Gruselige Halloween Girlanden aus Papier

12

Halloween Girlanden zum selber basteln mit Vorlagen zum downloaden

Na so ein Pech! Heute Abend haben sich die Freunde des Kürbiskönigs zur Halloween-Party angesagt und bei aller Vorbereitung hat er ganz vergessen, standesgemäß zu dekorieren. Da wird der stinkige Werwolf aber wieder lästern. Denn eine gelungene, gruselige Halloween-Dekoration ist schließlich eine der Grundbedingungen für eine angemessene Halloween-Party. Nun ist es ja möglich, dass nicht jeder herumliegende Leichenteile und eklige Sachen in Einweckgläsern für eine gelungene Raumdekoration hält. Als sehenswerte Alternative bietet sich die Ausstattung mit themenrelevanten Halloween Girlanden an. Leider ist der Girlanden-Fachhandel, was die Auswahl an Motiven betrifft, erschreckend einseitig bestückt. Zur Saison findet man mit Müh und Not eine Kürbis- oder Skelettgirlande. Freunde der „Freitag der 13“-Filmreihe gehen genauso leer aus, wie Fans von Frankensteins Monster. Aber das ist jetzt vorbei!

Aber der Kürbiskönig wäre nicht der Kürbiskönig, wenn er nicht seinen Erste-Hilfe-Bastel-Koffer zu Rate ziehen und in Selbsthilfe mit einem scharfen Schneidewerkzeug und ein wenig Geschick und Geduld die originellsten und gruseligsten Halloween Girlanden basteln würde. Und Du kannst das auch!

Halloween Girlande basteln: Frankensteins MonsterHalloween Girlande Boogeyman Halloween Girlande Skelettkopf - Skelett Deko aus PapierHalloween Deko: Girlande Fledermaus DekoHalloween Girlande Nosferatu - Vampir Deko bastelnHalloween Girlande Jason Hockeymaske Deko basteln



Die Vorbereitung

Zeitaufwand: je nach Motiv und Länge 0,5 – 1,5 Stunden
Schwierigkeitsgrad: Einfach – Anspruchsvoll

Dafür benötigst Du:
– farbige Papiere. Achte darauf, dass sie weder zu dünn (reißt schnell), noch zu dick (lässt sich schwer schneiden) sind. Bewährt hat sich eine Papierstärke von 150 g. Um so größer die Bögen sind, um so längere Streifen bekommst Du aus ihnen heraus und um so weniger musst Du später kleben. Besorge Dir am besten DIN A1 Bögen.
– Schneidewerkzeug. Nimm dafür am besten ein Bastelskalpell. Mit denen lässt es sich wesentlich besser schneiden und man bekommt die Rundungen viel einfacher und besser hin als mit einem normalen Cutter. Zur Not geht aber auch der.
– ein 30cm Lineal
– Klebestift
– Angelsehne
– Blaupapier (im Schreibwaren und Bastelbedarf erhältlich)

Halloween Girlanden aus Papier basteln - VorbereitungHalloween Deko Girlanden aus Papier



Das Basteln

Schritt 1
Entscheide Dich für eines der Motive (z.B. den lachenden Skelett-Kopf), lade es Dir mit einem Klick mit der rechten Maustaste („Ziel speichern unter“) herunter oder öffne es mit einem einfachen Klick auf das gewünschte Motiv mit der linken Maustaste und drucke es auf normalem Papier aus.

Vorlage Girlande Fledermaus zum DownloadVorlage Halloween Deko basteln DownloadVorlage Halloween Deko aus Papier basteln - DownloadHalloween Kürbiskopf-Girlande aus Papier zum Download

Vampir-Deko aus Papier: Girlande basteln VorlageHalloween Girlande basteln Vorlage GespenstJason Vorhees Freitag der 13. Bastel Vorlage Halloween Deko


Schritt 2
Schneide den überflüssigen Rand um das Vorlagen-Motiv weg und messe die Höhe des Motivs aus. Übertrage die ausgemessene Höhe auf das Papier aus dem Du die Girlande basteln möchtest. Schneide dann entlang der Höhenmarkierungen den Papierbogen in Streifen.

_MG_9271Halloween Deko Basteln Girlande 2Halloween Deko Basteln Girlande 3Halloween Deko Basteln Girlande 3


Schritt 3
Übertrage nun mit Hilfe des Blaupapiers die Vorlagenzeichnung auf den Anfang des Papierstreifens. Lasse vor dem Motiv noch einen ca. 1-1,5 cm breiten Streifen stehen. Den benötigst Du später, um die einzelnen Stücke der Girlanden aneinander zukleben.

Halloween Deko Basteln Girlande 4Halloween Deko Basteln Girlande 5Halloween Deko Basteln Girlande 6Halloween Deko Basteln Girlande 7


Schritt 4
Nun faltest Du den Papierstreifen abwechselnd nach links und rechts, wie eine Ziehharmonika. Um einen sauberen gerade Falz zu bekommen, benutzt Du am besten ein Lineal. Lasse am rechten Rand ebenfalls einen Kleberand stehen! (siehe Schritt 3).

