Die Toten

5

Vor kurzem konnte man noch erleichtert sagen, dass unhöfliche Zombies, welche den Lebenden an ihr pulsierendes Innenleben wollen, vor allem ein amerikanisches, vielleicht noch ein italienisches oder spanisches Problem sind. Doch falsch gedacht. Mit etwas Verspätung erreicht die Zombiewelle auch die deutschen Provinzen. Der Comicverlag Zwerchfell will mit seinem ambitionierten Comicprojekt „Die Toten“ den „Walking Dead“ mal zeigen, wie man in Hamburg, Mannheim und Erfurt mit den stinkenden Untoten umgeht.

Auf dem Erlanger Comicsalon 2010 stellte der Comicverlag Zwerchfell den ersten Band seines ambitionierten Projektes „Die Toten“ vor und konnte bereits beim Erscheinen des zweiten Bandes den Independent Comic Preis für den besten Independent Comic einsacken.

Die Comicserie erzählt vom Ausbruch einer Zombie-Epidemie in good old Germany. In der Nachbarschaft also. Ausfahrt Autobahnkreuz Hohenflechten und bei Konnopke um die Ecke. „Die Toten“ ist keine stringent zusammenhängende Geschichte, sondern besteht aus Kurzgeschichten mit einzelnen Protagonisten, die anschließend nie wieder auftauchen (bzw. meistens am Ende sowieso tot oder untot sind). Doch zusammen ergibt sich daraus nach und nach das vielschichtige Bild einer deutschen Zombie-Apokalypse.

DieToten2CoverHard
Cover "Die Toten" 2 / Coverillustration: Ingo Römling
DieTotenCover1
Cover "Die Toten" 1 / Coverillustration: Ingo Römling

Jede Episode wird von einem anderen Zeichner/Texter-Team gestaltet. Vom Verlag bekommen diese nur die Richtlinien und die wichtigsten wissenschaftlichen Fakten über die einheimischen Zombies übermittelt. Schließlich wäre es nicht konsequent, wenn in Bayern die Zombies rennen und in Berlin schlurfen (zumal es – wenn überhaupt – sowieso eher umgekehrt wäre). Stefan Dinter und Christopher Tauber, die Köpfe hinter “Die Toten“, sind Fans der klassischen Zombies. Also den Zombies, die torkeln und schlurfen. Der Kürbiskönig stellte den beiden Machern und Zombiefreunden dazu in seinem Folterkeller ein paar tiefschürfende Fragen.


Interview mit den Machern der Toten

„Die Toten“ erzählt in mehreren abgeschlossenen Episoden vom Ausbruch einer Zombie-Epidemie in Deutschland. Die Geschichten spielen auf der Autobahn in Baden-Baden, bei München oder in Frankfurt am Main. Wodurch unterscheidet sich denn eine deutsche Zombie-Epidemie von z.B. einer amerikanischen?

Erstmal durch die Waffen. In den USA greifen die Jungs einfach in ihr Handschuhfach und ziehen ’ne abgesägte Mossberg raus, um den Zombies die Köppe wegzuschießen. In Deutschland gibt es weniger Feuerwaffen, deshalb werden sich die Überlebenden wohl eher im Baumarkt mit Hieb- und Stichwaffen eindecken. Und dann durch die relative Enge – in Deutschland leben einfach mehr Menschen pro Quadratkilometer, dadurch kann sich die Seuche einerseits schneller ausbreiten und ist andererseits einfach näher an den Hauptfiguren. So richtig in der Nachbarschaft. Auch bei unseren langsamen Zombies.

Welche Maßnahmen würde die aktuelle Bundesregierung beim Ausbruch einer Zombie-Epidemie ergreifen?

Die aktuelle? Ach, eigentlich würde jede Regierung erst einmal beruhigen und beschwichtigen, am zweiten Tag bei der WHO nachfragen und die Entscheidung noch einen Tag aufschieben und am dritten Tag die Bundeswehr mit Sandsäcken losschicken. Also genau an dem Tag, an dem eh alles schon zu spät ist…

Welche Maßnahmen SOLLTE sie, nach euren Zombie-Erfahrungen, stattdessen ergreifen?!

Erstmal: Georg Seeßlen die komplette Handlungsmacht übergeben. Dann, einfach, aber unschön: Alle frischen Leichen SOFORT verbrennen. Keine Gräber, keine Ansprachen, einfach Asche. Infizierte müssen leider, leider sofort erschossen und verbrannt werden. Schon existierende Zombies mit Flammenwerfern bearbeiten oder in Containern fangen und ab in die Müllverbrennung. Wem das alles zu herzlos ist: In die Kühltürme von AKWs treiben, da kommt keiner raus, keiner rein und es gibt genug Platz. Hey, hat keiner gesagt, dass das schön wird, wenn in der Hölle kein Platz mehr ist und die Toten auf die Erde zurückkommen.

Wo wäret Ihr vermutlich beim Ausbruch einer Zombie-Epidemie? Im Kaufhaus, in der Zombiehorde, auf dem Campingplatz etc.? Wie würdet Ihr Euch verhalten?!

