Zeichentrick – Zombies: Night of the Living Dead. Reanimated!

0

Night of the Living Dead ReanimatedEr ist einer der einflussreichsten Horrorfilme überhaupt und hat es als einer der wenigen seines Genres ins Museum of Modern Art geschafft. Mit „Night of the Living Dead“ eröffnete George Romero quasi im Alleingang eine ganz neue Abteilung im Horrorfilmkabinett.

Und das mit einem der skurrilsten und schönsten Filmanfänge aller Zeiten. „Sie kommen, um Dich zu holen, Barbara!“. Zwar gab es schon vorher Filme, in denen Zombies eine Rolle spielten und Teil des Titels waren. Aber Klassiker, wie „White Zombie“, „I walked with a Zombie“ oder „King of Zombies“ waren eher dem traditionellen, folkloristischen Zombiebild verpflichtet, bei dem es sich um vom Voodoo-Fluch getroffene, willenlose Arbeitssklaven handelt. Erst Romero machte aus ihnen eine torkelnde Epidemie mit dem Drang, allem Lebendigen das Fleisch von den Knochen zu reißen. Eine Definition, die bis heute – 41 Jahre (!) nach dem Erscheinen von „Night of the Living Dead“ – nahezu unverändert Bestand hat. Abgesehen davon, dass die Zombies heutzutage wesentlich schneller sind. Welcher Fiesling hat sich das nur einfallen lassen?

Um diesem Meilenstein der Filmgeschichte ein cineastisches Denkmal zu setzen, haben sich über 100 Zeichner und Illustratoren zusammengefunden und den Film einfach nochmal gedreht – und zwar als Animationsfilm! Das Besondere dabei ist, dass jeder Künstler nur eine Sequenz des Filmes animiert und diese Mosaiksteinchen später zusammengesetzt werden. Der fertige Film besteht dann aus einer Vielzahl unterschiedlicher Stile und Zeichentechniken. Als Film im eigentlichen Sinne funktioniert das zwar nur noch begrenzt. Für Fans und Kenner des Films entzündet sich aber ein vergnügliches, optisches Feuerwerk. Ausschnitte und Trailer des Filmes kann man hier betrachten:

Night of the Living Dead: Reanimated-Webseite

Night of the Living Dead: Reanimated-Trailer 1

Night of the Living Dead: Reanimated-Trailer 2

Night of the Living Dead: Reanimated-Trailer 3

Vorheriger ArtikelMal was Neues bei Star Wars: Untote Sturmtruppen!
Nächster ArtikelTrick ‚r Treat – So macht Halloween richtig Laune!

Hinterlasse eine Antwort

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google