Früher war alles besser! Schaut man sich die aktuelle Horrorflaute im Kino an oder liest vom x-ten Remake irgendeines Reboots, könnte man tatsächlich schnell zu diesem traurigen Schluss kommen. Zum Glück bringt 20th Century Fox seit März unter dem Motto “Fantasy zum Fürchten” viele Klassiker und Blockbuster des fantastischen Films neu auf den Markt. Der Kürbiskönig ist darüber hoch erfreut und verlost zur Feier des Tages fünf ausgewählte Blu-rays zum Anschauen und Schwelgen.
From Hell
Obwohl der Schlitzer “Jack the Ripper” vor gut und gerne 125 Jahren sein blutiges Unheil über den Londoner Stadtteil Whitechapel gebracht hat, sind die Menschen bis heute von dem grässlichen Mythos fasziniert. Im herrlich düsteren Film “From Hell” untersucht der opiumsüchtige Polizeiinspektor Frederick Abberline (Johnny Depp) die Morde an mehreren Prostituierten. Bald stellt sich heraus, dass es sich um ein und denselben Täter handeln muss, da sich alle Morde in ihrer Grausamkeit erstaunlich ähneln. Im Laufe seiner Ermittlungen kommt der Inspektor außerdem zu dem Schluss, dass der Serienmörder nicht wahllos zuschlägt: Alle Opfer waren mit der Prostituierten Mary Kelly befreundet. Frederick setzt daraufhin alles daran, Mary zu beschützen, denn sie ist die letzte Hüterin eines Geheimnisses, das die Pfeiler der englischen Macht zum Einsturz bringen kann…
Jennifers Body
Was macht eine sogenannte Sexbombe, wenn sie keine Lust mehr dazu hat, in sinnlosen Krawallfilmen als billiger Blickfang zu dienen? Sie spielt entweder gegen ihr Image an oder nimmt es auf die Schippe. “Transformers”-Häschen Megan Fox tat letzteres und parodiert in “Jennifers Body” ihren Ruf als männermordender Vamp, indem sie, nun, einen männermordenden Vamp spielt. Die arrogante Jennifer Check, die bis auf die graue Maus Anita keine Freundin hat, ist so scharf, dass sie sich die Männer problemlos aussuchen kann. Eines Tages besuchen die beiden einen Auftritt der Rockband Low Shoulders, bei dem sich Jennifer in den Leadsänger Nikolai verguckt. Dieser möchte allerdings mehr von ihr als nur die üblichen Groupie-Dienste. Aus irgendeinem Grund ist er davon überzeugt, Jennifer wäre noch Jungfrau. Und da Nikolai und seine Bandkollegen richtig böse Jungs sind, wollen sie Satan eben jene Jungfrau opfern. Dumm nur, dass Jennifer weder jung noch Frau ist…
Hide and Seek
Wenn Schauspiellegende Robert DeNiro einmal in einem unheimlichen Gruselstreifen mitspielt, ist das natürlich ganz großes Kino für den Kürbiskönig. Deshalb verlost er als dritten Film den Thriller “Hide and Seek”, in dem Mr. DeNiro den Psychologen David Callaway verkörpert, dessen Ehefrau sich eines Nachts scheinbar grundlos das Leben nimmt. Als einsamer Witwer mit seiner schwer traumatisierten Tochter Emily versucht er, sein Leben so normal wie möglich weiterzuführen. Er zieht mit ihr aufs Land und beobachtet mit Sorge, dass die Kleine einen imaginären Freund namens Charlie entwickelt hat. Als David die alleinstehende Elizabeth trifft, gerät die Situation zunehmend außer Kontrolle. Emily erzählt immer häufiger davon, dass Charlie anfängt, böse Dinge zu tun. Ihr Vater versucht verzweifelt, die Situation in den Griff zu bekommen, doch es ist längst zu spät. Charlies Mord an Elizabeths Katze ist da erst der Anfang.
