„Scream 4“ auf Blu-ray und DVD: Fast so beeindruckend wie der Ur-Schrei!

1

Es gibt sie also doch: Fortsetzungen, die tatsächlich so etwas wie eine Daseinsberechtigung genießen, weil sie eben nicht lieblos hingeklatschte Weiterführungen oder ideenarme Aufgüsse eines brauchbaren Originals sind! Ein relativ junger Vertreter dieser Gattung ist „Scream 4“, der seit letzter Woche auf Blu-ray und DVD im Handel erhältlich ist.

Wie hoch der „Abnutzungseffekt“ bei in kurzen Abständen folgenden Fortsetzungen ist, wissen wir ja nicht erst seit es die „Saw“-Reihe (ab 2004) gibt, bei der jährlich eine Fortsetzung auf dem Programm stand, bis sich die Produzenten 2010 (wahrscheinlich) sagten: „Wir haben jetzt echt genug Kohle mit immer demselben Scheiß gescheffelt. Wir machen noch schnell was mit 3D und dann reicht es (erstmal).“ Sieben Teile in sieben Jahren. Respekt. Nicht. Denn wirklich bahnbrechend war eigentlich nur der erste Teil.

Auch bei „Scream“ war eine ähnliche Entwicklung zu erkennen: Nach dem unerwarteten, aber vollkommen berechtigten Erfolg des „Ur-Schreis“ im Jahr 1996 wurde nur ein Jahr später die Fortsetzung rausgehauen. „Scream 2“ war zwar kein wirklich schlechter Film, aber eben auch kein Meilenstein wie der Vorgänger. „Scream 3“ erschien drei Jahre später und vollzog das (vorläufige) Ende der Reihe, das eigentlich schon mit dem zweiten Teil eingeläutet wurde. So ist es dann auch nicht verwunderlich, dass die Skepsis insgesamt ziemlich ausgeprägt war, als Pläne einer Fortsetzung der „Scream“-Reihe konkretisiert wurden. Wohl nur die größten Fans und Optimisten dürften auf einen wirklich guten Film „Scream 4“ gehofft haben. Aber: Sie haben ihn bekommen!

Schuster, bleib‘ bei Deinen Leisten

Das übergreifende Motto des Films lautet dabei in dreierlei Hinsicht „back to the roots“.
1. Ein vertrauter Ort: Die Handlung des Films spielt wieder in Woodsboro. Das Städtchen war schon im ersten Teil der zentrale Ort der Geschehnisse.
2. Der kultige Killer: Der von allen geschätzte Ghostface-Killer ist wieder mit dabei, ideenreich, überraschend und manchmal etwas tolpatschig. Eben so, wie wir ihn lieben.
3. Alte Bekannte: Sidney Prescott (Neve Campbell), Dewey Riley (David Arquette) und Gale Weathers-Riley (Courteney Cox) sind allesamt seit dem ersten Teil dabei, die alte Garde bietet einen hohen Wiedererkennungswert.
Dazu kommen einige junge Gesichter, allen voran Jill (Emma Roberts), welche die kleine Schwester von Sidney (oder Neve, ganz nach Belieben) sein könnte, und Charlie (Rory Culkin), der im wahren Leben der Bruder von „Kevin – Allein zu Haus“-Macaulay Culkin ist.

Aber nicht nur die Auswahl der Darsteller ist gelungen, auch ist die Handlung spannend und kurzweilig genug, um die Zuschauer bei Laune zu halten: So ziemlich jeder ist verdächtig und auch Du wirst Dich bestimmt mehr als nur einmal dabei ertappen, wie Du rätselst, wer denn nun unter der Killerkutte steckt – zumindest, wenn Du den Film das erste Mal siehst! Klar, das Konzept ist nicht mehr revolutionär, aber es funktioniert gut, wenn man sich ein wenig Mühe gibt, hier und da eine falsche Fährte legt und nebenbei einem offensichtlich verdächtigen Charakter ein mehr oder weniger brauchbares Alibi verpasst. All diese Register werden bei „Scream 4“ gezogen und so scheint es, als habe Regisseur Wes Craven die gut zehn Jahre währende „Scream“-Auszeit gut getan.

Ja, die Lebenserfahrung hat es Dir und dem einen oder anderen da draußen bestimmt auch schon gezeigt: Manchmal ist es besser oder sogar notwendig, etwas Zeit vergehen zu lassen, bevor man sich einem bereits behandelten Thema noch einmal zuwendet. Und genau so verhält es sich hier. Denn tatsächlich liegen mehr als zehn Jahre zwischen den beiden Erscheinungsterminen von „Scream 3“ und „Scream 4“. Und nun – pünktlich zu Halloween – gibt es den vierten Teil, der wahrscheinlich einer der besten vierten Teile aller je gedrehten Horrorfilme ist, auf Blu-ray und DVD im Handel!

Die offizielle „Scream 4“-Webseite

 


Verlosung

Und weil dem Kürbiskönig beim Gedanken an einen maskierten Serienkiller immer ganz warm ums steinerne Herz wird, erbarmt er sich, ein gewissenhaft zusammengestelltes „Scream 4“-Fanpaket, bestehend aus „Scream 4“ als Blu-ray Steelbook, die CD „Set The World On Fire“ von den Black Veil Brides und eine kultige Scream-Maske unter die Leute zu bringen.

Wenn Du an der Verlosung teilnehmen möchtest, dann beantworte die folgende Frage korrekt:

Wie heißt die Schauspielerin, die als umtriebige und durchaus schlagkräftige Reporterin in allen vier „Scream“-Teilen mitgespielt hat?


Schicke uns bis zum 06. November 2011 Deine Lösung, indem Du sie als Kommentar unten in das Textfeld schreibst! WICHTIG: Schreibe Deine E-Mail-Adresse und Deinen vollständigen Namen nebst Anschrift mit dazu! Natürlich werden Deine persönlichen Daten nicht im Kommentarfeld veröffentlicht! Je nach Browser kann es aber sein, dass Du Deinen eigenen Kommentar auf der Seite sehen kannst – doch keine Sorge, niemand sonst bekommt Deine persönlichen Daten zu Gesicht!

Scream 4 – Deutscher Trailer


Rechtliches: Eine Barauszahlung und/oder ein Umtausch des Gewinns sind nicht möglich. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen und selbstverständlich dürfen unsere Mitarbeiter nicht am Gewinnspiel teilnehmen. Alle eingehenden Daten werden ausschließlich für die Verwendung in Zusammenhang mit unserer Verlosung gespeichert und entsprechend den Regelungen des Datenschutzgesetzes vertraulich behandelt. Die Zustellung des Gewinns erfolgt auf dem Postweg ohne Gewähr. Eine einwandfreie Angabe Deiner Daten ist Voraussetzung für die korrekte Zustellung des Gewinns.

Vorheriger ArtikelKostüm-Trends – Teil 3: Heute mit quietscheknallebunten Ganzkörperkostümen
Nächster ArtikelZu gewinnen: Die todbringenden Bücher von Anonymus!

1 Kommentar

  1. Liebe Untertanen,

    das Gewinnspiel ist beendet und das Fanpaket befindet sich bereits auf dem Weg zum Gewinner.

    Bis zum nächsten Mal,

    Der Kürbiskönig

Hinterlasse eine Antwort

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google