Doppelt hält besser? Dorian Hunter vs. John Sinclair im Altersheim der lebenden Toten

0

Immer, wenn irgendwo ein fieser Dämon die Weltherrschaft an sich reißen möchte oder eine durchtriebene Hexe eine Armee von Untoten erweckt, schickt ein örtlicher Geheimdienst einen Spezialisten los, der sich dann mit einem flotten Spruch auf den Lippen um die Sache kümmert. Da ist es natürlich auch nicht verwunderlich – nein eigentlich geradezu zwangsläufig – dass früher oder später zwei solcher Agenten von derselben okkulten Sauerei Wind bekommen und aufeinander treffen!

Zum Beispiel im Altersheim “Das Haus der Stille“. Denn dort geht es nicht mir rechten Dingen zu.
Wieso rezitiert ein Friedhofshelfer bei einer Beerdigung mit fremder Stimme morbide Gedichtzeilen eines verstorbenen Autors? Wieso dürfen den Verstorbenen im Altersheim die Hände nicht gefaltet werden? Was ist das ominöse Fest der Toten? Und wieso gibt es in jedem Zimmer ein Tonband auf, welchem der vor fünfzehn Jahren verstorbene Gründer des Altersheim jene morbiden Zeilen spricht, die bereits auf der Beerdigung irritierten? Gibt es ein Entkommen aus dem “Haus der Stille“?

Ohne sich zu kennen, ermitteln der Dämonenkiller Dorian Hunter und der „Sohn des Lichts“ John Sinclair gleichzeitig in dem mysteriösen Fall. Und was passiert bei jedem amtlichen Crossover, wenn sich die Helden das erste mal von Angesicht zu Angesicht gegenüberstehen? Genau, sie hauen sich ordentlich auf die Fresse. Nachdem sie bemerken, dass sie beide auf der guten Seite stehen, raufen sie sich natürlich zusammen und treten dem Bösen gemeinsam in den Hintern. Ganz ohne Sticheleien gegen den jeweils anderen geht das jedoch natürlich auch nicht vonstatten.

Perspektivwechsel: Sarg von außen – Sarg von innen

Die neue John Sinclair Hörspiel Folge “Ein Leben unter den Toten“ (Folge 83) und die Dorian Hunter Folge 21 “Herbstwind“ erzählen jeweils denselben Fall aus einer anderen Perspektive. So gibt Szenen, die in beiden Hörspielen vorkommen, aber jeweils aus einer anderen Sichtweise erzählt werden. Jeder der zwei Agenten verfügt über andere Informationen. Zwar ist jedes Hörspiel für sich einzeln hörbar und erzählt eine abgeschlossene Geschichte, zusammen wird aber erst ein wirklich komplettes Puzzlebild daraus. Insgesamt ist die Story zwar recht wirr und ergibt auch am Ende keinen wirklichen Sinn, aber darum geht es ja nun auch wirklich nicht! Der Fan kann sich über einen obskuren Mystery-Fall, einige Splatter-Action (auf der einen CD mehr als auf der anderen. Aber auf welcher?) und zwei schlecht gelaunte Helden freuen, die es sich gegenseitig wirklich nicht einfach machen. Dem Hörer aber macht’s Spaß.

Um das denkwürdige Aufeinandertreffen gebührend zu würdigen, ließen sich die Produzenten nicht lumpen und spendierte den beiden Geisterkillern niemand Geringeren als Jürgen Prochnow als charismatischen, gestörten Gegenspieler. Prochnow ist das Horrorgenre nicht fremd, stand er doch u. a. schon für “Die Mächte des Wahnsinns“ von John Carpenter vor der Kamera.

Ghuls oder Ghule?

Seinen gebührenden Abschluss findet die Geschichte ganz standesgemäß mit einer Ghul-Armee, die aus den Gräbern des Altersheim-Friedhof entsteigt. Ganz warm miteinander werden die beiden Dämonenjäger nicht. Am Schluss können sie noch nicht einmal zusammen eine rauchen. Sinclair raucht ja nicht mehr. Immerhin einigen sie sich am Ende, ob es nun Ghule oder Ghuls heißt. Naja, was heißt einigen. Sie beschließen, dass man beides sagen kann. Für heute zu mindestens.


Verlosung

Wir geben Dir in Zusammenarbeit mit Lübbe Audio und Universal Music die Chance, die Geschichte von beiden Seiten zu hören und verlosen 3 CD-Packs mit jeweils einem Doppelpack John Sinclair “Ein Leben unter Toten“ und Dorian Hunter “Herbstwind“.

Um an der Verlosung teilzunehmen, beantworte einfach folgende Frage:

Wie lautet der Name eines weiteren Kollegen von John und Dorian, der sich u.a. mit den Schlangenköpfen des Dr. Gorgo herum schlug?

Deine Antwort schickst Du uns bitte bis zum 21. Mai 2013 als Kommentar, indem Du sie unten in das Textfeld schreibst!

WICHTIG: Schreibe unbedingt Deine E-Mail-Adresse, Deine Anschrift und Deinen vollständigen Namen mit dazu! Natürlich werden Deine persönlichen Daten nicht im Kommentarfeld veröffentlicht! Je nach Browser kann es aber sein, dass Du Deinen eigenen Kommentar auf der Seite sehen kannst – doch keine Sorge, niemand sonst bekommt Deine persönlichen Daten zu Gesicht!


Hörspiele kaufen


Dorian Hunter: Herbstwind


John Sinclair: Ein Leben Unter Toten


Links

Webseite John Sinclair
John Sinclair auf FB

Webseite Dorian Hunter


 

Vorheriger ArtikelDie Nacht der zechenden Toten: Weltweiter Zombie Pub Crawl am 4. Mai
Nächster ArtikelNur der Tod ist umsonst? Falsch – Samstag ist Gratis Comic Tag!

Hinterlasse eine Antwort

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google