Halloween.de - Das Horror & Grusel Magazin für Halloween > Halloween zelebrieren > Halloween Dekoration > Psychopathen-Girlande aus Puppenköpfen

Psychopathen-Girlande aus Puppenköpfen

Halloween Dekoration zum Selberbasteln: Girlande aus Puppenköpfen


Es gibt ein paar einfache Regeln, um mit fremden Leuten klar zu kommen. Eine z.B. lautet: Folge nie der Einladung eines grinsenden, älteren Herren mit einem rot gefütterten Umhang mit Stehkragen zum Abendessen. Oder: Zelte nie mit einem stark behaarten, jungen Mann (oder Frau), der sich ängstlich danach erkundigt, ob denn schon wieder Vollmond sei. Und vor allem: Betrete nie, nie, niemals ein Haus, dessen Wände mit seltsam bemalten Puppenköpfen und Hühnerknochen dekoriert sind. Mit 99% Wahrscheinlichkeit wohnt dort kein gutmütiger, spleeniger Spielzeugsammler, sondern jemand, der Dir mit einem stumpfen Messer bei lebendigem Leibe die Haut vom Fleische trennen will, um sich daraus eine schicke Mütze für den kommenden Winter zu nähen. Oft haben Psychopathen den Absprung aus ihrer traumatischen Kindheit verpasst und finden stattdessen großen Gefallen daran, bizarr verunstaltete Puppenutensilien an die Wand zu zimmern (wenn sie diese nicht gerade mit ihrem eigenen Blut bemalen). Also genau die richtige Dekoration für ein zünftiges Halloween. Und da hoffentlich nicht jeder von Euch ein sabbernder Gummizellenbewohner mit der Frisur seiner toten Mutter ist, hier ein paar Anregungen, wie man so eine bizarre Halloween Girlande der anderen Art gestalten kann.



Inspirationen und Beispiele aus Funk und Fernsehen

vlcsnap-2010-08-10-11h02m17s214

vlcsnap-2010-07-27-11h28m19s73

Baby Firefly aus dem Dokumentarfilm “Haus der 1000 Leichen” von Autorenfilmer Rob Zombie kann sich nicht von ihren Puppen trennen. Da sich in ihrem Mädchenzimmer die toten Teenager stapeln, hat sie diese dekorativ an der Außenwand ihres Hauses befestigt.

Und auch Horror-Rock-Ikone Alice Cooper gestaltet vor jedem seiner Konzert die Puppenköpfe noch höchstpersönlich.


Die Vorbereitung

Zeitaufwand: 1 – ? Stunden
Schwierigkeitsgrad: mittel

Das benötigst Du zum basteln der Puppenkopf GirlandeHalloween-Girlande-aus-Puppenkoepfen-2

Dafür benötigst Du:
Als erstes natürlich vor allem eines: Puppenköpfe. Möglichst viele und möglichst unterschiedliche. Große, kleine, alte, neue, mit kurzen und mit langen Haaren. Vielleicht nutzt Du einfach das nächste Wochenende, um einmal über einen Flohmarkt zu streifen?! Wer darauf keine Lust hat oder einfach zu weit weg wohnt, kann mit etwas Geduld problemlos und meist relativ preiswert eine Kiste mit Puppenköpfen bei einem großen Online-Versteigerungsportal erwerben. Der Kürbiskönig hat für alle in diesem Artikel zu sehenden Puppenköpfe 10 € bezahlt. (Und vielleicht hast Du ja Glück und erwirbst noch Arme und Beine dazu. Was man wohl für makabre Dekorationen damit basteln könnte?!)

Die weiteren Utensilien hängen davon ab, wie deine Köpfe später aussehen sollen. Deiner Fantasie sind kaum Grenzen gesetzt. Hier eine Liste mit Dingen, die der Kürbiskönig für seine “Du bist doch krank im Kopf”- Halloween Girlande benutzt hat:

  • Puppenköpfe (siehe oben)
  • Cuttermesser, Schere
  • unterschiedliche Federn (gibt es im Bastelbedarf)
  • Acryl-Farben und Pinsel
  • Sprühdosen mit den Farben Rot und Schwarz
  • Lippenstift und Kajal-Eyeliner
  • abgekochte Hühnerknochen
  • Schnur
  • Klebeband
  •  Klarsichtfolie
  • Edding in verschiedenen Farben
  • Streichhölzer
  • Häkelnadel
  • Zahnbürste
  • Haarspray

u.v.a.


