gewisse Produkte bist, empfiehlt sich eine gemalte Narbe.

Benötigte Utensilien

profi-schminkstift-hellbraun--110069-kryolan-cosmetic-pencil-light-brown-profi-schminkstift-hellbraunprofi-schminkstift-beige--110071-kryolan-cosmetic-pencil-beige-profi-schminkstift-beigecreme-make-up-hautfarben-schminkdose-halloween-schminke--100365-makeup-make-up-haut-ton-skin-tonehalloween-schminke-wunden-creme-make-up-schminkdose--mw-100366-1profi-make-up-pinsel-schraeg--mw-300063-1



Narbe schminken (2)Zuerst malst Du die Kontur der Narbe mit einem hellbraunen Schminkstift. In unserem Fall wollen wir eine ältere Narbe darstellen, weshalb wir eine eher bräunliche oder beige-farbene Nuancen wählen.


Narbe schminken (2)Nun malst Du die Narbe mit einem hellen Schminkstift, z.B. dem Schminkstift beige, aus. Du kannst sie aber auch mit einem Pinsel (z.B. mit einem schrägen Profi Make-up Pinsel) und der hellsten Nuance des Hautschminke Make-ups ausmalen.


Narbe schminken (3)Anschließend nutzt Du die mittelbraune Schminke des maskworld Hautschminke Make-ups, …


Narbe schminken (4)… um die Ränder Deiner gemalten Narbe mit einem Pinsel dezent auszustreichen. Somit wird die Kante der Kontur weicher und die Wirkung Deiner Narbe realistischer.


Narbe schminken (5)Um die Narbe noch echter zu gestalten, benutze einen Q-Tipp oder Pinsel mit dem fleischfarbenen Ton des Wunden Make-ups…


Narbe schminken (6)… und tupfe minimal in das Innere Deiner Narbe, um den hellen Innenbereich etwas aufzulockern und natürlicher zu gestalten.


Narbe schminken (7)Um Deiner Narbe den letzten Feinschliff zu verpassen, tupfe noch mehrmals um Deine Narbe herum. Aber nur ganz dezent und recht unregelmäßig. Es sollen keine fleischfarbenen Punkte zu sehen sein!


Gemalte NarbeFertig ist Deine gemalte Narbe!



2. Collodium Narbe

Einen extrem eindrucksvollen Effekt erzielt man mit Collodium. Es zieht Deine Haut zusammen und eignet sich somit hervorragend für die Darstellung von alten, tiefen Narben. Und einfach zu erstellen ist der Effekt auch noch.

Benötigte Utensilien

profi-schminkstift-hellbraun--110069-kryolan-cosmetic-pencil-light-brown-profi-schminkstift-hellbraun halloween-schminke-wunden-creme-make-up-schminkdose--mw-100366-1profi-make-up-pinsel-schraeg--mw-300063-1collodium-narbenfluid--mw-109806-1  make-up-puder-transparent-halloween-schminke--mw-101580-1wundschorf-verkrustetes-blut-kunstblut--mw-100028-5collodium-entferner--mw-109807-1


 

Narbe schminken Anleitung Collodium (1)Male Dir zuerst mit einem hellbraunen Schminkstift die Kontur Deiner Narbe an die gewünschte Stelle. In diesem Beispiel haben wir die Stirn oberhalb der Augenbraue und den Bereich unterhalb des Auges gewählt.


Narbe schminken Anleitung Collodium (2)Fülle dann die Narbe mit der fleischfarbenen Nuance des Wunden-Make-ups. Dies machst Du am besten mit einem Pinsel, wie z.B. dem Profi Make-up Pinsel schräg.


Narbe schminken Anleitung Collodium (3)Für den nächsten Schritt sollte der Pinsel nur einen Hauch von Schminke an sich haben. Streiche mit dem Pinsel über die Kanten Deiner Narbe. Und zwar von der Narbenkante weg nach außen, so dass die Ränder weicher auslaufen und man keine harte, gemalte Kontur mehr sieht.