Tauber: Das Haus, in dem ich wohne, verbarrikadieren, alle Infizierten darin töten und die Treppe vom Parterre zum ersten Stock kaputt hauen. Meine Freundin darf mit rein. Ganz sicher ist es aber wohl eher so: Ich gehe schwer davon aus, dass ich unterwegs, um die Freundin zu retten, überfahren oder gebissen werde. Sollte ich bereits bei der Freundin sein oder sie während des ganzen Schlamassels mit mir Schluss machen, dann werde ich spätestens beim Zigarettenholen zum Zombie. Wobei… das fühlt sich als Nikotinjunkie auch ohne Untoten-Meute manchmal so an.

Dinter: Mit Frau und Kind ab auf ein Boot und zur nächsten Insel. Da alles von Zombies reinigen und dann… halt auf der Insel leben.

Woher kommt die anhaltende Begeisterung für Zombies, obwohl es sich bei diesen doch um eher stumme und handlungsarme Gesellen handelt?!

Zombies sind einfach die besten Katalysatoren für Geschichten. Sie sind nicht romantisch wie Vampire, animalisch wie Werwölfe, programmiert wie Cyborgs. Sie haben keine Regeln, außer dass sie dich fressen wollen. Sie sind die menschenähnlichsten Monster, ohne dass sie selbst (noch) Menschen sind. Sie sind dein Ende.

DT1_P13
Ausschnitt aus "Die Toten" 1 / Zeichnung: Michael Vogt
DT1_P66
Ausschnitt aus "Die Toten" 1 / Zeichnung: Ingo Römling

Auf welche Schauplätze und soziale Typen können wir uns in den nächsten „Die Toten“-Bänden freuen?

Eine ganze Menge verschiedene… eine Burg im Schwarzwald, ein Seniorenheim in Hamburg, ein Labor in Berlin, ein Bundeswehrcamp in der Mark Brandenburg, die Fußgängerzone in Heidelberg… jeder Autor und jede Autorin bringt eine neue Sicht und ein neues Setting mit ein. Das ist für uns auch einfach superspannend zu sehen, wenn die neuen Storys reinkommen.

Welche sind Eure fünf All-Time-Zombie-Favoriten (Film, Comic, Buch, Hörspiel, Ballett etc.)?

The obvious, really. „Dawn“ und „Day Of The Dead„, „Return Of The Living Dead“, [rec•], „Shaun Of The Dead“ und Max Brooks‘ „The Zombie Survival Guide“. Es gibt jede Menge Zombiekram, aber auch eine Menge, der einfach blöd ist… und im Zweifel sind wir auf der Seite von George A. Romero. Punkt.

Welchen Film aus der Flut von Zombiefilmen der letzten Zeit, würdet Ihr den Lesern von halloween.de empfehlen?!

Die englische Miniserie „Dead Set“ war unser Lieblingszombiebeitrag der letzten Zeit. „Zombieland“ war auch prima, aber „Dead Set“ schlägt so ziemlich alles.

Na, da ist der Kürbiskönig gespannt, ob „Die Toten“ langfristig das Potential hat, „Dead Set“ zu schlagen. Vorerst lässt er die Beiden aber erstmal mit dem Halloween.de-Redaktionszombie allein im Keller. Damit sie, wenn sie Zombies doch so sehr mögen, mal Erfahrungen aus erster Hand machen können. Schon erklingen die ersten Schreie hinter der nun fest verschlossenen Kellertür.



Immer aktuelle Infos über den aktuellen Stand der Epidemie gibt es auf:
dem Blog zum Zombie-Comic
dem Twitter-Account
dem offiziellem Facebook-Account von Zwerchfell


Text: Andreas Hartung

Vorheriger ArtikelTeufel Schminkanleitung
Nächster ArtikelFragen Sie Dr. Kürbis! – Teil 15: In welches berühmte Horrorhaus kann ich einziehen?

5 Kommentare

  1. Die Toten sieht lustig aus 😀

    allerdings fehlt mir hier ein comic *marvel fahne schwing*
    die anita blake reihe fehlt! eindeutig! auch wenns die nur auf englisch gibt.
    genauso wie ich finde das anita blake bei den hörspielen fehlt (obwohl, naja gut eigentlich ist es ja ein hörbuch und kein hörspiel.. trotzdem!)
    wusste grad leider nicht wohin ich sonst sollte mit meiner comic idee..

    grusel-grüße

  2. horror geile show so gehe ich zu halloween auch
    und meine freundin geht als ein brutaler zombie der mich dann in den arm beißt und so werde ich auch zu einen blutigen,brutalen und horrormäßigen monster

  3. halloween ist mein absoluter lieblingstag wenn ich auch mal von einen zombie gebissen werde würde ich die straßen unsicher machen und euch alle umbringe,töten oder wie ihr es am liebsten sagt also nimmt euch in acht ich komme zu euch allen und sauge euch das hirn aus

    [diese warnung ist für kinder unter 12 jahren nicht geeignet da manche leute oder kinder angstzustände bekommen könnten!!!!!!!!!!!!]

  4. ich (liebe)… ostern ich verkleide mich dann immer als brutaler zombie

    und zu halloween als süßes kleines liebes knuddelliges und vorallem nettes häschen

Hinterlasse eine Antwort

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google