Howdy, toter Partner – „Undead Nightmare“ ab Freitag im Handel

0

Selten wird eine Spiel-Erweiterung so sehnlichst erwartet, wie das neue Add-On zum Western-Hit „Red Dead Redemption„. Während sich Fans mit einer schnellen Internet-Verbindung das Spiel schon seit einigen Wochen offiziell herunterladen dürfen, gibt es das Ganze nun endlich auch ganz klassisch mit Verpackung und Handbuch zu kaufen. Zum fairen Preis, mit Zusatzinhalten und ohne Vollversion spielbar.

RDRDas Entwicklerstudio „Rockstar Games“ ist die erfolgreichste Spieleschmiede weltweit. Mit seiner „Grand Theft Auto„-Serie hat das Studio nicht nur eine der bekanntesten Videospielreihen aller Zeiten veröffentlicht, es hat zudem noch ein ganz eigenes Genre erfunden – das sogenannte „Sandbox-Game“. Die deutsche Übersetzung „Buddelkasten-Spiel“ trifft es gar nicht mal so schlecht: Du bewegst Dich in einem abgesteckten Bereich, in dem Du Dich nach Lust und Laune ungeniert austoben kannst. Im Fall des Anfang des Jahres veröffentlichten „Red Dead Redemption“ bedeutet das, dass Du als Ex-Outlaw John Marston im Wilden Westen entweder Missionen erfüllst, um die Handlung voranzutreiben, oder aber stundenlang Schätze suchst, Kräuter sammelst, Karten spielst, Tiere jagst oder Kopfgeld eintreibst. Die ganze Spielwelt ist dabei lebendig, mit Tag- und Nachtwechsel, mit Regen, Gewitter oder gleißender Sonne. Geschäfte sind nachts geschlossen, die Saloons dagegen brechend voll. Du kannst Dich ordentlich aufführen und einem Reisenden seinen gestohlenen Gaul wiederbringen oder Du kannst den Reisenden einfach über den Haufen schießen. Dann allerdings wirst Du von den Sheriffs unbarmherzig gejagt.

Für dieses Szenario haben sich die Macher nun die Zombie-Erweiterung „Undead Nightmare“ ausgedacht – mit den selben Figuren, der selben Landschaft, aber unter dem Einfluss einer landesweiten Zombie-Apokalypse, was Kenner des Hauptspiels ein seliges Lächeln auf die Lippen zaubern wird. Held John Marston lebt, ganz anders als im Original, friedlich mit seiner Frau und seinem Sohn auf einer Farm, als plötzlich ein hinterlistiger Untoter seine Familie anknabbert. In seiner Verzweiflung sperrt er seine Angehörigen im Haus ein und macht sich auf den Weg in die Hauptstadt Blackwater, um Hilfe zu holen. Doch das ganze Land ist bereits von den Biestern überrannt. John muss nun ein Heilmittel für all seine Mitbürger auftreiben, sonst wird das nix mit dem nächsten „Tanz in den Mai“.

feldboomernacht


„Rockstar Games“ schafft es bei jedem seiner Werke, die Welten bis ins letzte Detail auszuschmücken und damit eine unglaublich dichte Atmosphäre zu erschaffen. Auch in dieser Erweiterung stimmt wieder alles. Der Himmel ist durchgehend bedeckt und die Sonne scheint blass durch dicke Wolken. Jede noch so kleine Ansiedlung ist mit Brettern verrammelt, Geschäfte sind geplündert, die Überlebenden verzweifelt. Du triffst wieder alte Bekannte wie den fahrenden Händler Nigel West Dickens oder den durchgeknallten Leichenfledderer Seth, den die Toten witzigerweise als Kameraden ansehen. Um in einer Stadt zu rasten, musst Du sie erst von den Untoten befreien, doch Munition ist ein knappes Gut, was die Kämpfe noch dramatischer macht. Zum Glück findest Du recht schnell eine Waffe, die Du praktischerweise mit Körperteilen der erledigten Untoten füllst. Trotzdem bleiben die Kämpfe durchweg fordernd, denn die Zombies sind recht flink und können nur durch Kopfschüsse erledigt werden – was auch in der deutschen Version zu einem ziemlich deftigen Splattereffekt führt. Auch bei den Reittieren gibt es eine passende Neuerung: Mit etwas Geduld findest Du eins von vier Pferden der Apokalypse, wie zum Beispiel „Krieg“, das die Gegner bei Berührung in Flammen aufgehen lässt. Zu guter Letzt hat das Spiel sogar noch einen neuen Grusel-Soundtrack spendiert bekommen, was die Atmosphäre noch zusätzlich aufwertet. Horror-Freunde können also bedenkenlos zugreifen.

Undead Nightmare
System: Xbox 360 & PS3
Preis:
ca. 30 Euro
Inhalt:
Alle bisherigen vier Addons Undead Nightmare, das Outlaws to the End Co-Op Mission Pack, Legends and Killers und Liars and Cheats
Release: 26.11.2010


Trailer

Vorheriger ArtikelFragen Sie Dr. Kürbis! – Teil 20: Geht die Welt am 20.12.2012 unter?
Nächster ArtikelDas Beste zum Schluss – Große Verlosung zu „Saw 3D – Vollendung“

Hinterlasse eine Antwort

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google