Das Basteln

1. Das Gestalten der Köpfe

Halloween Puppenkopf Girlande Basteln (2)Halloween Puppenkopf Girlande Basteln (4)Halloween Puppenkopf Girlande Basteln (5)Halloween Puppenkopf Girlande Basteln (6)

Und los geht’s! Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Sprühe Gesichter farbig an! Denk daran, bei Bedarf die Haare abzudecken, damit sie nicht unfreiwillig mit eingefärbt werden.


Halloween Puppenkopf Girlande Basteln (13)Halloween Puppenkopf Girlande Basteln (12b)Halloween Puppenkopf Girlande Basteln (8)Halloween Puppenkopf Girlande Basteln (9)

Wenn Du sie mit dicker, weißer Farbe bemalst, bekommen die Gesichter etwas Voodoohaftes. Und wie wäre es mit einer von neuseeländischen Tätowierungen inspirierten Gesichtsbemalung? Mit Edding-Stiften, kannst Du den Gesichtern Augenränder und farbige Pupillen verpassen.


Halloween Puppenkopf Girlande Basteln (11)Halloween Puppenkopf Girlande Basteln (14)Halloween Puppenkopf Girlande Basteln (15)Halloween Puppenkopf Girlande Basteln (16)

Flechte ihnen Federn und Hühnerknochen ins Haar! Bespritze sie mit roter Farbe! Lass die Farbe verlaufen! Male ihnen okkulte Symbole ins Gesicht und verziere sie dick mit verschmiertem Lippenstift! (Aber Obacht: Fettstifte, wie Lippenstift oder Kajal, trocknen nicht. Das heißt man muss auch später noch, wenn alle andere Farben bereits getrocknet sind, etwas vorsichtig sein.) Schneide den Köpfen eine halbe Glatze! Bemale, beschmiere die Haare und knote sie zusammen! Drehe Haken und Schrauben in schmerzhafte Stellen! Male, pinsle, bastle, spiele!

Wenn Dir nichts einfällt, schau Dich einfach ein wenig um! Suche im Internet nach Bildern von: Gesichtstätowierungen, Make-Ups und Masken diverser Metalbands, schaue beim mexikanischen Tag der Toten vorbei und gucke Dir Bilder von Voodoo-Boccias an!

Und so könnten die Köpfe am Ende dann aussehen:

Halloween-Girlande-aus-Puppenkoepfen20100908Halloween-Girlande-aus-Puppenkoepfen1168Halloween-Girlande-aus-Puppenkoepfen20100908Halloween-Girlande-aus-Puppenkoepfen1158


Gruselige Puppenköpfe eignen sich prima für eine gruselige Halloween Dekoration



 2. Das Auffädeln der Girlande

Halloween Girlande aus Puppenkopefen Bauanleitung (1)Halloween Girlande aus Puppenkopefen Bauanleitung (2)Halloween Girlande aus Puppenkopefen Bauanleitung (4)Halloween Girlande aus Puppenkopefen Bauanleitung (6)


Zum Auffädeln der Köpfe schneidest Du (z.B. mit einem Cuttermesser) auf der linken und rechten Seite Löcher in den Kopf. Achte darauf, dass die Löcher im oberen Kopfbereich sind, damit der aufgefädelte Kopf später nicht mit dem Gesicht nach oben auf der Leine baumelt. So ein Loch im Puppenkopf ist zwar kein Nadelöhr, trotzdem ist es nicht ganz einfach, die Schnur durch die Schädeldecke zu fädeln. Zur einfacheren Handhabung empfiehlt es sich, die Schnur mit einem länglichen Gegenstand wie einer Häckelnadel oder einem Schaschlikspieß durch den Kopf zu schieben. Befestige dafür das Schnurende an der Spitze.

