„Evil Dead“ und „Sweeney Todd“ in 60 Sekunden!

0

Irgendwann in grauer Vorzeit hat die Filmindustrie beschlossen, die optimale Länge für einen Kinofilm betrage 90 Minuten. Seither hält sich das Gros der Regisseure auch an diese Richtgröße, es sei denn, man bringt mehrteilige Filmepen auf die Leinwand, deren einzelne Teile kaum mit drei Stunden auskommen („Pirates Of The Caribbean“, „Herr der Ringe“, „Star Wars“). Oder man heißt Kevin Costner, auch dann wird’s ausschweifend. Doch bei aller Ausarbeitung der Charaktere, epischen Monumentalaufnahmen und stimmungsvollen Momenten: die grobe Handlung als solche ist mitunter schnell erzählt. Sehr schnell sogar. Vielleicht reichen sogar 60 Sekunden?

„Done In 60 Seconds“ – und fertig ist die Laube!

Der Jameson Empire Awards ist eine jährliche Veranstaltung der britischen Zeitschrift Empire, die ihre Preisträger ausschließlich durch das Publikum ausloten lässt. Das renommierte Magazin schickt seit ein paar Jahren für diese Preisverleihung noch ein vielversprechendes Pferd ins Rennen, den „Done In 60 Seconds“-Award. Amateurfilmer aus aller Welt sind dazu aufgerufen, einen Kinofilm ihrer Wahl filmisch nachzuerzählen, und zwar in nicht mehr oder weniger als 60 Sekunden. Du bist der Meinung, das sei unmöglich? Oh doch, es klappt! Mitunter sogar sehr gut…

„Evil Dead“


Unter mehreren Hundert Einsendungen wurden 20 Favoriten ausgewählt, die man sich alle (und natürlich auch in voller Länge…) auf der Empire-Webseite ansehen kann. Aus diesen wurden erneut von den Lesern des Magazins fünf Nominierte ausgewählt, die seit heute feststehen. Die Ein-Minüter-Versionen von „Top Gun„, „Evil Dead„, „Reservoir Dogs„, „There Will Be Blood“ und „Roger Rabbit“ werden direkt bei den Awards am Sonntag, den 28. März gezeigt, wo dann vor Ort auch ein finaler Sieger gekürt wird. Doch auch wenn sie nicht unter den Top-Fünf zu finden sind, so hat der Kürbiskönig seine mächtige Stimme auch für weitere Filme (außer „Evil Dead“) erhoben, die vom Sujet her seinen exquisiten Geschmack besser widerspiegeln. Zum Beispiel die Werke, in denen ordentlich Blut fließt…

„Sweeney Todd

„Predator“

… und solchen, in denen Kreaturen und Psychoten die tragende Rolle spielen:

„Frankenstein“

„Das Schweigen der Lämmer“

Mehr Infos zu „Done In 60 Seconds“: www.empireonline.com

Vorheriger ArtikelUgly Americans: Hässlich, lustig, abgefahren!
Nächster Artikel„The Walking Dead“ – Wir verlosen den Jubiläumsband der Comicerfolgsserie!

Hinterlasse eine Antwort

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google