Dan Brown wir uns mal ’ne Verschwörung zusammen: Illuminaten-Stadttour in Ingolstadt

0

Spätestens seit Tom Hanks ihnen als dicknasiger Harvardprofessor Robert Langdon rund um die Welt gefolgt ist, kennt sie jeder: die Illuminaten. Der Geheimbund mit dem flotten Logo auf der Ein-Dollar-Note und einem Faible für die Weltherrschaft. Da aber sowohl das Buch von Dan Brown als auch die Hollywoodverfilmung eher auf Fiktion basiert, erzählt uns eine Illuminaten-Führung zur Abwechslung mal die Wahrheit über die „Erleuchteten“.

illupyramide

Ingolstadt an der Donau. Hunderttausend Einwohner, Universitätsstandort, Wiege des Unheils. Schon Mary Shelley ließ in ihrem Roman „Frankenstein“ den gleichnamigen Monsterschöpfer in dieser Stadt Medizin studieren. Weshalb es dort auch seit 15 Jahren eine Frankenstein Mystery Tour gibt.

Nun haben sich die Macher des Themas „Illuminaten“ angenommen, denn der mysteriöse Geheimbund wurde tatsächlich 1776 in Ingolstadt gegründet. Basierend auf seriösen Fakten gibt es eine 69-minütige (3×23 min) Städtetour, in der verschiedene historische Gestalten wie Martin Luther oder Freiherr von Knigge ihre Rolle in dem Geheimbund darlegen. Natürlich ist das keine staubtrockene Angelegenheit, dafür sind die Macher inzwischen viel zu professionell und das Thema viel zu interessant.

„Es ist eine seriöse und informative, aber auch unterhaltsame und vor allem spannende Führung“, so Michael Klarner, einer der Autoren des Textbuches. Und um das zu beweisen, zeigen die Veranstalter beispielsweise das Aufnahmeritual des Geheimbundes, basierend auf Originalmanuskripten. Und natürlich erfährst Du auch, warum es eigentlich immer wieder um diese verflixte 23 geht.

Karten für die Touren sind auf der Homepage des Veranstalters unter www.illuminat.in und direkt in der Tourist Information im Alten Rathaus erhältlich. Die Karten kosten 8,50 Euro pro Person.

Die Termine im Üilluminatenberblick:

Juli: Sonntag, 04.07., 18.07.

August: Sonntag, 08.08., 22.08.

September: Sonntag, 05.09., 19.09.

Oktober: Sonntag, 03.10., 17.10.

Beginn der Rundgänge ist jeweils 17.23 Uhr

Vorheriger ArtikelSilent Hill
Nächster ArtikelVampire Mob – Bis(s) zum Einzug der Schwiegermutter

Hinterlasse eine Antwort

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.