Halloween Girlande aus Puppenkopefen Bauanleitung (7)Halloween Girlande aus Puppenkopefen Bauanleitung (9)Halloween Girlande aus Puppenkopefen Bauanleitung (12)Halloween Girlande aus Puppenkopefen Bauanleitung (10)

Damit nachher die Köpfe nicht alle am tiefsten Punkt der Girlande zusammenrutschen, empfiehlt es sich, dringend kleine Stopper einzubauen, die den Kopf an seinem jeweiligen Platz fixieren. Das könnten z.B. Streichhölzer sein, die man in die Schnur einknotet. Diese lässt man dann einfach im Puppenkopf verschwinden. Achte darauf, dass der Stopper nicht kleiner als das Loch ist. So eine Puppenkopfgirlande hat am Ende ein überraschend hohes Gewicht. Achte darauf, dass die Streichhölzer das Gewicht auch aushalten und binde bei Bedarf einfach zwei Streichhölzer zusammen oder benutze gleich etwas Stabileres, wie z.B. Metallnägel. Ansonsten kann es Dir passieren, dass Du beim Aufhängen hören kannst, wie unter dem Gewicht der Köpfe die Streichhölzer knacken und brechen, und die ganze Girlande rutscht in der Mitte zusammen.


 3. Zugabe: Was baumelt von der Decke?

 Eine Puppenkopf-Girlande macht noch kein Irrenhaus, wie man in Psychopathenkreisen scherzhaft sagt. Aber für den gewitzten Sammler besteht die Möglichkeit, mit ein paar ausgewählten separaten Hängeköpfen ein schönes Ensemble des Wahnsinns zu inszenieren.

Halloween Hängedekroation aus Puppenkopf (1)Halloween Hängedekroation aus Puppenkopf (3)Halloween Hängedekroation aus Puppenkopf (4)Halloween Hängedekroation aus Puppenkopf (5)


Hebe Dir dazu ein paar der schönsten Köpfe auf. Bohre ihnen ein Loch in die Schädeldecke und befestige als Aufhängung am Ende einer Schnur ein Streichholz oder einen Nagel etc., welchen Du durch die Öffnung in den Kopf einführst.



Halloween Hängedekroation aus Puppenkopf (7)Halloween Hängedekroation aus Puppenkopf (6)Halloween Hängedekroation aus Puppenkopf (8)Halloween Hängedekroation aus Puppenkopf (9)


Verziere nun die Aufhängung mit allerlei Getand. Zum Beispiel Federn, Hühnerknochen, Aststücke. Aber auch erst mal nicht so naheliegende Gegenstände kann man in Betracht ziehen. Wie wäre es z.B. damit, ein Playmobilmännchen einzuarbeiten?! Um so mehr dieser Köpfe von der Decke baumeln, um so größer ist der dekorative Effekt.

Halloween-Hängedekroation-aus-Puppenkopf-(13)Halloween Hängedekroation aus Puppenköpfen



Das Ergebnis

Halloween Dekoration zum Selberbasteln: Girlande aus PuppenköpfenHalloween Dekoration zum Selberbasteln: Girlande aus Puppenköpfen

Spooky und grotesk schaut der hängende Puppenkopf aus
Ein Hauch von Voodoo: Seltsame Puppenköpfe als Halloween Hänge Dekoration

Der Kürbiskönig mit seinen Opfern

Herzlichen Glückwunsch! Wenn Deine Wohnung nun so aussieht, wird keiner Deiner Gäste daran zweifeln, dass Du ordentlich ein Ding an der Waffel hast. Ihre volle Aufmerksamkeit ist Dir sicher (da sie befürchten, sobald sie Dir den Rücken zuwenden, ein Messer in denselben zu kriegen und sich unversehens in eine Gefriertruhe gezerrt sehen). Eine Halloween Dekoration, die so schnell niemand vergisst. Und gut aussehen tut es außerdem!


VIEL SPASS BEIM BASTELN!

Text: A.Hartung


Bilder von anderen Psychopathen


Bild und Puppenköpfe von Sara-Jane Obst


Tags: ,

19 Kommentare »

  1. genial!!!!!!!!!! Vielen Dank für die Anregung.

