Sie kommen immer wieder: Serienkiller sind nicht tot zu kriegen

0

Ein typisches Merkmal vom Serienmörder ist, dass sie immer wieder kommen. Gerade erst hat Leatherface in den USA fachgerecht den Hobbit mit der Kettensäge vom Kinothron entfernt. Kein Wunder. Was ist wohl cooler? Eine schicke Maske aus Menschenhaut tragen oder extrem behaarte Füße haben?


Texas Chainsaw 3D

Die Handlung von TC 3D setzt in der Handlung 5 Minuten nach Ende des legendären Originals von Tobe Hooper ein und überführt den Mythos anschließend in die Gegenwart. Mit der raffinierten brutalen Eleganz des Originals kann dieser mittlerweile siebte Film um den kommunikationsgestörten Sägeenthusiasten zwar nicht annähernd mithalten, aber das hielt den amerikanischen Kinobesucher nicht davon ab, in Scharen ins Kino zu stürmen. Ein deutscher Filmstart steht noch nicht fest.

Trailer:


Hannibal – The Beginning

Ebenfalls ein alter Bekannter ist der Psychiater Dr. Hannibal Lecter. In der amerikanischen dreizehnteiligen TV-Serie (NBC) „Hannibal – The Beginning“ erfahren wir mehr über die frühen Jahre des wohl charismatischsten Serienkillers aller Zeiten. Hilfesuchend wendet sich ein polizeilicher Profiler an den berühmten Dr. Lecter und bittet ihm um Mithilfe bei der Jagd auf einen Serienkiller. Hannibal willigt ein und fortan bilden sie zusammen ein unschlagbares Duo, dem kein Serienkiller zu entkommen scheint. Was jedoch niemand außer dem Publikum weiß ist, dass Dr. Lecter selbst gerne mal Menschenfleisch nascht.

Entwickelt wurde die Serie von Bryan Fuller, der bereits für die Serien “Dead like me“ und “Pushing Daisies“ verantwortlich zeichnete. Verkörpert wird Hannibal Lecter von dem dänischen Schauspieler Mad Mikkelsen, was man nur als eine äußerst gelungene Wahl bezeichnen kann. Für Deutschland hat sich die ProSiebenSat.1-Media Group die Rechte an der Serie gesichert. Sie soll noch dieses Jahr ausgestrahlt werden.

Bereits im Sommer 2012 kündigte Lifetime an, dass sie eine TV-Serie über Hannibal Lecters Gegenspielerin Clarice Starling entwickeln. Die Handlung soll in der Zeit spielen, in der Clarice frisch von der FBI Akademie kommt, also zwischen „Das Schweigen der Lämmer“ und „Hannibal“ angesiedelt sein. Hannibal Lecter wird darin aber (aus rechtlichen Gründen) vermutlich keine Rolle spielen. Um die Produktion ist es zuletzt jedoch recht still geworden.


Scream TV-Serie vs. Scream 5

Auch schon etwas länger begleitet uns der knuffige Killer mit dem Knautschgesicht, nämlich Ghostface aus den „Scream“-Filmen von Wes Craven. Obwohl der vierte Teil 2011 an den Kinokassen hinter den Erwartungen zurückblieb, wollen die Gerüchte über einen fünften Teil nicht verstummen. Immerhin spielte auch der vierte Teil immerhin noch 97 Mio $ ein. Autor Kevin Williamson hat aufgrund interner Differenzen schon mal kein Interesse bekundet, während Neve Campbell eine Beteiligung nicht kategorisch ausschließt. Mitte des letzten Jahres verkündete MTV – ja genau, der frühere Musiksender – aus Scream eine TV-Serie entwickeln zu wollen. Wir werden sehen. Vermutlich wird man in ein paar Jahren sagen können: Hätten sie mal nach dem ersten Teil aufgehört.


The Following

Kevin Williamson hat aber auch Besseres zu tun und es nicht nötig, sich an alte Erfogle ran zu hängen. In wenigen Tagen – genauer am 21. Januar – läuft in den USA auf FOX der Pilot zu seiner neuen Serie “The Following“. Darin spielt Hollywood-Star Kevin Bacon einen pensionierten FBI-Agenten, der einem jungen Kollegen dabei behilflich ist, einem Serienkiller auf die Spur zu kommen, der mittels moderner Technologien (also des Internets) ein Netzwerk von nachahmenden Serienkillern um sich herum aufgebaut hat. Die Serie beginnt damit, dass jener Serienkiller mit Hilfe seiner Serienkillerjünger aus der Todeszelle entfliehen kann. Die deutschen Rechte liegen bei der RTL-Gruppe.

Trailer:


Ripper Street

Solchen neumodischen Kram haben die Briten natürlich nicht nötig. Sie berufen sich einmal mehr auf ihre eigene Geschichte. In der Serie “Ripper Street“, welche dieser Tage in der BBC ausgestrahlt wird, muss einmal mehr der arg strapazierte Jack the Ripper auf die Jagd gehen. Nun ja… eigentlich ist der Ripper bereits verschwunden. Aber ein halbes Jahr nach Ende der historischen Rippermorde scheint die Mord-Serie erneut zu beginnen. Verwantwortlich für die Aufklärung ist Inspector Reid von der H Divison, die für die Sichereit in den düsteren und verrufenen Straßen von Whitechapel verantwortlich ist. So dreht sich “Ripper Street“ nicht nur um den Schatten des berühmtesten Serienmörders aller Zeiten, sondern zeichnet vor allem ein düsteres Sittengemälde Londons gegen Ende des 19. Jahrhunderts.


Es scheint, als würden trotz intensiver Bemühungen der örtlichen Polizeikräfte von FBI & Scotland Yard die Anzahl der Menschen, die einen Drang haben sich als Serienkiller zu etablieren eher steigen. Zumindest in Film und Fernsehen. Auch wenn der Kürbiskönig auf den neuerlichen Auftritt des einen oder anderen altverdienten Veteranen durchaus verzichten könnte, scheinen ein paar der neuen Serien, wie „Hannibal – The Beginning“ , “The Following“ & “Ripper Street“ durchaus einen Blick wert zu sein.


 

 

Vorheriger ArtikelAlexandre Ajas „Maniac“ – Ein Film, der unter die Haut geht!
Nächster ArtikelKostüm Trend 2013: Zirkus Grotesk!

Hinterlasse eine Antwort

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google