Narbe schminken Anleitung Collodium (4)Deine gemalte Narbe ist nun soweit, um mit dem Collodium Narbenfluid bestrichen zu werden.


Narbe schminken Anleitung Collodium (5)Halte die Augen hierbei unbedingt geschlossen! Laß Dir am besten dabei helfen. Das maskworld Collodium Narbenfluid wird nun in dünnen Schichten mehrmals aufgetragen, beginnend oberhalb der Augenbraue.


Narbe schminken Anleitung Collodium (6)Auch die vorgemalte Narbe unterhalb des Auges wird mit einer dünnen Schicht bestrichen.


Die Schichten trocknen schnell. Somit kann man schon nach kurzer Zeit die nächste Schicht auftragen.
Je mehr Schichten, umso stärker der Effekt.


Narbe schminken Anleitung Collodium (8)Das Collodium Narbenfluid zieht Deine Haut zusammen und erzielt damit einen genialen Narbeneffekt.
Du kannst diesen Effekt sogar noch verstärken, indem Du kurz nach dem Auftragen des Collodium Narbenfluids die Narbe senkrecht zwischen Deinen Fingern zusammendrückst. Halte diese Position ein paar Sekunden, bis das Collodium Narbenfluid getrocknet ist. Dadurch verstärkst Du den Furchen-Effekt enorm!


Narbe schminken Anleitung Collodium (7)Wenn Du die Narbe waagerecht zusammendrückst, erhältst Du ebenfalls gute Effekte!


Narbe schminken Anleitung Collodium (9)Nachdem die Collodium-Narbe getrocknet ist, benutze das Transparent Puder …


Narbe schminken Anleitung Collodium (10)…und gebe dieses auf Deine Narbe, um sie etwas matter wirken zu lassen.


Narbe schminken Anleitung Collodium (11)Fertig ist Deine schaurig gute Narbe!


Blutig Collodium Narbe

Narbe schminken Anleitung Collodium (12)Falls Du Dich dazu entschlossen hast, Deine Narbe eher wie eine frische Wunde aussehen zu lassen, kannst Du diese einfach schnell mit Kunstblut auffüllen (z.B. mit Wundschorf).


Narbe schminken Anleitung Collodium (13)So wie abgebildet würde Deine frische Wunde aussehen.
Den Wundschorf kannst Du auch einfach mit einem Kosmetiktuch entfernen und hättest wieder den vorherigen Narben-Effekt. So könntest Du z.B. auf einer Halloween-Party zwischen den Effekten hin und her switchen.


Collodium abschminken

Narbe schminken Anleitung Collodium (14)Um das Collodium Narbenfluid zu entfernen, benutze den Collodium Entferner.


Narbe schminken Anleitung Collodium (15)Gebe das mit Collodium Entferner getränkte Wattepad auf Deine Collodium-Narbe und drücke es für einige Sekunden auf Deine Haut.
Nach und nach löst sich das Collodium, so dass es mit dem Wattepad entfernt werden kann.


Narbe schminken Anleitung Collodium (16)Wenn das Collodium sehr dick und oft aufgetragen wurde, kann es auch von der Haut abgezogen werden. Hierzu muss allerdings erst der Rand der Collodium-Narbe gelöst werden, was man am besten mit etwas Geduld und den Fingernägeln versucht.



3.Tuplast Narbe

Tuplast ist ein sehr vielseitig einsetzbares Produkt. Du kannst damit alte Narben aber auch Wundeneffekte oder Adern darstellen. Durch seine gelartige Konsistenz lässt es sich auch eine gewisse Zeit lang modellieren, bis es in eine festere geleeartige Masse aushärtet.

