Stonehearst Asylum – Irre sind menschlich!

0

Als der Kürbiskönig letztens mal wieder in den Keller ging, um sich an all den gefangenen Ghouls, an dem Anblick dieser missgebildeten Gestalten und ihrer vom Wahnsinn gepeinigten Schreie zu erfreuen, da bekam er Lust auf einen Film, der in einer Irrenanstalt spielt. Der Kürbiskönig liebt Filme, die in Irrenanstalten spielen!

Der als DVD, Blu-ray und VOD erhältliche „Stonehearst Asylum“ ist so ein Film. Und weil der Kürbiskönig gute Unterhaltung schätzt, stellt er Dir nicht nur den Streifen vor, sondern verlost auch DVDs und Bücher!

Irrenanstalten sind grundsätzlich unheimlich. Das ist Fakt. Filme, die in einer solchen Umgebung spielen sind oftmals brutale Schocker mit entsprechend hohem Ekelfaktor.“Stonehearst Asylum“ ist da ganz anders. Anstelle von fiesen Splatterszenen oder reihenweise entstellten Freaks spielt Regisseur Brad Anderson („The Call“), der sich als Film-Regisseur (z.B. „Session 9“, „Der Maschinist“) bei Genre-Fans, aber auch als Serien-Regisseur (u.a. „Fringe“, „Boardwalk Empire“, „The Wire“) bei der breiten Masse bereits einen Namen gemacht hat, die zurückhaltende Stimmungskarte. Nicht zuletzt dank überzeugendem Schauspiel des durchaus namhaften Casts wie Kate Beckinsale („Underworld“), Ben Kingsley („Shutter Island“), Jim Sturgess („Heartless“) und Kult-Darsteller Michael Caine schafft es Brad Anderson mit seiner tragend erzählten Geschichte vor der hübschen Kulisse eine dichte Atmosphäre zu erzeugen, die Dich in den Bann zieht.

Die Behandlungsmethoden von Dr. Lamb (Ben Kingsley, re.) sind eher unorthodox. © Universum Film

Ein Doktor auf Abwegen?

Ende des 19. Jahrhunderts: Edward Newgate (Jim Sturgess), ein junger angehender Doktor der Nervenheilkunde, will praktische Erfahrungen in seinem Wunschberuf sammeln. Doch im abgelegenen „Stonehearst Asylum“ laufen die Dinge irgendwie ganz anders, als er es aus den Lehrbüchern kennt. Therapien, die anderswo zum Standard gehören, lehnt der Anstaltsleiter Dr. Silas Lamb (Ben Kingsley) partout ab. Er ist der Ansicht, dass die Patienten lieber ihren Wahnsinn ausleben sollten, als mit Gewalt geheilt zu werden. Zumal die Familien der Eingewiesenen ohnehin kein Interesse an einer Gesundung der hierher Abgeschobenen hätten. Edwards Neugier ist jedenfalls geweckt und auch Dr. Lamb gefällt die Einstellung von Edward, der ehrliches Interesse am Schicksal der Insassen zeigt. Besonders die wegen Hysterie eingewiesene Eliza (Kate Beckinsale) hat es Edward offenbar angetan.

Wer ist hier der Irre?

Dass hier und da merkwürdige Dinge geschehen, akzeptiert Edward mit Hinblick auf Dr. Lambs unorthodoxe Art. Auch die Tatsache, dass der Hausmeister stellenweise eher wie ein unberechenbarer Irrer wirkt, stört ihn nur am Rande. Aber als er eines Nachts wegen eines lauten Klopfgeräusches nicht schlafen kann, stört ihn das schon. Also geht er los und folgt dem Hämmern entlang einer alten Wasserleitung, bis er in einem abgelegenen unterirdischen Teil der Anstalt auf etwas Beunruhigendes trifft: Menschen in Käfigen! Doch das Beste kommt erst noch. Die Menschen in den Käfigen behaupten, gefangengenommen worden zu sein. Unter ihnen ein gewisser Benjamin Salt (Michael Caine), der behauptet, der echte Anstaltsleiter zu sein. Kann das sein? Bedeutet das, dass die Irren das Kommando übernommen haben und sich oben selbst „therapieren“, während hier unten die Normalen hocken? Oder handelt es sich doch um Irre, die nur vorgeben nicht irre zu sein? Es zeichnet sich ab, dass Edward hier im „Stonehearst Asylum“ einiges lernen kann, was nicht in den Lehrbüchern steht…

