Halloween.de - Das Horror & Grusel Magazin für Halloween > Verkleidung > Halloween Kostüme selber machen > Frankensteins Monster Schminkanleitung

Frankensteins Monster Schminkanleitung

  Franksteins Monster mit Scary Skin schminken Frankensteins Monster Make-up


Filmreif als Franksteins Monster schminken

Bereits in unserem beliebten Artikel Frankensteins Monster und Braut aus der Rubrik “Halloweenverkleidungen für ganz Eilige” haben wir gezeigt, wie man sich mit einfachsten Mitteln innerhalb kürzester Zeit in Frankensteins Monster (und seine Braut) verwandeln kann. Nun ist dem einen oder anderen diese Maske vielleicht einen Tick zu wenig filmreif. Für alle, die also zehn Minuten mehr Zeit entbehren können, hier jetzt eine Schmink-Anleitung, wie man sich mit einfachsten Mitteln in ein so beeindruckendes Frankenstein-Monster verwandeln kann, dass einen auf der Straße automatisch nach 100 Metern ein fackelbewehrter Mob folgt.




Schwierigkeitsgrad: mittel
Zeitaufwand:
ca. 1 Stunde

Materalien1Materalien2

Scary SkinMastix


Materialliste:

  • Maßband
  • Stift
  • Schere
  • Gummiband
  • Tacker
  • evtl. grüne Bastelfarbe (nicht für das Gesicht verwenden)
  • Gesichtsschminke in den Farbtönen: Grün, Schwarz, Gelb
  • Scary Skin
  • Korken, Bastelmesser, Schwarzer und Silberner Lackstift
  • Mastix Hautkleber

Um die hohe Stirn der Kreatur zu basteln, benötigst Du ein leichtes, biegsames Material. Das kann festes Tonpapier sein, haltbarer ist aber Moosgummi aus dem Bastelladen. Bei vielen Elektrogeräten ist eine Schutzfolie aus ca 3 mm dicken weißem Schaumstoff drum herum – die kostet gar nichts, ist bestens geeignet und noch leichter als Moosgummi.

hw-inline-lang-mutanten-und-kreaturen-4




Maße abnehmen


Damit das Kopfteil auch gut passt, musst Du vorher die Maße 1-3 abmessen. Den Rest kannst Du entweder messen oder Dich langsam heran schneiden. Halte dich ungefähr an die abgebildete Form, dann klappt es sicher.

Maß 1 ist die gesamte Breite des Teiles. Das sollte so ungefähr 2/3 deines Kopfes umfassen. Wenn Du ganz kurze Haare hast, die Du nicht über das Teil frisieren kannst, sollte die Haube ganz herumreichen.

Maß 2 ist die Schläfenbreite. Die Schläfe ist die weiche Stelle ca. 2 Finger breit neben dem Auge, wo man etwas hineindrücken kann (nur ein bißchen testen, sonst gibt’s herbe Kopfschmerzen). Von der einen Schläfe zur andern, das ist die Schläfenbreite. Keine Lust zum rumdrücken? Dann messe vom rechten zum linken Augenaussenwinkel und addiere ca 6 cm.

Maß 3 ist die Strecke von dort, wo Dein Ohr aus dem Kopf wächst bis dahin, wo die Kotelette aufhört – die soll ja ganz überdeckt sein. Das kann recht kurz sein, wenn man keine Backenbärte hat oder eine Frau ist. 3 cm hoch sollte der daraus ermittelte Ohrbogen aber schon sein, damit das Kopfteil eine Auflagefläche hat.




Das Basteln der Frankenstein Monsterstirn

 


Halloween Schminkanleitung Frankensteins Monster mit Scary Skin (1)

Übertrage die Maße, die Du genommen hast, auf den Schaumstoff oder Moosgummi.

 


Halloween Schminkanleitung Frankensteins Monster mit Scary Skin (2)

Schneide anschliessend entlang der Linien das Kopfteil aus. Probiere lieber mit größeren Maßen: Abschneiden kannst Du es dann immer noch.

 


Halloween Schminkanleitung Frankensteins Monster mit Scary Skin (4)

Betupfe dein Material solange mit der grünen Schminke, bis es ungefähr so aussieht wie die Schminkfarbe selbst. Etwas heller darf es sein, aber später muss es Deiner geschminkten Haut ähneln. Das ist in zwei bis drei Schichten leicht zu erledigen. Achte drauf, den Schwamm nicht zu nass zu machen, sonst wäschst Du die alten Farbschichten mit der neuen herunter.


