Die Taktik der Zombies – Gewinnspiel zum Spielstart von „Trapped Dead“

0

Zombie-Shooter haben Dank „Left for Dead“ oder „Resident Evil“ Hochkonjunktur. Doch ein Taktik-basiertes Echtzeitspiel im Untoten-Genre ist neu. Weil diese erfrischende Zombiehatz dazu auch noch aus Deutschland stammt und sogar preisgekrönt ist, macht die Metzelei gleich doppelt soviel Spaß. Deshalb verlost der Kürbiskönig zur Feier des Tages zwei gut gelaunte Spielepakete.

In den 80er Jahren ist PACKSHOTdie Welt in Hedge Hill, Missouri noch in Ordnung. Die Leute der verschlafenen Kleinstadt kennen sich, niemand braucht seine Haustür abzuschließen und abends zirpen die Grillen verträumt im genmanipulierten Mais. Moment, Gen-Mais? Der will aber nicht so recht in die Idylle passen! Und schlimmer noch, über die Nahrungskette mutiert aus der Laborpflanze ein hinterhältiger Virus, der schließlich auch auf einen Menschen übertragen wird, als ein infizierter Hund nach Herrchen schnappt. Zombie Nummer eins ist geboren und er ist hungrig auf Menschenfleisch. Gerade rechtzeitig zum großen Frühlingsfest der Toten treffen die beiden Studenten Mike und Gerald an der Tankstelle des Ortes ein, um einen kleinen Zwischenstopp einzulegen. Dummerweise treiben die verrotteten Einwohner auch dort ihr Unwesen, was für Gerald in einem recht unerwarteten Ableben gipfelt. Mike flüchtet ins nah gelegene „George A. Romero“-Hospital, wo er auf einen schießfreudigen Arzt im Rollstuhl trifft, der unbedingt die Stadt verlassen möchte. Zusammen mit anderen Überlebenden erkämpft sich die kleine Gruppe ihren Weg in die Freiheit…

Unsere Waffe ist unser Verstand

Das Mülheimer Crenetic Studio bekennt sich ganz freimütig zu seinem großen Vorbild „Commandos“, ein Echtzeitstrategiespiel aus dem Jahre 1998, in dem man das Geschehen aus der Vogelperspektive betrachtet und gleichzeitig bis zu vier Personen mit unterschiedlichen Fähigkeiten durch Gegnerhorden lenkt. Während man dort aber als Spezialeinheit im Zweiten Weltkrieg gegen feindliche Soldaten kämpft, wirst Du beim PC-Spiel „Trapped Dead“ als Normalbürger mit einer Übermacht von Wiedergängern konfrontiert. Das Fertigkeitensystem für die insgesamt sechs verschiedenen Charaktere haben die Entwickler jedoch mit übernommen, was ein überlegtes Vorgehen erfordert und die Spannung merklich in die Höhe treibt. Der Arzt mit seinem Handicap kann zum Beispiel keine Nahkampfwaffen führen und auch eine junge Reporterin ist zu schmächtig für die Kettensäge. Dafür begegnest Du aber bald dem Kriegsveteran Bo, der mit seinem Scharfschützengewehr auch aus großen Entfernungen ordentlich unter den bissigen Gegnern aufräumen kann. Gegen eine angreifende Truppe ist er mit seiner langsamen Schussfrequenz allerdings auch machtlos. Zum Glück helfen dabei durchschlagskräftige Granaten oder hinterhältige Fallen, die dem Spiel auch seinen Namen geben (Trap – Falle). In den verschiedenen Levels wie Kaufhaus, Schrottplatz, Krankenhaus oder Gefängnis finden sich immer wieder neckische kleine Konstruktionen, die unter den schlurfenden Gesellen aufräumen. In einer Bibliothek lässt man den riesigen Kronleuchter auf die Meute krachen, im Knast kann man den elektrischen Stuhl prima als Fritteuse benutzen.

knastohrhospital


Aber auch das Vorbeimogeln an Gegnern ist oft eine gute Überlebenstaktik, was allerdings gar nicht so leicht ist. Trotz ihrer körperlichen Defizite sind die Zombies nämlich mit guten Ohren und einer feinen Nase ausgestattet. Dagegen hilft nur leises Vorgehen und gut platzierte Blutkonserven, die einen verführerischen Geruch verbreiten. Diesen leckeren Duft verströmst Du allerdings auch selbst, wenn Du verletzt wirst. Dann heißt es, schnell die Blutung mit den rar gesäten Verbandskästen zu stoppen. Die Lebensenergie regeneriert sich damit allerdings nicht, dafür brauchst Du schon den Doktor oder einen speziellen Schutzraum. In Rambo-Manier durch die Gegend zu rennen, führt also schnell zum Scheitern. Aber deswegen ist es ja auch ein Taktik-Spiel. Dieses Konzept hat die Jury des Deutschen Entwicklerpreises so begeistert, dass „Trapped Dead“ als bestes deutsches Actionspiel 2010 ausgezeichnet worden ist.

Und wo wir gerade beim Thema Preise sind, Du darfst jetzt auch ein paar davon abstauben. Der Kürbiskönig verlost zusammen mit dem Publisher Headup Games zwei fette Spielepakete mit folgendem Inhalt:
1 Paket mit „Greed„-Vollversion + „Trapped Dead“-Vollversion
1 Paket mit „Greed„-Vollversion + „Trapped Dead“-Vollversion + „Trapped Dead“-Shirt

Beantworte dazu einfach folgende Frage:

Welches Flash-Game von 2009 stammt von Crenetic Studio?



a) Ein Igel und ein Klempner bei den Olympischen Spielen

b) Einpark Simulator

c) Guido W. – Abenteuer im Bundestag

d) FarmWars

Schick uns bis zum 23.Dezember 2010 Deine Lösung als Kommentar, indem Du sie unten in das Textfeld schreibst! WICHTIG: Schreib Deine E-Mail-Adresse und Deinen vollständigen Namen nebst Anschrift mit dazu! Natürlich werden Deine persönlichen Daten nicht im Kommentarfeld veröffentlicht! Je nach Browser kann es aber sein, dass Du Deinen eigenen Kommentar auf der Seite sehen kannst – doch keine Sorge, niemand sonst bekommt Deine persönlichen Daten zu Gesicht!


Offizielle Website

Teaser

Rechtliches: Eine Barauszahlung und/oder ein Umtausch des Gewinns sind nicht möglich. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen und selbstverständlich dürfen unsere Mitarbeiter nicht am Gewinnspiel teilnehmen. Alle eingehenden Daten werden ausschließlich für die Verwendung in Zusammenhang mit unserer Verlosung gespeichert und entsprechend den Regelungen des Datenschutzgesetzes vertraulich behandelt. Die Zustellung des Gewinns erfolgt auf dem Postweg ohne Gewähr. Eine einwandfreie Angabe Deiner Daten ist Voraussetzung für die korrekte Zustellung des Gewinns.

Vorheriger ArtikelFragen Sie Dr. Kürbis! – Teil 3: Wozu gab es eigentlich Menschenopfer?
Nächster ArtikelBis das Blut gefriert

Hinterlasse eine Antwort

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google