Werde auch Du zum Zombie-Gärtner! Eine aufsehenerregende Halloween Dekoration der Extraklasse. Speziell geeignet für Gartenfreunde und Menschen mit dem grünen Zombiedaumen.
Sieht schwierig aus, ist aber einfach selbst herzustellen: Die Zombiehand im Blumentopf!
Materialien
Für den Bau einer täuschend echten Hand, die sich aus einem Blumentopf streckt, benötigst Du folgende Materialien:
- Alginat (Alginat ist eine pulverförmige Abformungsmaße, die sehr leicht zu handhaben ist und problemlos im Internet bestellt werden kann. Zum Beispiel hier: www.trollfactory.de. Zum Abformen einer ausgewachsenen Hand benötigt man laut Herstellerangabe ca. 400 g. Nach eigenen Erfahrungen doch eher 600 g)
- Plastik-Gefäß für die Abformung (dieses sollte hoch und breit genug sein, um die ganze Hand aufzunehmen)
- Gips
- Wasser
- Plastikschüssel zum Gips anrühren
- Spachtel zum Anrühren
- Holzspatel, Messer etc. zum Herauslösen der Form
- Blumentopf mit Blumenerde
- optional: Wasserfarbe (Hautton) oder Schminke
Das Basteln
Rühre das Alginat-Pulver in Wasser an. Das Mischungsverhältnis von Wasser und Alginat beträgt 3:1. Das heißt, für 100 g Alginat nimmst Du 300 ml Wasser. Für 400 g Alginat 1200 ml Wasser usw. Fülle das Alginat in ein möglichst hohes Abformungsgefäß. Es sollte aus Plastik sein, damit Du später das feste Alginat gut und einfach herauslösen kannst.
Fülle erst das Wasser in das Gefäß und rühre dann das Alginat langsam hinein. Wenn ein paar Klümpchen entstehen ist das nicht so schlimm, sie sollten nur nicht zu groß sein.
Ist die Mischung angerührt, muss alles sehr schnell gehen, da das Alginat innerhalb weniger Minuten erstarrt!
Forme eine möglichst ausdrucksstarke Pose mit Deiner Hand …
… und tauche sie so tief wie möglich in die flüssige Alginat-Masse ein. Achte darauf, dass Deine Hand überall von Alginat umgeben ist. Laut Herstellerempfehlung sollte der Abstand zur Gefäßwand ca. 2 cm betragen. Bewege die Hand nach dem Eintauchen kurz etwas hin und her, um Luftbläschen abzuschütteln.Deine Hand darf an keiner Stelle mit der Gefäßwand in Berührung kommen.
Halte nun die Hand vollkommen still und warte bis das Alginat erstarrt ist. Das sollte ca. 3-5 Minuten dauern.
Nach dem Trocknen der Alginat-Masse kannst Du die Hand leicht aus der Form entfernen. Beginne die Hand sanft zu bewegen. Du merkst, wie sich das Alginat von der Haut löst.
Bei Bedarf kannst Du mit einem Holzspatel oder Ähnlichem etwas nachhelfen. Ziehe dann die Hand mit einer Drehbewegung vorsichtig aus der Form.
Rühre nun den Gips an. Der Gips sollte flüssig sein, da er ja in die Form gegossen wird. Jedoch nicht zu flüssig, da es sonst ewig dauert, bis er gehärtet und getrocknet ist.
Gieße nun mit dem flüssigen Gips die Form aus. Halte die Form dafür etwas schräg, damit die Luft aus der Form entweichen kann. Ansonsten wird sie nicht vollständig ausgegossen.
Jetzt heißt es warten, bis der Gips fest und getrocknet ist. Warte wirklich so lange bis der Gips auch getrocknet ist, sonst brechen Dir beim Herauslösen schnell die Gips-Finger weg.
Nun kommt der schönste und aufregendste Augenblick: Das Herauslösen der ausgegossenen Hand. Du kannst die Alginat-Masse einfach Stück für Stück abbrechen. Vorsicht bei filigranen Teilen, wie dem kleinen Finger!
Und so könnte dann Deine abgeformte Hand aussehen.
Obwohl die Hand schon super aussieht, kannst Du sie nun noch bemalen. Denn irritierendsten Eindruck erzeugst Du, wenn Du die Hand im Hautton so täuschend echt wie möglich gestaltest. Allerdings kannst Du der Hand auch einen bläulich schimmernden Leichenton verpassen.
Und fertig ist eine schöne Handpflanze fürs heimische Wohnzimmer. Da freut sich der stolze Hobbygärtner.
Coole Idee !
Das werde ich auch machen.
Eine Zombiehand habe ich bereits da spare ich mir den Aufwand mit dem Gips, ein kleiner Topf und Blumenerde ist auch vorhanden.
Hallo. Habe wie beschrieben Alginat-Masse mit Wasser gemischt. Leider ist durch ständigem Rühren nur ein klumpige Masse entstanden, die nicht zugebrauchen war. Welchen Fehler hab ich gemacht? Können Sie mir bitte weiterhelfen. Mfg
Super funktioniert auch, wenn man einen Gummihandschuh mit Gips ausgießt und trocknen lässt…ich empfehle die dickeren Handschuhe. Die sind reißfest und man kann die Masse gut ausformen.