Benötigte Utensilien

profi-schminkstift-hellbraun--110069-kryolan-cosmetic-pencil-light-brown-profi-schminkstift-hellbraun halloween-schminke-wunden-creme-make-up-schminkdose--mw-100366-1 make-up-puder-transparent-halloween-schminke--mw-101580-1  creme-make-up-hautfarben-schminkdose-halloween-schminke--100365-makeup-make-up-haut-ton-skin-tonetuplast-narbenpaste--109990-kryolan-tuplast-scar-paste-tuplast-narbenpaste


 

 

Narben schminken Tuplast (1)Male Dir mit einem hellroten Profi-Schminkstift Deine gewünschte Narbe auf. Zeichne zuerst die Kontur.


Narben schminken Tuplast (2)Anschließend malst Du sie komplett mit dem Schminkstift aus.


Narben schminken Tuplast (3)Gebe dann mit einem Pinsel etwas fleischfarbene Schminke aus dem Wunden Make-up Set auf die gemalte Narbe.


Narben schminken Tuplast (4)Male unregelmäßig und tupfe auf einzelne Stellen.


Narben schminken Tuplast (5)Nun verwendest Du den auberginenfarbenen Ton des Wunden Make-up Sets…


Narben schminken Tuplast (6)…um an ein paar Stellen leichte Akzente zu setzen. Aber so, dass alle drei Nuancen, hellrot, fleischfarben und auberginenfarben immer noch einzeln stehen.


Narben schminken Tuplast (7)Anschließend wird die gemalte Narbe mit einem Transparent Puder eingepudert. Nun ist sie bereit für Tuplast.


Narben schminken Tuplast (8)Schließe Deine Augen, solange Tuplast aufgetragen wird. Laß Dir dabei idealerweise helfen.

Tuplast wird ganz einfach aus der Tube auf die gewünschte Stelle gegeben. Es ist gelartig und wird schon nach kurzer Zeit fest.


Narben schminken Tuplast (9)Sobald das Tuplast ausgehärtet und getrocknet ist (es bleibt geleeartig, wie bei Gummibärchen), puderst Du es mit Transparent Puder ab, damit der Glanz etwas verschwindet.


Narben schminken Tuplast (10)Verwende nun wieder den fleischfarbenen Ton des Wunden Make-ups …


Narben schminken Tuplast (11)… und tupfe mit einem Q-Tipp damit unregelmäßig um die Tuplast-Narbe herum.


Narben schminken Tuplast (12)Verwende anschließend das Hautschminke Make-up und wiederhole den vorherigen Vorgang mit den verschiedenen Tönen im Set.


Narben schminken Tuplast (13)Fertig ist Deine Tuplast-Narbe!


Narben schminken Tuplast (14)Wenn Deine Narbe so aussehen soll, als wäre sie genäht worden, arbeite mit dem hellsten Ton des Hautschminke Make-ups und tupfe parallel auf beiden Seiten der Narbe entlang. Hier dürfen es rundliche Punkte sein, so imitierst Du die verheilten Einstichstellen.


Narben schminken Tuplast (15)Ein paar Tupfer kannst Du zum Abschluss noch direkt auf die Narbe geben.


Narben schminken Tuplast (17)Fertig ist Deine genähte Narbe.



4. Plastici Wunde

Um eine tolle Schnittwunde darzustellen, kannst Du Plastici Nasenkitt verwenden. Dies ist ein weiches Dermawachs, quasi eine Knetmasse, die weicher und formbarer wird, je länger man sie in der Hand erwärmt und knetet. Die Masse eignet sich wunderbar um z.B. Schnittwunden, Warzen, Blasen und andere Effekte auf der Haut zu modellieren.

Benötigte Utensilien:

creme-make-up-hautfarben-schminkdose-halloween-schminke--100365-makeup-make-up-haut-ton-skin-toneschminkschwamm-rosa--mw-109929-1halloween-schminke-wunden-creme-make-up-schminkdose--mw-100366-1profi-make-up-pinsel-sehr-fein--mw-300059-1teufel-creme-make-up-schminkdose--mw-100363-1make-up-puder-transparent-halloween-schminke--mw-101580-1wundschorf-verkrustetes-blut-kunstblut--mw-100028-5schminkpinsel-detail--mw-110129-1 tube-kunstblut-make-up--mw-110388-4


 

Narbe schminken Plastici  (2)Um den Nasenkitt aus der Dose zu entnehmen, verwendet man normalerweise einen Kosmetikspatel. Wer keinen zur Hand hat, kann genauso gut den flachen Stiel eines Löffels verwenden.