Halloween Deko Basteln Girlande 8Halloween Girlande basteln Vorlage 9Halloween Girlande basteln Vorlage 10Halloween Girlande Faltplan


Schritt 5
Jetzt kommt der aufwändigste Teil: Schneide mit dem Skalpell die markierten Stellen aus. Versuche so viele Papierschichten, wie möglich auf einmal zu durchschneiden. Aus diesem Grund empfiehlt es sich, nicht zu dickes Papier zu benutzen. Falls das nicht auf Anhieb gelingt, musst Du noch einmal nachschneiden.

Halloween Deko basteln mit PapierHalloween Party Deko GirlandenHalloween Deko Girlanden Basteln Anleitung VorlageHalloween Party Girlanden basteln Anleitung


Schritt 6
Wiederhole nun Schritt 2-5 bis Du genügend Girlandenfragmente hast, die zusammen eine Länge ergeben, die einer Girlande würdig ist. Klebe die einzelnen Fragmente nun an den Laschen zusammen.

Halloween Deko Party Girlanden Vorlage AnleitungHalloween Deko selber machen Girlanden bastelnHalloween Girlanden


Schritt 7
Damit die Girlande auch wirklich ohne zu reißen durch den Raum gespannt werden kann, fädelst Du sie auf einer Angelsehne auf. Am Anfang und Ende der Angelsehne knotest Du eine kleine Lasche, an der Du die Girlande aufhängen kannst. Um die aufgehängte Girlande daran zu hindern, nach der Aufhängung traurig zusammen zu rutschen, befestige einen Streichholz oder Zahnstocher (etc.) zwischen jeweils dem ersten und zweitem, sowie dem vorletzten und letzten Segment der Girlande. Dort bleiben dann die äußersten Segmente hängen, so dass die Girlande immer schön aufgefaltet bleibt.

Halloween Deko Girlande-Auffaedelung


Na, das sieht doch schon sehr festlich aus.

Kürbiskönig Halloween Party Deko GirlandenSo wird die Halloween Girlande aufgehangenHalloween Girlanden verschiedene MotiveHalloween kann kommen mit der passenden Deko

Hmmm… Allerdings wird der Kürbiskönig das Gefühl nicht los, dass dieser Hockeymaske noch ein entscheidendes Detail fehlt.

Irgendwas fehlt noch bei dieser Halloween Girlande


Na klar, sie ist einfach zu sauber! Jasons Hockeymaske ohne Blut ist wie Freddy Krueger im Rentierpulli. Die Girlande benötigt einfach noch etwas blutigen Pepp. Dazu füllst Du einen Becher fingerbreit mit Wasser. Das vermischst Du nun mit viel roter Farbe, so dass eine flüssige, aber kräftige rote Farblösung entsteht. In diese tunkst Du den Pinsel und verteilst nun rote Farbspritzer auf den Masken. Pass auf, dass Du es nicht übertreibst, sonst hast Du am Ende eine rote Hockeymaske und das Papier wellt sich zu sehr.



_MG_9485_MG_9492_MG_9513_MG_9539



Das Ergebnis

Endlich fertig. Zufrieden lehnt sich der Kürbiskönig zurück und beschaut genießend sein Werk. Jetzt können die Gäste kommen. (Und wenn der blöde Werwolf beim Tanzen mit seinen langen Pranken wieder alle Girlanden runterreißt und alle Luftballons kaputt macht, fliegt er dieses Jahr aber sofort raus)

So ein Keller sieht doch mit einer zünftigen Halloween Girlande gleich viel gemütlicher aus



Vorheriger ArtikelDie Toten sind da!
Nächster ArtikelDie Kürbisköpfe rollen wieder!

12 Kommentare

  1. Da kann man sich nur wiederholen…

    Kürbiskönig – Du bist mein Held, wenn es um Deko und Verkleidung zum schaurigsten Tag des Jahres geht!
    Davon wird auf jeden Fall was hergestellt.

  2. Sehr geehrter Herr Kürbiskönig,

    eigentlich wollte ich wie immer fertige Deko kaufen, aber nach dem ich hier die ganze tollen Sachen gesehen habe, werde ich umgehende am Wochenende mit dem Basteln anfangen. Sehr toll!!!! Freu mich scho auf die blöden, ängstlichen Gesicher meiner Gäste :-D.

  3. Liebe Halloweenpartyfreaks 007! Wenn ihr wirklich solche Halloween-Partyfreaks wäret, wüsstet ihr auch, das Halloween-Dekoration gar nicht unnötig sein können, höchstens langweilig. Dein Kürbiskönig

  4. super lustige Girlanden-Ideen XDD
    hab mich heute direkt dran gesetzt auch welche zu basteln 🙂 habe aber anstatt eines Bastelskalpells ganz stilecht das Sezier-skalpell ausm Biostudium benutzt (klappt auch sehr gut)

  5. super idee aber ein bisschen schwierig zu machen bei mir zum beispiel kam beim 1. mal was ganz komisches raus… aber nach ein paar mal machen ging es… super idee!! 😉

  6. Hello I’m from US/American I came upon your website and LOVE IT! Very Nice/Neat…..unfortunately I do not speak German? or is it Dutch….is their a way like an apt to converge a foreign language into English…..any advise???

Hinterlasse eine Antwort

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google