I was a Teenage Vampire
Ja, früher. Früher, da hatte Dracula einen rot-schwarzen Umhang und roch nach Fledermaus. Das Vampir-Dasein war ein unbequemes. Man schlief in feuchten Gruften und zerfiel im Sonnenlicht auf schmerzhafte Art und Weise zu Staub. Gottseidank bleibt die Zeit nicht stehen. Längst hat eine neue Generation von Vampiren das Zepter übernommen, die alten Sargmöbel eingemottet und sich an der Uni eingeschrieben. Dort wird nun fröhlich studiert, leidenschaftliche Bekanntschaften mit Werwölfen und richtigen Menschen geschlossen und die eine oder andere Studentenparty besucht. Sogar in der Sonne sitzen können diese neuen Vampire. Nur ein leichtes Glitzern verrät ihre Herkunft. „Das ist vollkommen gegen die Tradition“ grummelt Dracula und wendet sich ab. Als er über seinen zerlöcherten alten Umhang stolpert, bemerkt er, dass er eigentlich auch gerne noch einmal studieren würde. Ohne Umhang und mit schicken Werwolfmiezen.
Schwierigkeitsgrad: leicht – mittel
Dauer: 30 Minuten
Material
Dafür benötigst Du:
Schminke
- blaue Fettschminke (z.B. aus der Schminkdose Leiche Make-up)
- Kryolan TV Paint Stick 1w
- Kryolan Mascara waterproof black
- Kryolan Cream Liner ebony
- Make-up Puder Transparent
- Kryolan LipRouge Set 5 Farben LRS 131
- Schminkpinsel (Lippenpinsel, Rougepinsel, Puderpinsel, Echthaarpinsel für Eyeshadow)
- Kryolan Lip Gloss transparent
- Kryolan Rouge shading brown
- Kryolan Eye Shadow black, white, stone, charcoal
- Kryolan Glamour Sparks noble
- Schminkschwämme
- Puderquaste
- Kontaktlinsen Teen Vampir
- Vampirzähne Classic
- Kunstblut
Hairstyling
- Toupierkamm
- Haarspray
Kostüm
- T-Shirt (khaki)
- braune Lederjacke
- Blue Jeans
- Turnschuhe
1. Vorbereitung und Haarstyling
Bevor Du mit Deinem Make-up und dem Hairstyling beginnst, setze Dir die Kontaktlinsen ein, damit diese später nicht mit Schminke beschmutzt werden. Um einen Twilight-Look à la Isabella „Bella“ Swan zu imitieren, toupierst Du Deinen Haaransatz am ganzen Kopf, beginnend mit dem Pony. Sprühe jeweils jedes Passé mit Haarspray ein, um es zu fixieren. Zum Abschluss schüttle wild deine Haare und fixiere die voluminöse Haarpracht mit Haarspray.
2. Das Make-up
Um einen schönen blassen Teint zu erreichen, benutze ein sehr helles Creme Make-up, wie z.B. den Kryolan TV Paint Stick 1w. Trage das Creme Make-up mit einem angefeuchteten Kosmetikschwämmchen auf Gesicht, Ohren, Hals und Dekolleté auf. Anschließend puderst Du alles mit einem Transparentpuder ab.
Weiter geht es mit den Augen. Benutze hierfür einen grauen Lidschatten, den Du großzügig auf Deinen Augenlidern verteilst und mit einem großen Lidschattenpinsel weich ausschattierst. Das bewegliche Lid sparst Du etwas aus. Auch unter Deinen Augen schminkst Du Dich mit einem flachen Pinsel mit dem grauen Lidschatten.
Deine Augenbrauen ziehst Du mit einem dunkleren Lidschatten nach. Mische dazu am besten etwas Grau und Braun. Um mehr Tiefe zu erreichen, schminke Deine Lidfalte zusätzlich mit schwarzem Eyeshadow.
Ziehe Dir mit einem sehr feinen Pinsel einen hauchdünnen Lidstrich mit einem schwarzen Eyeliner. Um die Augen zu betonen, benutze einen weißen Eyeshadow und betone den Bereich direkt unter Deiner Augenbraue.