The Hills Have Eyes 1+2
Okay, bei “The Hills Have Eyes” handelt es sich zwar auch um ein “böses” Remake eines Streifens aus den Siebzigern, da der Film hierzulande aber kaum bekannt ist, drücken wir da mal ein Auge zu. Horrorspezi Alexandre Aja (Piranha 3D, Mirrors) drehte einen kunstvoll-blutigen Slasher, der heute allein schon wegen seines sarkastischen Vorspanns legendär ist (siehe unten). Es geht um eine typisch amerikanische Familie, die mit ihrem Trailer durch das Hinterland New Mexikos schaukelt. Ein Tankwart gibt ihnen den Tipp, sie könnten ein wenig der öden Strecke sparen, indem sie eine Abkürzung nehmen. Doch niemand sollte einem Tankwart in einem Horrorfilm trauen – die Abkürzung ist eine Falle. Nach einer Reifenpanne steckt die Familie mitten in der Wüste fest und muss Hilfe organisieren. Während der Vater pflichtbewusst zur Tankstelle zurückläuft, stellt der Rest der Familie fest, dass sich irgendwer vor ihrem Wohnwagen herumtreibt, der die Atombombentests der Vergangenheit nicht so gut vertragen hat…
Die Fortsetzung “The Hills Have Eyes 2” hat unser Landsmann Martin Weisz inszeniert, der zuvor schon mit dem Skandalfilm “Rohtenburg” auf sich aufmerksam gemacht hatte. Auch dieser Teil spielt in New Mexiko, diesmal jedoch nicht mit einfachen Zivilisten in der Hauptrolle, sondern mit einer knallharten Truppe der amerikanischen Nationalgarde. Die Uniformierten sollen eine Forschungsstation beliefern, finden diese aber leer vor. Bei einem plötzlichen Überraschungsangriff durch Mutanten retten sich die Soldaten in einen Bunker, der in eine stillgelegte Miene integriert wurde. Eine Falle.
Black Swan
Es gibt noch Überraschungen! Du befindest Dich mitten auf einer Horrorseite, doch unser letzter Film handelt… von Ballet. Regiewunderkind Darren Aronofsky hat schon in seinem Debütfilm “Pi” meisterhaft gezeigt, wohin Besessenheit führen kann. Den Psychothriller “Black Swan” siedelt er in der befremdlichen Welt des New Yorker Balletensembles an. Die Rolle des weißen und schwarzen Schwans soll von derselben Tänzerin dargestellt werden, was zu einer heftigen Auseinandersetzung zwischen den beiden Schönheiten Nina (Natalie Portman) und Lily (Mila Kunis) führt. Um einer Hauptrolle würdig zu sein, trainiert Nina wie besessen. Doch weil sie dem großen Druck der Hauptrolle nicht gewachsen ist, entwickelt sie zunehmend Stress-Symptome, die sich bald zu gefährlich paranoiden Züge ausweiten. Als sie anfängt, Halluzinationen zu bekommen, weiß weder sie noch der Zuschauer, was überhaupt noch real ist…
Verlosung
Zusammen mit Fox Home Entertainment verlost der Kürbiskönig jeweils eine von fünf brandneuen Blu-Rays. Dafür musst Du nur folgende Frage richtig beantworten:
Welche Horrorlegende führte beim Film “Hügel der blutigen Augen” von 1977 Regie?
Das Gewinnspiel ist beendet. Vielen Dank für Eure Teilnahme! Die richtige Antwort lautet „Wes Craven“ Die Gewinner werden per E-Mail benachrichtigt, allen anderen drücken wir für das nächste Mal die Daumen!
Vorspann „The Hills Have Eyes“
Rechtliches: Eine Barauszahlung und/oder ein Umtausch des Gewinns sind nicht möglich. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen und selbstverständlich dürfen unsere Mitarbeiter nicht am Gewinnspiel teilnehmen. Alle eingehenden Daten werden ausschließlich für die Verwendung in Zusammenhang mit unserer Verlosung gespeichert und entsprechend den Regelungen des Datenschutzgesetzes vertraulich behandelt. Du erkläsrt Dich mit der Veröffentlichung Eures Vornamens mit Wohnortangabe und ggf. Eures Fotos einverstanden. Die Zustellung des Gewinns erfolgt auf dem Postweg ohne Gewähr. Eine einwandfreie Angabe Deiner Daten ist Voraussetzung für die korrekte Zustellung des Gewinns.