Möchtest Du ein „SAW“-Spiel spielen?

0

Hallo Du! Ich möchte ein Spiel spielen...Computer- und Videospiele-Umsetzungen bekannter Filme sind nicht erst in der jüngeren Vergangenheit (leider) viel zu oft in schlimmen spielerischen Untiefen versumpft. Leidgeprüfte Gamer wissen Bescheid. Der Begriff „Lizenzspiel“ hat deshalb auch einen Beiklang, der in Spielerkreisen – sagen wir mal – nicht uneingeschränkt positiv ist bzw. schnell in Richtung „Lizenzmüll“ gehen kann.

Was kann oder muss man dann erst von einem Lizenzspiel erwarten, dass den Namen einer Filmreihe trägt, dessen einzelne Teile Jahr für Jahr wie am Fließband rausgeworfen werden (und deren Macher offen und unumwunden den puren Kommerz als Motor für die eigene Arbeit nennen)? Wir hoffen einfach mal, dass Minus mal Minus in diesem Fall auch Plus ergibt…

Stützräder oder nicht, das ist hier die Frage!Die Rede ist natürlich von „SAW“. Bei einer kommerziell derart erfolgreichen Film-Franchise und dem immer wiederkehrenden Satz „Ich möchte ein Spiel spielen“ war die Ankündigung einer Adaption für Konsolen und PCs nur eine Frage der Zeit. Schließlich wollen viele Menschen ein Spiel spielen. Manche sogar mehrere. Schon in diesem Herbst wird der virtuelle Jigsaw-Killer dann tatsächlich auf die Spielewelt losgelassen. Als Release-Datum (PC, Playstation 3 und XBox 360 werden zeitgleich bedient) hat sich der renommierte Spiele-Publisher Konami mit den Filmvertreibern Lionsgate und der Filmproduktionsgesellschaft Twisted Pictures auf den 22. Oktober 2009 verständigt – der Tag, an dem „SAW VI“ in den USA in den Kinos startet!

Der Prototyp eines gemütlichen Hobbykellers.Zeitlich ordnet sich die Story des „SAW“-Spiels zwischen Teil 1 und 2 ein. Die Storyline soll nichtsdestotrotz komplett eigenständig sein und lediglich einen Übergang bilden. In der Rolle des Polizisten David Tapp erwachst Du in einer verlassenen und verstörenden Irrenanstalt, die der Jigsaw-Killer in ein ziemlich ungemütliches Labyrinth des Terrors verwandelt hat. Brutale, blutige Fallen und raffiniert-bedrohliche Rätsel eignen sich nämlich hervorragend um Deine (virtuelle) Lebensdauer drastisch zu verkürzen. Dabei triffst Du auch auf andere Gefangene, die zu allem Überfluss auch noch irgendwie in Zusammenhang mit dem Spieler stehen. Was wird da gespielt?

Als Zugpferd dient – neben dem weltweit bekannten Titel – der Protagonist der Filmreihe, nämlich Tobin Bell höchstpersönlich. Er wird nicht nur sein Antlitz, sondern auch seine Stimme zur Verfügung stellen, was der Atmosphäre des Spiels natürlich überaus zuträglich sein dürfte. Bleibt abzuwarten, ob es auch eine deutsche Synchronisation für das Spiel geben wird und in dieser dann auch (wie bei der deutschen Film-Synchronisation) Bodo Wolf dem Jigsaw-Killer seine Stimme leihen wird. Ob Spielkultur oder Kommerz in Reinkultur, wir sind schon auf das fertige Produkt gespannt und schließen innerhalb der Redaktion Wetten ab, ob das Spiel wohl einen Nachfolger erhält…

Vorheriger ArtikelSachsen-Apokalypse: Die Zonen-Zombies kommen!
Nächster ArtikelDrag Me To Hell: Dieser neue Zigeuner-Fluch hat schlimme Folgen!

Hinterlasse eine Antwort

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google