Blutig ist das Pfadfinder-Leben in: Camp Evil

0

Der zwölfjährige Sam hat eine mysteriöse Vergangenheit. Man munkelt von dramatischen Erlebnissen in frühester Kindheit, weiß aber nichts Genaues. Zum Glück gibt es jedoch die Pfadfindergemeinschaft, wo dieses traumatisierte Bürschchen Kameradschaft und Spielspaß im Wald findet. Allerdings ist er bei der Fahrt der „Jungen Wölfe“ auch eher der Außenseiter und darf hier mal 50 Liegestütze machen und dort drei Runden ums Lager rennen.

Camp Evil

Wer ist der Junge mit der Holzmaske?

Um das Lagererlebnis noch intensiver zu gestalten, peppen die beiden Lagerleiter Baloo und Akela das Waldsetting mit der Geschichte über den Werwolfjungen Kai auf, der in den Wäldern sein Unwesen treiben soll. Schon bald entdeckt Sam zwischen den Bäumen tatsächlich ein seltsam verschmiertes Wesen mit einer grotesken Holzmaske. Natürlich glaubt dem kleinen verrückten Jungen niemand. Hätten sie aber besser mal tun sollen… Schon bald stellt sich heraus, dass der Wald voller seltsamer tödlicher Fallen gespickt ist. Und nicht nur der Junge mit der Holzmaske lebt in diesem Wald. Da ist noch jemand in einem unterirdischen Gängesystem, welches vermutlich zu der alten Busfabrik gehört, die hier noch vor einigen Jahren in Betrieb war. Als sie geschlossen wurde, erhängten sich viele der nun arbeitslosen Angestellten an den Bäumen des Waldes.

Camp Evil Bild 2Camp Evil Bild 5
Camp Evil Bild 4

Die dunkle Seite des kleinen Pfadfinders

Da niemand ihm glaubt, beschließt Sam auf eigene Faust dem Geheimnis des Waldes auf die Spur zu kommen. Es gelingt ihm so etwas wie Kontakt zu dem Jungen mit der Maske aufzunehmen. Doch dann kommt der nervige Hund des noch nervigeren Lagerleiters Baloo dazwischen und die Lage eskaliert. Für einen kurzen Augenblick kommt die dunkle Seite von Sam zum Vorschein.

Kurzweiliger Pfadfinder-Backwood-Slasher

“Camp Evil“ ist ein kurzweiliger belgischer Backwood Slasher-Film mit vielen unterhaltsamen Zutaten. Der Trailer scheint einen atmosphärischen, düsteren Pfadfinder-Slasher zu versprechen. Das ist der Film jedoch nicht. Stattdessen wird, zu Lasten der gruseligen Gesamtatmosphäre, der Beziehung der beiden Aussenseiter sehr viel Platz eingeräumt. Ein interessanter und ausbaufähiger Ansatz, jedoch passen nicht alle Zutaten zueinander. Einiges wirkt zu konstruiert, wobei Spannung und Atmosphäre mitunter etwas auf der Strecke bleiben.

Fazit: “Camp Evil“ punktet mit originellen, lustigen Fallen im Wald, überzeugenden Charakteren und einer interessanten Annäherung zwischen dem vermeintlichen Täter und Opfer, die sich u.a. bei der Beschäftigung mit dem Hund des Lagerleiters näher kommen. Gewalt gegen Hunde und Kinder ist ja meistens tabu in Filmen. Zumindest das Tier-Tabu hat “Camp Evil“ überwunden. Ab jetzt auf DVD & Blu-ray.

hw-inline-lang-mutanten-und-kreaturen



Verlosung

Wenn Du auch Freundschaft (?) mit dem seltsamen Jungen mit der Holzmaske schließen willst, nimm an unserem Gewinnspiel teil. Zu gewinnen gibt es 2 DVDs und 2 Blu-rays. Um an dem Gewinnspiel teilzunehmen, beantworte einfach folgende Frage:

Camp Evil CoverWo fand das weltweit erste Pfadfinder-Lager statt?

Deine Antwort schickst Du uns bitte bis zum 25. Mai 2015 als Kommentar, indem Du sie unten in das Textfeld schreibst! Schreibe unbedingt Deine E-Mail-Adresse, Deine Anschrift und Deinen vollständigen Namen mit dazu! Natürlich werden Deine persönlichen Daten nicht im Kommentarfeld veröffentlicht! Je nach Browser kann es aber sein, dass Du Deinen eigenen Kommentar auf der Seite sehen kannst – doch keine Sorge, niemand sonst bekommt Deine persönlichen Daten zu Gesicht!

Rechtliches: Eine Barauszahlung und/oder ein Umtausch des Gewinns sind nicht möglich. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen und selbstverständlich dürfen unsere Mitarbeiter nicht am Gewinnspiel teilnehmen. Alle eingehenden Daten werden ausschließlich für die Verwendung in Zusammenhang mit unserer Verlosung gespeichert und entsprechend den Regelungen des Datenschutzgesetzes vertraulich behandelt. Die Zustellung des Gewinns erfolgt auf dem Postweg ohne Gewähr. Eine einwandfreie Angabe Deiner Daten ist Voraussetzung für die korrekte Zustellung des Gewinns.



Vorheriger ArtikelIhn wirst Du nicht mehr los: Der Babadook
Nächster ArtikelYara-ma-yha-who – Monster der Welt

Hinterlasse eine Antwort

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google