Wimperntusche darf natürlich nicht fehlen. Tusche mit einer schwarzen Wimperntusche mehrmals Deine Oberwimpern und Unterwimpern.
Die Wangen werden in einer Mischung aus Schattier-Braun und Grau eingelegt. Benutze hierfür einen Rougepinsel. Lege auch den Hals und das Schlüsselbein leicht ein.
Die Schläfen werden dezent in Braun-Grau geschminkt, damit diese ein wenig tiefer eingelegt sind und so Deinen Vampir-Charakter betonen. Male nun mit einem dünnen Pinsel feine Äderchen im Bereich Deiner Schläfen und Stirn. Verwende hierbei blaue Fettschminke. So wirkt Deine Haut transparent und es entsteht ein toller Effekt. Auch am Hals, an der Kinnkante und Dekolleté setzt Du Dir Adern.
Fast bist Du fertig, aber was wäre ein Vampir ohne Vampirzähne? Benutze zum Beispiel die Vampirzähne classic von maskworld.com. Für die Anwendung brauchst Du künstliche Vampirzähne zum Aufstecken, einen kleinen Holzspatel zum Umrühren und die beiden Komponenten, einmal die Kapseln mit Pulver und die Flüssigkeit, die dann in einem kleinen Behälter zusammengemischt werden.
Bevor Du Dir die Vampirzähne anklebst, halte sie Dir an Deine beiden Eckzähne, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie sie gleich auf Deinen Zähnen sitzen.
Gebe das Pulver aus den Kapseln in den kleinen Behälter und füge ein paar Tropfen der Flüssigkeit hinzu. Beides miteinander verrühren.
Die entstandene cremige Flüssigkeit füllst Du dann in beide Vampirzähne und drückst diese fest auf Deine Eckzähne. Nach ca. 5 Minuten ist die Flüssigkeit ausgehärtet und Deine Vampirzähne sitzen. Eine ausführliche Anleitung findest Du auf der Verpackung der Vampirzähne.
Sobald Deine Vampirzähne sitzen, kannst Du Deine Lippen schminken. Verwende dafür einen sanften Braun-Ton, der Deiner Kontaktlinsenfarbe ähnelt. Zum Beispiel kannst Du gut die Nuancen LC144 und LF404 aus dem Kryolan LipRouge Set mischen. Als Finish für die Lippen trägst Du einen transparenten Lip Gloss auf.
Da bekannt ist, dass Teenager-Vampire im Sonnenlicht zu glitzern beginnen, darf natürlich kein Glitzerpuder fehlen. Trage das Glitzerpuder auf Stirn, Wangenknochen, Nase, Kinn und Dekolleté auf. Fertig!
3. Das Ergebnis
Viel Spaß!
So richtig gruselig sieht das zwar nicht aus, aber den Effekt mit den Adern finden wir gut gelungen.
Warum muss es eig. immer um die Twilight-Filme gehen? Wen interessiert bitte Kristen Stewart? Kein Schwein, das ist alles nur ein schlechter Hype.
Wie wärs mal mit echten Vampiren aus einer Zeit, in der der Film noch schwarzweiß war? Nosferatu zum Beispiel.
das sieht richtig gut aus,vor allem die frau sieht aus wie Bella von Twilight.
cool:D
[…] Ihr detaillierte Schminkanleitungen von unseren Maskenbildnern, mit deren Hilfe Ihr Euch in einen Teen-Vampir à la “Twilight” oder eine mysteriös-blutige Vampirdame verwandeln könnt. Und auch für Euren Nachwuchs haben wir […]
Ich finde es sehr hilfreich weil man fast keine Ideen hat sich zum Schminken….. 🙂
danke für die Tipps………
Lg
Besonders interessant finde ich hier die Verwandlung eines blassen, farblosen Mädchens in eine Art Model. Schminke ist schon schön, und der Gruseleffekt stellt sich beim Abschminken ein.