Halloween.de - Das Horror & Grusel Magazin für Halloween > Neuigkeiten > Hirntraining mit Zombies: Zombory

Hirntraining mit Zombies: Zombory

Diese verdammten Untoten! Überall schlurfen sie herum und infizieren alles und jeden mit ihrem ekligen Virus. Jetzt haben sich die Biester sogar den Spieleklassiker Memory geschnappt – Noooooo! Erstaunlicherweise hat das dem Spiel aber richtig gut getan. Nun ist es mit seinen drei Spielmodi plötzlich so clever wie noch nie! Wir verlosen 3 Exemplare dieses spaßig-morbiden Gesellschaftsspiels.

Zombory (das sich aus den Wörtern Zombie und Memory zusammensetzt) kann zunächst einmal als ganz normale Memory-Version gespielt werden. Moment, sagten wir “ganz normal”? Einen entscheidenden Unterschied gibt es da schon: Die Paare gleichen sich nicht wie üblich bis aufs Haar, sondern zeigen eine Person einmal im gesunden Zustand und einmal als Zombie. Ein Paar ausfindig zu machen, benötigt viel Konzentration, denn die extrem entstellten Untoten sind oft nur noch an der Kopfform oder am Oberteil zu erkennen. Weil sich der Künstler FuFu Frauenwahl bei den 30 Kartenpaaren ja mal so richtig ausgetobt und dabei vor keiner Altersklasse oder Ethnie halt gemacht hat, ist diese äußerst makabere Version des alten Kinderspiels ganz sicher… kein Kinderspiel!

 Zombory-Karten

Überlebende, vereinigt Euch!

Wenn Du es etwas anspruchsvoller magst, kannst Du Zombory auch als Kampagne spielen, die aus drei Phasen besteht. In der ersten Phase sammeln die Spieler zusammengehörige Kartenpaare im Memory-Stil, bis nur noch ein Paar übrig bleibt. Der Gewinner dieser Runde startet mit dem verbliebenen Überlebenden die Phase 2. In dieser Phase musst Du so viele Überlebende wie möglich finden und am Leben erhalten. Dazu sammelst Du aus einem verdeckten Kartenhaufen (Bevölkerungshaufen) Dein Team zusammen. Du kannst den Zug aber erst dann beenden, wenn die Anzahl der Menschen im Team einen vorgegebenen Wert erreicht hat. Dann heißt es abwägen, ob Du weitermachst oder lieber rechtzeitig aufhörst. Ziehst Du nämlich einen bissigen Untoten, der einem Deiner Teammitglieder entspricht, ist dieses Mitglied verloren und der Spielzug beendet. Die zweite Phase gewinnt der Spieler mit dem größeren Team an Überlebenden.

Zombory-Spielplan

Mit der Bombe im Nacken

Phase 3 treibt Deinen Puls dann garantiert in ungeahnte Höhen! Hier müssen alle Spieler mit ihren zugewiesenen Überlebenden schrittweise ein verdecktes Kartenfeld überqueren, bevor das Militär mal wieder mit Atombomben um sich schmeißt. Der Weg auf die andere Seite des Kartenfelds ist dabei Dir überlassen. Wenn Du willst, kannst Du Dein Team vorher in Untergruppen aufteilen und mit diesen anschließend einzeln losziehen. Ziehst Du dabei auf ein Feld mit einem Menschen, schließt dieser sich der Gruppe an und Du darfst fröhlich weitermachen. Triffst Du allerdings auf einen Zombie, muss sich die Gruppe verstecken und der nächste Spieler ist an der Reihe. Richtig ärgerlich wird es jedoch, wenn der Zombie einem der Gruppenmitglieder entspricht: dann verwandelt sich die Person in einen Beißer und vernascht die gesamte Gruppe. Für noch mehr strategische Tiefe steht es Dir zusätzlich frei, Deine Gruppen auf dem Weg beliebig oft aufzuspalten oder Dich auf einem Spielfeld auf die Lauer zu legen. Dadurch kannst Du zwar die Felder um Dich herum aufdecken, darfst dafür aber eine Runde nicht ziehen. Und Deine Mitstreiter bekommen einen guten Vorsprung…

Soviel Spielspaß mit einem Memory-Spiel hat wahrscheinlich noch nie jemand gehabt.

Erhältlich ist das Spiel regulär im handel doer direkt im Online-Shop des Uhrwerk-Verlages.


Verlosung

Makaber, Makaber...Damit Du beim nächsten Spieleabend nicht wieder Dein vergilbtes Mensch ärgere Dich nicht aus der Kommode holen musst, verlost der Kürbiskönig drei Zombory-Spiele.

Um an der Verlosung teilzunehmen, beantworte einfach folgende Frage:

In welchem Film entwickelt ein Zombie eine Art von Intelligenz?

 

Das Gewinnspiel ist beendet! Vielen Dank für Eure Teilnahme. Die richtige Antwortet lautet: “a) Land of the Dead. Die Gewinner wurden benachrichtigt, allen anderen wünschen wir für das nächste Mal mehr Glück!


Rechtliches: Eine Barauszahlung und/oder ein Umtausch des Gewinns sind nicht möglich. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen und selbstverständlich dürfen unsere Mitarbeiter nicht am Gewinnspiel teilnehmen. Alle eingehenden Daten werden ausschließlich für die Verwendung in Zusammenhang mit unserer Verlosung gespeichert und entsprechend den Regelungen des Datenschutzgesetzes vertraulich behandelt. Die Zustellung des Gewinns erfolgt auf dem Postweg ohne Gewähr. Eine einwandfreie Angabe Deiner Daten ist Voraussetzung für die korrekte Zustellung des Gewinns.


Tags: , ,

Keine Kommentare »

Hier gibt es noch keine Kommentare - schreib doch den ersten!

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Beitrag.

Schreib einen Kommentar