Narbe schminken Plastici  (3)Entnehme eine kleine Menge und forme den Nasenkitt anschließend in Deiner Hand zu einer länglichen Rolle. Der Nasenkitt wird durch Handwärme sehr schnell weich und ist dann leicht formbar.


Narbe schminken Plastici  (4)Drücke die Nasenkitt-Rolle fest auf die Position, an der Deine Wunde entstehen soll und streiche anschließend die Ränder mit dem Löffelstiel von der Mitte nach außen aus.

Der Übergang von Nasenkitt zur Haut ist bis zu diesem Schritt noch recht grob.


Narbe schminken Plastici  (5)Der Nasenkitt ist durch das Bearbeiten sehr weich geworden. Deshalb ist es etwas mühsam, ihn an den Rändern ganz flach auszustreichen. Benutzte deshalb handelsübliche Gesichts- oder Handcreme, um die Oberfläche geschmeidiger zu machen.


Narbe schminken Plastici  (6)Anschließend kannst Du die Ränder superleicht ausstreichen, so dass der Übergang von Haut und Wunde kaum noch zu sehen ist. Dies erreichst Du, indem Du immer von der Mitte nach außen weg streichst.


Narbe schminken Plastici  (7)Glätte mit Deinem Finger nun abschließend die Oberfläche des Nasenkitts.


Narbe schminken Plastici  (8)Jetzt ist die Wunde bereit, um den Schnitt zu setzen. Das machst Du am besten mit einer Kreditkarte.


Narbe schminken Plastici  (9)Du kannst den Schnitt aber auch mit einem schmalen Küchenmesser machen. Natürlich benutzt Du die stumpfe Rückseite des Messers (sonst hätten wir uns das lange Tutorial sparen können).


Narbe schminken Plastici  (10)Benutze dann das Hautschminke Make-up, um die Wunde Deinem Gesichtsteint anzupassen.


Narbe schminken Plastici  (11)Tupfe mit einem leicht feuchten Schminkschwamm die Schminke auf Deinen Plastici Aufbau auf. Verwende nicht nur einen Ton des Make-ups, sondern mische die Töne miteinander.


Narbe schminken Plastici  (12)Als nächstes wird die Wunde eingeschminkt. Um dem Schnitt Tiefe zu geben, verwende den auberginenfarbenen Ton des Wunden Make-ups.


Narbe schminken Plastici  (13)Benutze hierfür am besten einen feinen Schminkpinsel.


Narbe schminken Plastici  (14)Male anschließend mit einem kräftigen Rot nochmal über das Aubergine, damit die Farbgebung noch echter wirkt. Du kannst hierfür auch einen knalligen Lippenstift benutzen oder Du nimmst das Rot des maskworld Teufel Make-ups. Das knallige Rot sollte nicht komplett gleichmäßig auf dem Aubergine liegen, sondern eher unregelmäßig, damit das Aubergine noch an manchen Stellen durchschimmert.


Narbe schminken Plastici  (15)Um die Höhen und Tiefen Deiner Wunde noch schöner zu gestalten, verwende das Hautschminke Make-up.


Narbe schminken Plastici  (16)Verwende den hellsten Ton des Make-ups, um die Ränder des Schnitts noch mehr hervorzuheben und Highlights zu setzen.


Narbe schminken Plastici  (17)Anschließend brauchst Du einen Q-Tipp oder Pinsel und den fleischfarbenen Ton des Wunden Make-ups.


Narbe schminken Plastici  (18)Mit dem Q-Tipp tupfst Du nun sanft und unregelmäßig auf die Plastici Wunde und Deine Haut, um den Übergang von Plastici Wunde und Haut zu verwischen und unsichtbar werden zu lassen.