Ein wirklich guter Tipp: Male mit Schminkfarben eine auffällige Narbe auf das Kopfteil. Sie kreuzt die dicke Kante der künstlichen Stirn und lenkt von der sichtbaren Linie ab. Mit weiss malst die Du die Erhebung der Narbenkante, mit einer Schattierfarbe oder Schwarz die Schatten des Schnittes und die Dellen, wo der Schnitt mal mit einem Faden vernäht war.




Das Schminken


 


Halloween Schminkanleitung Frankensteins Monster mit Scary Skin (5)

Schminke Dein ganzes Gesicht im selben Grün wie das Kopfteil. Später wird man davon nicht mehr soviel sehen – aber eine deckende Grundierung verhindert, dass verräterische Hautstellen hervorblitzen. Besonders ein hautfarbener Hals oder ungeschminkte Ohren sehen nach Anfänger aus!


Halloween Schminkanleitung Frankensteins Monster mit Scary Skin (6)Mit hellem Gelb kannst Du die hervorstehenden Knochenpartien der Monster-Fratze betonen. Unter der Scary Skin, die wir gleich drauf schmieren, sieht man das zwar nicht besonders stark, aber solche Feinheiten wirken auch, ohne das der Betrachter das auf den ersten Blick wahrnimmt.

 


Halloween Schminkanleitung Frankensteins Monster mit Scary Skin (7)

Male die Kopfnarbe deutlich sichtbar und zwar vom Kopfteil in Dein Gesicht.


Halloween Schminkanleitung Frankensteins Monster mit Scary Skin (8)Mit Schwarz kannst Du überdeutliche Schatten in Dein Gesicht malen. Das Schwarz schimmert durch die bröckelnde Monsterhaut hindurch und lässt die Risse noch deutlicher erscheinen. Außerdem wird Dein Gesicht so noch kantiger und gruseliger. Für die GANZ Faulen reicht es aber, das Gesicht einfarbig dunkelgrün zu malen…

 


Halloween Schminkanleitung Frankensteins Monster mit Scary Skin (9)

Mit der Scary Skin, einer Paste aus dem Angebot von maskworld.com, kannst Du nun Dein ganzes Gesicht UND das Kopfteil bestreichen. Trage die Paste an den Kanten des Kopfteils dicker auf, so tarnst Du den Übergang. Schmiere die Paste überall auf die grüne Grundierung, mal ganz dick, mal etwas weniger stark. Die Scary Skin reißt und bröckelt dann schön unregelmäßig.

 


Halloween Schminkanleitung Frankensteins Monster mit Scary Skin (10)

Hier sieht man schon, wie die Farbtöne der Schminke durch die Scary Skin schimmern. Lasse die Paste dann einfach an der Luft trocknen und schneide dabei grässliche Grimassen. Die Paste trocknet an, bildet gruselige Risse und bröckelt an einigen Stellen richtig herunter. Das perfekte Hautbild für die arme Kreatur des wahnsinnigen Doktors Frankenstein!


Wenn die Scary Skin gut getrocknet ist, kannst Du Dein Haar über das Kopfteil hängen lassen und mit schwarzem Haarspray passend ansprühen. Wenn Deine Haare zu kurz dafür sind, male einfach ein paar dunkle Strähnen auf die obere Kante des Kopfteils.




Die Bolzen


Halloween Schminkanleitung Frankensteins Monster mit Scary Skin (3)

Natürlich kann die Kreatur nur zum Leben erweckt werden, wenn sie die typischen Bolzen zum Anschließen des Stroms hat. Übrigens: Dr. Frankenstein war schon damals ganz umweltbewusst und hat sich der Elektrizität aus Blitzen bedient, um das Monster zum Leben zu erwecken. Vorbildlich, oder?

Für die Bolzen brauchst Du einen ganz normalen Korken, ein Bastelmesser und schwarzen und silbernen Lackstift. Den Korken in zwei Teile schneiden, erst ganz schwarz anmalen und dann ein paar silberne Akzente malen, vor allem an den Kanten – fertig!

Klebe die Bolzen mit Mastix Hautkleber am Hals fest.





Tags: , ,

3 Kommentare »

  1. [...] Frankenstein [...]

    Pingback von Ideen und Anleitungen für Halloween-Kostüme / Verkleidungen | Kostenlose-Schnittmuster.de — 30. September 2012 @ 22:31

  2. DES SIEHT VOLL COOL AUS ICH MACHS ABER ANDERS :)

    Comment von DENISE — 31. Oktober 2012 @ 14:14

  3. Hallo,
    echt guter Tip.
    Finde du hast es spitzenmässig gemacht.. woow.
    Finde es klasse.

    Gruß, Mario

    Comment von Mario — 5. September 2015 @ 19:57

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Beitrag.

Hinterlasse einen Kommentar