Horrorclowns sind gerade omnipräsent. In den deutschen Supermärkten hat der Cola-Hersteller Dr. Pepper Aufsteller mit Horrorclowns aufstellen lassen. Die Vereinigten Staaten überrollt gerade eine Welle von Clown-Vorfällen. Unheimliche Horrorclowns erschrecken brave Bürger an Tankstellen oder verschicken Drohbotschaften per Video. Es wird berichtet, dass sich vereinzelt bereits Clown-Bürgerwehren bilden. Professionelle Kindergeburtstags-Clowns erfahren dramatische Umsatzeinbußen und fürchten um ihre körperliches Unversehrtheit, wenn sie in voller Arbeitsmontur zum Auftritt fahren. Man munkelt bei dem Ganzen handelt es sich „nur“ um eine – aus dem Ruder gelaufene – virale Kampagne für die kommende Neuverfilmung von “Es“. (Der Film, der für Clowns das Gleiche bedeutet, wie der “Weiße Hai“ für den … ähm weißen Hai).
Horrorclowns auf Hippie-Jagd
Ist das jetzt Glück oder Pech für Rob Zombie? Denn ebenso könnte es auch eine Kampagne für seinen neuen Film “31“ sein, der am 27. Oktober in unseren Kinos startet. In diesem jagen … ja genau … Horrorclowns eine Gruppe von gekidnappten Hippies durch einen geisterbahnartigen Gruselparcour. Dabei werden sie die ganze Zeit von gelangweilten Oberschichtschnöseln beobachtetet, die sich für diesen Anlass in Barockklamotten geschmissen haben und auf die Reihenfolge des blutigen Ablebens der unfreiwilligen Spielteilnehmer wetten. Schon wieder Horrorclowns?! fragt man sich unwillkürlich. Originell ist anders. Oder ist das einfach Pech im Timing?
Denn wo viel Konkurrenz, steigt die Erwartung und Erfahrung des Publikums. Und richtigen Wahnsinn verbreiten Zombies Clowns dann nämlich nicht. Rob Zombie hat als Filmemacher ein Problem, das er nicht los wird (oder es interessiert ihn nicht): Er gestaltet seine Filme wie Musikvideos. Gut anzuschauen, aber es fehlt die Seele. Beeindruckende Optik muss aber mit Wahnsinn und Psychosen kombiniert werden, um wirklich Ärsche zu treten. Wer jemals “Mad Circus – Eine Ballade von Liebe und Tod“ gesehen hat, wird niemals von Rob Zombies heruntergekommenen Rummelclowns geschockt sein. Der Musiker und Filmemacher motzt sein Auto ordentlich auf, lässt die Handbremse aber nie wirklich los (Das Phänomen kann man auch bei seiner Musik beobachten).
Blutiger Augenzucker
Auch “31“ sieht extrem gut aus, hat manchmal eine eigenständige Note und ist – mit ein paar Bier – super gut zu schauen. Aber wie oft bei seinen Filmen bleibt das Gefühl, da wäre noch viel mehr drin gewesen. Vermutlich ist Zombie einfach Geschäftsmann genug, um an der richtigen Stelle Stopp zu machen, um im großen Rahmen kommerziell verwertbar zu bleiben. Den Teenagern das Gefühl zu geben, bei einer richtigen Sauerei dabei zu sein, ohne dass irgendjemand psychisch gefährdet wird. In “31“ wird vermutlich öfter vollkommen sinnlos “Fuck“ gesagt, als in allen Tarantino-Filmen zusammen. Da gluckst der Teenager und es gibt einen schönen Warn-Aufkleber. Schauspieler-Führung interessiert Rob Zombie dagegen weniger. Die Figuren glaubt man keine fünf Minuten. Und mit einer tollen Darstellerin wie Meg Foster kann er nichts anfangen. Hauptsache das Licht flackert stylisch. Das ist etwas schade.
Rob Zombie macht sein Ding
Dennoch ist schon beeindruckend, wie Rob Zombie über all die Jahre unbeirrt – gegen alles Gemecker – seinen Stiefel durchzieht. Letztendlich ist der neue Zombie „31“ eine unterhaltsame und gut aussehende Geisterbahnfahrt, bei der in jeder Kurve ein neuer Jack aus der Box springt. Optisch macht das einiges her und wirklich langweilig wird es auch nie. Und auf dem Rummel hat man ja auch nie wirklich Angst vor den Gespenstern. Insofern zu Halloween vielleicht genau der richtige Film. Happy Halloween, lieber Rob Zombie and send in the clowns!
Verlosung
Zum Filmstart von “31“ am 27.Oktober verlosen wir zwei fette Rob Zombie Fanpakete.
Diese enthalten jeweils:
- 2 Kinokarten für „31“
- ein „31“ Poster
- das aktuelle Rob Zombie Album (CD) “The Electric Warlock Acid Witch Satanic Orgy Celebration Dispenser“ (Universal)
- Rob Zombie Kultbox mit seinen ersten beiden Filmen “Haus der 1000 Leichen“, “The Devil’s Rejects“, sowie der durchgeknallte Zeichentrick-Serie “El Superbeasto“ (Tiberius Film)
Um an der Verlosung teilzunehmen, beantworte einfach folgende Frage:
Rob Zombie verdankt das Horrorpublikum bereits einen Horrorclown, der sich sogar zur Kultfigur entwickelt hat. Wie heißt er?
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Trailer
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