Das Nuss-Orakel

19

Wir alle würden gern in die Zukunft blicken können, um die richtigen Entscheidungen zu treffen oder um zu wissen, wen wir als nächstes angraben sollen. Weil die Menschen diese Gabe aber nicht besitzen, werfen sie entweder die Flinte ins Korn oder eine Nuss ins Feuer…

Das Nuss-Orakel

In Schottland und Nordengland heißt die Halloween-Nacht auch Nut-Crack-Night. Denn in dieser Nacht wird das Orakel der Nüsse befragt. Hierzu wird das frisch geerntete Schalen-Obst ins Feuer geworfen. Ein junger Mann kann mehrere Nüsse mit den Namen seiner zahlreichen in Frage kommenden Liebsten beschriften. Anschließend wirft er die Nüsse ins Feuer, um zu sehen, welche am Hellsten brennt. Schon weiß er, wem er am nächsten Tag vom Schicksal begünstigt, den Hof machen kann. Von dieser Art Orakel gibt es zahlreiche Variationen. So kann man die Zukunft eines Paares bestimmen, indem man zwei Nüsse ins Feuer legt und wartet, ob sie langsam verbrennen oder laut explodieren. Noch 1912 werden ähnliche Spiele in dem Buch “Games vor Hallow-e’en“ aufgeführt.

Bereits in der Antike nahmen die Kelten zum Jahreswechsel-Fest „Samhain“ derartige Prophezeiungen vor. Ein ähnliches Ritual ist heutzutage das bei uns bekannte Bleigießen.


Text: Andreas Hartung

Lest auch: DIE GESCHICHTE HALLOWEENS

 

 

Vorheriger ArtikelFido – Gute Tote sind schwer zu finden
Nächster ArtikelFrankensteins Monster und seine Braut (für Eilige)

19 Kommentare

  1. Ich finde es wirklich toll, dass Ihr so eine tolle Seite gemacht habt, denn ich bin selber ein richtiger Halloween-Fan. Ich gehe zwar nicht an alle Haustüren und sage:,,Süßes oder Saures !“, aber trotzdem liebe ich Halloween , besonders die kleineren Kinder stehen oft an Halloween vor unserer Haustür und sagen ihre Sätzchen in ihren obersüßen Kostümen. Ich habe eine Frage: Wieso verkleidet man sich an Halloween ? Etwa auch, um die bösen Geister zu verscheuchen ? Naja, macht weiter so. Liebe Grüße Ricarda! 🙂

  2. Ich finde diese seite sehr gut, vor allem heutzutage gehen die Erklärung von Sitten und Bräuche unter. Wenn man die meisten Kinder oder Erwachsene frägt „wo kommt es her, warum ist das so….und,und,und….“können die meisten keine Antworten geben, und Bücher sind auch schwerer zu finden.

  3. Ich find die Seite auch total cool, hab sie gleich unter meinen Favouriten gespeichert!
    Des eine, dass der vater seinen sohn vergiftet hat find ich echt krank! War das wirklich so?
    macht weiter so!!

    • Hallo Jessica! Das ist in der Tat damals so passiert. Vielen Dank für Dein Lob und schau mal bald wieder rein! Dein Kürbiskönig

  4. Ich finde es langweilig, wenn Kinder immer nur auf Gedanken kommen, wie Eier gegen Hauswände werfen, oder mit Zahnpasta Briefkästen beschmieren. Das sind Streiche für Anfänger, können die sich nicht mal was fies lustiges ausdenken, was noch nicht da war, z. B. mal wenn einer selber nichts hat, nimmt man einfach von dem etwas, was er gerade anhat.

    • Hallo Michael (nicht verwandt und nicht verschwägert, hoffe ich?)! Etwas Fieses, Lustiges, ja? “Wenn einer selber nichts hat, nimmt man einfach von dem etwas, was er gerade an hat?” Hä? Also, auch wenn ich Deine Satzkonstruktion nicht ganz verstehe, habe ich da so eine Ahnung, dass das was Du meinst, im Allgemeinen unter dem Begriff „räuberische Erpressung“ fällt… Stellst Du Dich dabei zufällig mit einer Waffe in der Hand vor? Weitere ebenso “dufte” und “lustige” Vorschläge sind: das Haus des Nachbarn mit Brandsätzen bewerfen oder seinem Auto ein Betongrab spendieren. Mag sein, dass die Standardstreiche in der Tat ein wenig vorhersehbar sind. Aber Du musst bedenken, dass Deine Nachbarn auch an den restlichen 364 Tagen des Jahres Deine Nachbarn sind. Für engagierte Trick or Treater haben wir unter: Halloween Zelebrieren – Trick or Treat mal ein paar Regeln zusammengestellt, die man sich vielleicht mal anschauen kann, bevor man für ein paar Lutscher die Nachbarschaft brennen lässt! Da fällt Dir bestimmt was Besseres ein! Dein Kürbiskönig

    • Liebe Mizy-Ninya-Chellay! Vielen Dank für diesen wirklich interessanten Hinweis! Nun müssen wir nur noch rausbekommen, welche der Hälften wir entsorgen müssen. Die cuuLen User-Kommentare wirst Du ja sicherlich nicht meinen. Dein Kürbiskönig

  5. Lieber Kürbiskönig
    ich frage mich immernoch wieso dass alles so ist und wieso man opfer ringen musste? Wäre toll es in naher zukunft zu erfahren
    😀

    • Liebe Jennie! (Du schon wieder) In ebenfalls naher Zukunft startet unsere neue Rubrik „Fragen Sie Dr. Kürbis“. Ich hebe mir die Frage mal auf und werde versuchen sie dann dort entsprechend zu beantworten. Dein Kürbiskönig

  6. Wunderbar und einzigartige Seite!
    Man spürt die Liebe bei den Machern!
    Größten Respekt und eine tiefe Verbeugung!

    Liebe Grüsse,

    ein anderer Jack.

    PS: und ich bin schon ein alter Mann! (40)

Hinterlasse eine Antwort

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google