Erstmals in Europa: World Horror Convention 2010

0

WHC 2010 Brighton ShockDas erste Mal überhaupt steigt die „World Horror Convention“ in Good Old Europe. Unter dem Titel: „Brighton Shock! A Celebration of the European Horror Tradition from Victorian Times to the Present Day“ feiert die seit 1991 jährlich stattfindende Veranstaltung 2010 ihre Premiere außerhalb von Nordamerika.

Vom 25. bis 28. März 2010 trifft sich das „Who is Who“ der hauptsächlich schreibenden Horror-Branche in der historischen, an der Südküste Englands gelegenen Stadt Brighton. Ort der Veranstaltung wird das traditionsreiche Royal Albion Hotel sein, welches seinen Platz direkt gegenüber Brightons berühmten Palace Pier, nahe der Marina an der Old Steine Road, hat. Insbesondere die zahlreichen Bauwerke und Denkmäler aus viktorianischer Zeit sorgen für einmaliges Flair und veranschaulichen das Motto der Veranstaltung eindrucksvoll.

Das zehnköpfige Event-Komitee besteht u.a. aus Stephen Jones und Michael Marshall Smith – die Beiden sind jeweils mehrfach ausgezeichnete, hoch dekorierte Fantasy- und Horror-Preisträger. Das Programm ist natürlich so umfangreich, wie man es von einer solchen Veranstaltung erwartet. Ganz besonders interessant für belesene Horror-Fans sind die „Kaffeeklatsches“ (nennt sich wirklich so!). Diese bieten Gelegenheit, mit Autoren und Herausgebern bei einer Tasse Kaffee zu philosophieren. Verschiedene Workshops bringen den Teilnehmern praktische Erfahrungen, zum Beispiel in Sachen kreativen Schreibens. Auch eine Art „Frankfurter Buchmesse des Horrors“ wird vor Ort stattfinden. Hier können talentierte Künstler ihre Werke (z.B. Bücher und Hörbücher) promoten und gleich Kontakte zu Verlegern, bzw. Herausgebern knüpfen.

Ghost Walk of the LanesDealer’s Room“ nennt sich in Brighton die Verkaufsfläche, die für eine Veranstaltung dieser Art obligatorisch ist. Erwerben kann man auch zahlreiche seltene, fantastische Horror-Kunstwerke, die im Rahmen einer Auktion an die Höchstbietenden veräußert werden. Für all diejenigen, die sich gerne auch aktiv betätigen, ist der „Ghost Walk“ am Donnerstag- und Sonntagabend gewiss ein Pflichttermin. Schauspieler und Geschichtenerzähler Rob Marks führt die Teilnehmer zu verschiedenen verfluchten Plätzen und unterhält sein Publikum mit den jeweiligen Geistergeschichten, die sich an den betreffenden Orten zugetragen haben sollen. Die Darbietung ist aber keine langweilige, begleitete Erzählstunde, sondern vielmehr wie ein Straßentheater aufgezogen. Höhepunkt der Veranstaltung sind natürlich die Preisverleihungen, wenn der WHC 2010 Grand Master Award an denjenigen übergeben wird, der einen signifikanten Beitrag für das Horror-Genre geleistet hat. Zu den Preisträgern vergangener Tage gehören überaus namhafte Zeitgenossen wie Steven Spielberg, Anne Rice, Dean R. Koontz und Clive Barker.

Die „Membership“ genannten Tickets, die zum Besuch aller im Rahmen der Convention stattfindenden Events und Vorstellungen berechtigen, sind mittlerweile ausverkauft. Wer dennoch die Ikonen verschiedener Horror-Branchen wenigstens einmal in seinem Leben persönlich treffen will, der sollte sein Glück in einschlägigen Horror-Foren versuchen. Wie immer wird es den einen oder anderen Frühbucher geben, der die Reise auf die Insel nun doch nicht antreten kann.

Was?
World Horror Convention 2010

Wann?
25. – 28. März 2010

Wo?
Royal Albion Hotel
Brighton, Sussex

LINKS:

Offizielle Webseite der World Horror Convention 2010

Die Geschichte des Hotels

Gruselige Geschichten aus Brighton

Der Ghostwalk in Brighton

Vorheriger ArtikelKISS bei Thomas Gottschalk – wir bieten Dir eine Wette an!
Nächster ArtikelHerr gib Hirn: Infectonator! World Dominator

Hinterlasse eine Antwort

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google