Halloween.de - Das Horror & Grusel Magazin für Halloween > Halloween zelebrieren > Halloween Dekoration > Fledermaus Tischdekoration

Fledermaus Tischdekoration

Eine Fledermaus als Halloween Tisch Dekoration


Sie ist die Königin der Nacht, das persönliche Haus- und Wappentier von Graf Dracula und der schlaflose Albtraum aller, denen durch die Luft rauschende, krallenbewehrte Lederschwingen irgendwie unheimlich sind. Kein Wunder, dass sich die Fledermaus mindestens einen Ehrenplatz auf jeder Halloween-Tafel verdient hat. Der Kürbiskönig zeigt Dir, wie Du mit wenig Aufwand eine amtliche Halloween-Tischdekoration in Gestalt einer Fledermaus herstellen kannst, bei der sich Graf Dracula wie zu Hause fühlen würde.


Die Vorbereitung


Zeitaufwand: ca. 15 Minuten
Schwierigkeitsgrad: Mittel

Halloween-Tischdekoration-Fledermaus_02

Dafür benötigst Du:

  •  farbiger Karton in A4 (Papierstärke ca. 280 g)
  • Schneidewerkzeug. Nimm dafür am besten ein Bastelskalpell. Mit denen lässt es sich wesentlich besser schneiden und man bekommt die Rundungen viel einfacher und besser hin, als mit einem normalen Cutter. Zur Not geht aber auch der.
  • ein 30cm Lineal
  • Blaupapier (im Schreibwaren- und Bastelbedarf erhältlich)


Das Basteln


Schritt 1
Lade die Vorlage mit einem Klick mit der rechten Maustaste (“Ziel speichern unter”) herunter oder öffne sie mit einem einfachen Klick auf das Bild mit der linken Maustaste und drucke sie auf normalem Papier aus.

Fledermaus-Tischdekoration-Anleitung


Schritt 2
Falte den Bastelkarton einmal in der Mitte. Für einen sauberen Kniff kannst Du die Kante mit der stumpfen Seite eines Messers (Schere, Falzbein etc.) nachziehen. Positioniere nun die Vorlage auf dem gefalteten Karton, so dass die Vorlage mit der rechten Seite genau an der gefalteten Kante des Kartons anliegt.

Halloween-Tischdekoration-Fledermaus_03Halloween-Tischdekoration-Fledermaus_04Halloween-Tischdekoration-Fledermaus_05Halloween-Tischdekoration-Fledermaus_06


Schritt 3
Übertrage nun mit Hilfe des Blaupapiers die Vorlage auf den farbigen Karton. Schneide nun die Fledermaus mit einem Cuttermesser aus. Drücke fest auf, da Du ja zwei Lagen des dicken Kartons zerschneiden musst. Achte darauf, die gestrichelten Linien nicht zu schneiden. Diese werden gefaltet.


Halloween-Tischdekoration-Fledermaus_08Halloween-Tischdekoration-Fledermaus_07Halloween-Tischdekoration-Fledermaus_09Halloween-Tischdekoration-Fledermaus_10


Schritt 4
Nun ziehst Du mit einem Lineal und der stumpfen Seite eines Messers oder einem Falzbein die gestrichelten Linien nach, um die nicht ganz einfache Falzung vorzubereiten. Drücke ordentlich auf, so dass eine sichtbare Vertiefung im Karton entsteht. Nun kommt die Faltung. Der Kopf ist eine Bergfaltung (das heißt die Falzkante ist oben). Am besten, Du drückst den Kopf mit den bereits “vorgestanzten” Falzkanten an den Seiten mit Deinen Fingern erst sanft nach oben und kniffst anschließend den entstandenen Falz noch einmal nach. Das gleiche machst Du nun mit den unteren markierten Falzen – nur als Talfalzung. Du drückst den Felsen nach hinten, so dass die Beine der Fledermaus herauskommen. Anschließend ziehst Du den Falz mit Daumen und Zeigefinger noch einmal fest nach.



Halloween-Tischdekoration-Fledermaus_11Halloween-Tischdekoration-Fledermaus_12Halloween-Tischdekoration-Fledermaus_13


Schritt 5
Nun kommt die Faltung. Der Kopf ist eine Bergfaltung (das heißt die Falzkante ist oben). Am besten, Du drückst den Kopf mit den bereits “vorgestanzten” Falzkanten an den Seiten mit Deinen Fingern erst sanft nach oben und kniffst anschließend den entstandenen Falz noch einmal nach. Das gleiche machst Du nun mit den unteren markierten Falzen – nur als Talfalzung. Du drückst den Felsen nach hinten, so dass die Beine der Fledermaus herauskommen. Anschließend ziehst Du den Falz mit Daumen und Zeigefinger noch einmal fest nach.

Bergfaltung-und-TalfaltungHalloween-Tischdekoration-Fledermaus_16Halloween-Tischdekoration-Fledermaus_14Halloween-Tischdekoration-Fledermaus_15



Das Ergebnis


Und schon ist innerhalb kurzer Zeit eine eindrucksvolle Fledermaus entstanden, die mit weiter Flügelspanne über Deine festliche Tafel herrscht. Probiere ruhig noch weitere Farben aus. Vergiss aber nie eine Schale Milch und Blut zur Bewirtung Deiner tierischen Gäste bereitzustellen. Sonst neigen sie dazu, auch mal ganz schnell unangenehm zu werden und den Damen die Frisur zu versauen.

So sieht die fertige Fledermaus am Ende aus

VIEL SPASS BEIM BASTELN!


Tags: ,

Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Beitrag.

Hinterlasse einen Kommentar