Narbe schminken Plastici  (19)Fast fertig! Nur noch mit dem transparent Puder abpudern.


Narbe schminken Plastici  (20)Tupfe mit einer Puderquaste oder einem Puderpinsel vorsichtig über Deine Wunde.


Narbe schminken Plastici  (21)Fertig ist Deine Schnittwunde beziehungsweise eine noch recht frische Narbe.


Variation als Schnittwunde

Narbe schminken Plastici  (22)Um die Wunde richtig frisch und blutig aussehen zu lassen, gebe etwas Wundschorf in den Schnitt.


Narbe schminken Plastici  (23)Das machst Du am besten mit einem sehr dünnen und feinen Pinsel.


Narbe schminken Plastici  (24)Wenn das Blut auch noch laufen soll, kannst Du zusätzlich einen Tropfen Kunstblut mit einem Pinsel in die Wunde geben.


Narbe schminken Plastici  (25)Platziere den Tropfen am unteren Ende des Schnitts, sodass er aus der Wunde austritt und nach unten läuft. Wiederhole den Vorgang, bis Dir genug Blut aus der Wunde läuft.


Narbe schminken Plastici  (26)Fertig ist Deine frische Schnittwunde.



Hier sollte für jeden Narbenfreund die passende Variante dabei gewesen sein, um sich optisch zu verziehren. Wir wünschen viel Spaß und Fantasie beim Verunstalten!


Tags: ,

6 Kommentare »

  1. Hi,
    ich finde eure Erklärung klasse!
    Jeden Schritt mit Bildern zu zeigen macht alles noch viel verständlicher.
    Was ich noch hinzufügen würde: Man sollte die Enden der Tuplast Narbe nach dem Auftragen mit dne Fingern etwas bearbeiten. Wenn das Zeug einmal fest ist sehen die Enden sonst abgehackt aus.

    Viele Grüße

    Sandra

    Comment von Narben schminken einfach erklärt — 26. Januar 2014 @ 18:55

  2. […] Mit deutlichen Narben im Gesicht (siehe Abbildung oben) wird Euer Zwergencharakter wie ein echter Haudegen wirken, der schon viele Kämpfe hinter sich gebracht hat. Es gibt viele Möglichkeiten, sich eine eindrucksvolle Narbe zu schminken. Alle Methoden findet Ihr in gesammelter Form hier! […]

    Pingback von LARP Charakterkunde: Der Zwerg — 30. April 2014 @ 12:51

  3. […] Bluteffekte für jeden Geschmack. Wenn Dir Blut allein nicht reichen sollte, schau doch auch mal in unser großes Narben – Special “Narben selber schminken – wir zeigen Dir, wie es geht“ […]

    Pingback von Bluteffekte – Blut schminken & Wunden schminken zu Halloween – Halloween.de — 24. Juni 2014 @ 15:35

  4. […] Wie man Collodium anwendet und welche anderen Möglichkeiten es noch gibt Narben zu gestalten, erfährst Du in usnerem großen Narben-Special: Narben selber schminken – Wir zeigen Dir, wie es geht […]

    Pingback von Richtig schminken für Halloween: Die Top 13 der besten Spezialeffekte – Halloween.de — 8. September 2014 @ 15:33

  5. […] Halloween.de – Narben selber schminken Make-up Tutorial […]

    Pingback von Anschauliche Schminktipps für Fasching, Karneval & Halloween — 7. Dezember 2016 @ 14:11

  6. […] Wer kämpft bleibt selten unversehrt. Deshalb kommen auch coole Schwertnarben in Frage. Wie man solche schminken kann, dazu gibt es einige Vorlagen und Tutorials. Eine sehr umfassende Schminkanleitung gibt es zum Beispiel hier. […]

    Pingback von Ritter schminken – Schminkvorlagen und Tipps – Ritter Burgen Abenteuer — 17. Mai 2017 @ 3:04

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Beitrag. TrackBack URL

Hinterlasse einen Kommentar