Priester in Not: Am Sonntag bist Du tot

0

Irland ist ein katholisches Land. Eigentlich. Ungefähr 80% der Iren gehören der römisch-katholischen Kirche an. Diese beeindruckende Zahl täuscht jedoch nicht darüber hinweg, dass die Zahl der Iren, welche sich als religiös bezeichnen seit Jahren rapide abnimmt. Vor allem das Bekanntwerden zahlreicher Missbrauchsfälle in Einrichtungen der katholischen Kirche führte zu einem dramatischen Vertrauensverlust.

So hat der irische Priester James Lavelle (gespielt von Brendan Gleeson) keinen leichten Stand in seiner Kleinstadt. Zwar besuchen sie größtenteils durchaus seinen Gottesdienst, im Alltag bringen sie ihm aber wenig Respekt entgegen. Im Gegenteil. Von vielen wird er als Teil einer überkommenden Institution wahr genommen, die sich über die Jahrhunderte viel zu sehr auf Kosten der Menschen gelebt hat und deren Zeit nun endgültig vorbei ist. Er wird belächelt, provoziert und vorgeführt.

Am-Sonntag-bist-Du-Tot-Szenenbilder (3)

Wer tötet den guten Priester?

Dabei ist James Lavelle einer von den guten. Ein Baum von einem struppigen Mann. Ein echter Kerl mit einem warmen Herzen, der seine Aufgabe ernst nimmt und sowohl Gott, als auch den Menschen dienen will. Die Provokationen der Kleinstadtbewohner erträgt er mit scheinbarer Gleichgültigkeit. Aber alles kann einmal zu viel werden. Eines Tages wird er im Beichtstuhl mit dem Tode bedroht. In exakt einer Woche würde er sterben. Der Grund? Weil er ein guter Priester ist. Der Mann wurde als Kind von einem Priester mißbraucht. Nun muss der gute Priester in Vertretung für den bösen Priester sterben. Das würde die Menschen wachrütteln.

Am-Sonntag-bist-Du-Tot-Szenenbilder (12)Am-Sonntag-bist-Du-Tot-Szenenbilder (2) Am-Sonntag-bist-Du-Tot-Szenenbilder (1)

Der Priester Lavelle beschließt nicht zur Polizei zu gehen. Er weiß, wer ihn da bedroht hat, hält es aber geheim. Stattdessen geht er seinem Tagwerk nach und besorgt sich eine Waffe, während der Film die Wochentage runter zählt.

Düster sarkastisches Thriller-Drama

“Am Sonntag bist Du tot“ ist kein Ein-Priester-sieht-rot oder 2-Fäuste-für-ein-Halleluja-Film, wo ein gutherziger, aber durchsetzungsfähiger Priester in einer verkommenen Kleinstadt aufräumt. Was mitunter irritiert, steht Brendan Gleeson doch immer so breitbeinig mit wehendem Priestergewand im Bild, als würde ihm gleich der Kragen platzen und es Hiebe für alle regnen.  Stattdessen folgt aber ein Thriller-Drama mit äußerst subtilen schwarzen Humor, der sich in den Dialogen versteckt. Der Film lebt und atmet vor allem von seinen tollen Darstellern. Die irische Kleinststadt ist ein Ort voller skurriler überzeichneter Figuren, wie dem zynisch depressivem Neureichen, dem die Familie davon gelaufen ist und der schon mal vor den Augen der Öffentlichkeit auf ein altes Gemälde pinkelt oder den zynisch koksendenden Klinikarzt, der sich der Klischeehaftigkeit siener Figur selber bewusst ist.

Ob es dem guten Priester gelingt dem motivierten Mörder von seinem Vorhaben abzubringen oder ob er stellvertretend für die Verbrechen seiner Priesterschaft zahlen muss, sei an dieser Stelle nicht verraten.

Am-Sonntag-bist-Du-Tot-Szenenbilder (8)Am-Sonntag-bist-Du-Tot-Szenenbilder (7)

Am-Sonntag-bist-Du-Tot-Szenenbilder (10)

Fazit: Keine leichte Kost. „Am Sonntag bist Du tot“ ist ein beeindruckend gespieltes Thriller-Drama, welches überwiegend leise Töne, wenn auch schwarz humorige Töne anschlägt. Für Freunde spannender Filme mit leichtem Arthouse-Einschlag und subtilen schrägen Humor aber sehr sehenswert. Ab jetzt auf DVD & Blu-ray!

Offizielle Webseite zum Film: amsonntagbistdutot.de


Trailer


Verlosung „Am Sonntag bist Du tot“

Wir verlosen 2 DVDs und 1 Blur-ray von “Am Sonntag bist Du tot“. Um an der Verlosung teil zu nehmen beantworte einfach folgende Frage:

Ist ein Geistlicher verpflichtet einen geplanten Mord, von dem er während der Beichte erfährt, bei der Polizei anzuzeigen?

Gewinnspiel-Am-Sonntag-bist-Du-tot

Deine Antwort schickst Du uns bitte bis zum 7. April 2015 als Kommentar, indem Du sie unten in das Textfeld schreibst! Bitte gib an, ob Du die Blu-ray oder eine der DVDs gewinnen möchtest.  Schreibe unbedingt Deine E-Mail-Adresse, Deine Anschrift und Deinen vollständigen Namen mit dazu! Natürlich werden Deine persönlichen Daten nicht im Kommentarfeld veröffentlicht! Je nach Browser kann es aber sein, dass Du Deinen eigenen Kommentar auf der Seite sehen kannst – doch keine Sorge, niemand sonst bekommt Deine persönlichen Daten zu Gesicht!

Rechtliches: Eine Barauszahlung und/oder ein Umtausch des Gewinns sind nicht möglich. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen und selbstverständlich dürfen unsere Mitarbeiter nicht am Gewinnspiel teilnehmen. Alle eingehenden Daten werden ausschließlich für die Verwendung in Zusammenhang mit unserer Verlosung gespeichert und entsprechend den Regelungen des Datenschutzgesetzes vertraulich behandelt. Die Zustellung des Gewinns erfolgt auf dem Postweg ohne Gewähr. Eine einwandfreie Angabe Deiner Daten ist Voraussetzung für die korrekte Zustellung des Gewinns.

Am-Sonntag-bist-Du-Tot-Szenenbilder (9)


 


Vorheriger ArtikelLesetipp: Die verborgene Gesellschaft
Nächster ArtikelDie originellsten Osterbräuche

Hinterlasse eine Antwort

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google