Doktor oder Irrer, Teil 1. © Universum Film Doktor oder Irrer, Teil 2. © Universum Film

Unterhaltsam und ein bisschen unvorhersehbar

Du kennst bestimmt diese Filme, wo Du irgendwann glaubst, dass Du weißt, was gespielt wird: Der Kollege, der die ganze Zeit so nett tut, der ist am Ende der irre Psychopath. Die attraktive, aber nach außen hin immer so schüchterne Nachbarin ist ein männermordender Vamp. Und das Personal in der Irrenanstalt ist selber irre. Oder doch nicht? Obwohl die Handlung relativ langsam voranschreitet und es nur wenige Momente gibt, wo der Pulsschlag aufgrund der vorherrschenden Spannung spürbar ansteigt, so kann man dem Film nicht seine spezielle Stimmung absprechen: Ein Gefühl der Unsicherheit, das selbst dann noch spürbar ist, wenn man denkt, es ist alles geklärt. Dass am Ende doch noch ein Twist kommt, mit dem man schon gar nicht mehr gerechnet hatte, rundet „Stonehearst Asylum“ gelungen ab. Wenn Du nicht zwingend laute Schockmomente, eklige Blutbäder oder berstende Knochen brauchst, dann wirst Du gut unterhalten!

„Stonehearst Asylum“ Verlosung

Wenn Du zwar keine gepeinigten Ghouls im Keller, aber trotzdem Lust auf einen spannenden Filmabend hast, dann mach bei dieser Verlosung mit! Der Kürbiskönig verlost 3 Gewinnpakete, jeweils bestehend aus DVD und Buch: „Edgar Allan Poe: Horrorgeschichten“.

Der Kürbiskönig verlost 3x je eine DVD und ein Buch

Warum gerade Poe? Weil „Stonehearst Asylum“ auf einer Geschichte von ebenjenem Poe beruht. Und weil es Poe wie kein zweiter Autor verstand, die tiefsten Ängste in seinen Geschichten lebendig werden zu lassen. „Edgar Allan Poe: Horrorgeschichten“ (in der grandiosen Übersetzung von Arno Schmidt und Hans Wollschläger) ist im Suhrkamp Verlag erschienen und versammelt einige Geschichten, die Poe zum Urvater und einem der meistgelesenen und beliebtesten Autoren der Schauer- und phantastischen Literatur machten.

Um an der Verlosung teilzunehmen, musst Du nur die folgende Frage beantworten:

Was ist das verrückteste, was Du je gemacht hast?


 

TEILNAHME AB 16 JAHREN! Deine Antwort schickst Du uns bitte bis zum 22. Februar 2015 als Kommentar, indem Du sie unten in das Textfeld schreibst! Schreibe unbedingt Dein Alter, Deine E-Mail-Adresse, Deine Anschrift und Deinen vollständigen Namen mit dazu! Natürlich werden Deine persönlichen Daten nicht im Kommentarfeld veröffentlicht! Je nach Browser kann es aber sein, dass Du Deinen eigenen Kommentar auf der Seite sehen kannst – doch keine Sorge, niemand sonst bekommt Deine persönlichen Daten zu Gesicht!


 

Stonehearst Asylum | Offizieller Trailer

Rechtliches: Eine Barauszahlung und/oder ein Umtausch des Gewinns sind nicht möglich. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen und selbstverständlich dürfen unsere Mitarbeiter nicht am Gewinnspiel teilnehmen. Alle eingehenden Daten werden ausschließlich für die Verwendung in Zusammenhang mit unserer Verlosung gespeichert und entsprechend den Regelungen des Datenschutzgesetzes vertraulich behandelt. Die Zustellung des Gewinns erfolgt auf dem Postweg ohne Gewähr. Eine einwandfreie Angabe Deiner Daten ist Voraussetzung für die korrekte Zustellung des Gewinns.


 

Vorheriger ArtikelDark Skies – Sie sind unter uns! Und machen fiesen Stress!
Nächster ArtikelSchwarz … schwärzer … „Die Frau in Schwarz 2“

Hinterlasse eine Antwort

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google