    Comment von Tamika — 29. Juni 2011 @ 23:28

  2. sehr geniale Idee! jetzt muss ich nur in der Nachbarschaft den Kindern die Puppen klauen ;-) (verkleidet als Clown sollte das kein porblem darstellen …)

    Comment von Oliver — 14. Juli 2011 @ 16:39

  3. wow super kreative Idee, und wenn man als Schnäppchenjäger aufn Flohmarkt wg den Puppen geht, auch noch günstig!! DANKE :-) ))

    Comment von Katharina — 29. Juli 2011 @ 22:05

  4. Geht das auch mit Barbies ?????

    Comment von Selina — 8. September 2011 @ 22:10

  5. Liebe Selina!! Das geht vor Allem und am Besten mit Barbies! Eine coole Idee! Dann kann man neben den Köpfen auch noch die Körper und Unterleiber (bei Bedarf) zerteilen und mit einarbeiten. Falls Du das machst, und anschließend nicht eingewiesen wirst, schicke uns doch bitte ein Bild davon, ja?! Dein Kürbiskönig

    Comment von Der Kürbiskönig — 10. September 2011 @ 12:26

  6. Ja natürlich werde ich 3:D

    Comment von Selina — 16. September 2011 @ 18:15

  7. DAS nenne ich mal passende Herbst/Halloweendeko!
    Ab zum nächsten Flohmarkt würde ich mal sagen..

    Danke für die Idee :)

    Comment von Nicole — 24. September 2011 @ 12:35

  8. Kann man das auch mit Kuscheltieren machen??

    Comment von Laura — 17. Oktober 2011 @ 17:11

  9. Liebe Laura! Wenn Du uns anschließend ein Bild davon schickst, kannst Du das auch mit Kuscheltieren machen! Dein Kürbiskönig

    Comment von Der Kürbiskönig — 17. Oktober 2011 @ 17:18

  10. Mach ich danke !!!!!!! :D

    Comment von Laura — 18. Oktober 2011 @ 14:11

  11. Lieber Kürbiskönig ( schon wieder) aber meinten sie das ernst das was ganz oben steht mit den 99 prozent wohnt dort ein mann der dir mit einem messer……. gab es denn soetwas schon mal? danke schon im voraus deine viki oder vampirbraut!!!

    Comment von viki,vampirbraut — 2. November 2011 @ 18:25

  12. Liebe Viki oder Vampirbraut! Über die genaue Prozentzahl von Psychopathen, die in dergestalt dekorierten Häusern leben, kann ich von hier aus nur spekulieren. Ich denke/hoffe/glaube auch nicht, dass jeder User, der hier bei halloween.de den Dekotipp findet, gleich so ein fieser Psycho ist. Aber man sollte niemals zu leichtfertig sein. Dein Kürbiskönig!

    Comment von Der Kürbiskönig — 3. November 2011 @ 11:18

  13. Auf dem letzten bild siehst du so aus, als hättest du vor deiner eigenen deko schiss! Stimmt das?

    Comment von Binnica — 27. September 2012 @ 18:31

  14. Angst vor meiner eigenen Kreation? Was glaubst Du denn?! Ich bin doch nicht so ein Weichei, wie Dr. Frankenstein! Dein Kürbiskönig

    Comment von Der Kürbiskönig — 29. September 2012 @ 17:40

  15. Genial. Ich freu mich schon auf dieses Halloween wie auf meinen Geburtstag!

    Comment von scarecrow — 9. September 2013 @ 20:55

  16. Oh mein ( Gottheit der wahl einfügen) .. die idee ist super durchgedreht!
    Danke für die idee^^

    Comment von ventriloquistin — 25. September 2013 @ 15:20

  17. cool

    Comment von lulu89 — 27. September 2013 @ 16:05

  18. kannst du ein video mit puppen körpern machen ????

    Comment von lulu89 — 27. September 2013 @ 16:06

  19. wie geil

    Comment von franki — 9. Mai 2014 @ 18:28

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Beitrag.

Hinterlasse einen Kommentar