Spuk unterm Riesenrad: Live und zum Anfassen

0

Für den Besucher mag die Fahrt durch eine Geisterbahn ein unterhaltsames und aufregendes Erlebnis sein. Für die Darsteller wird der Job jedoch schnell zur Routine. Akkordarbeit am Fließband des Schreckens und keine gewerkschaftlich garantierte Mittagspause. Kein Wunder also, dass die drei Geister Hexe, Riese und Zwerg eines Tages eine zufällige Gelegenheit zur Flucht aus der Treptower Geisterbahn nutzen, um sich etwas in der Welt umzuschauen. Ihnen schwer auf den Fersen sind die drei Kinder Keks, Umbo & Tammi, denn ohne die drei Hauptattraktionen muss die Geisterbahn geschlossen bleiben.

Spuk unterm Riesenrad“ ist der Name der erfolgreichen und beliebten siebenteiligen TV-Serie, die 1979 vom Rundfunk der DDR produziert wurde und zwei Nachfolger (“Spuk im Hochhaus“ & “Spuk von Draußen“) hervor brachte. Bis heute bereitet die Serie mit ihrem naiven Achtziger-Jahre-Charme und nostalgischer Retro-Optik einiges Sehvergnügen. Nicht zuletzt durch den fröhlich frechen Humor, wenn z.B. die dre Ausreißer auf einem Staubsauger durch die Gegend fliegen, den sie kurz vorher noch aus einem Kaufhaus am Alexanderplatz entwendet haben.

Spuk am Original-Schauplatz

Bis heute ist der Spuk nicht totzukriegen. Nachdem vor einigen Jahren die Serien auf DVD erschienen und „Spuk unterm Riesenrad“ 2011 als Hörspiel adaptiert wurde, brachte im letzten Jahr das White Elephant Collective die Serie am Originalschauplatz auf die Sommertheaterbühne. Originalschauplatz? Ja! Die originale Geisterbahn, aus welcher die drei unwilligen Geister entfliehen, stand im Berliner Kulturpark, dem ostdeutschen Vergnügungspark in Berlin-Treptow mit Riesenrad, Achterbahn, Zuckerwatte und eben der Geisterbahn. Nun steht das Areal, nach allerlei obskuren Geschichten, schon seit vielen Jahren leer. Das titel gebende Riesenrad existiert noch und prägt noch heute die Treptower Stadtsilhouette.

Und genau unter diesem Riesenrad finden die Theater-Vorstellungen von “Spuk unterm Riesenrad“ statt. Der Titel ist also wortwörtlich zu nehmen. Im Anschluss soll das Gelände des Spreeparks versteigert werden, sodass dies vermutlich die letzten Vorstellungen in dem historischen Ambiente sein werden.

Da die Theatergruppe ohne staatliche Finanzierung auskommt sucht sie noch Fans, die Lust haben, sie bei der Produktion finanziell zu unterstützen. Zu diesen Zweck haben sie eine Crowdfunding-Kampagne auf Startnext ins Leben gerufen, wo sich jeder mit Kleinstbeträgen an der Finanzierung beteiligen kann.

Der Kürbiskönig drückt die Daumen und wünscht allen großen und kleinen Besuchern: Viel Spaß beim Spuken unterm Riesenrad!


Links

Webseite des Sommertheaters „Spuk unterm Riesenrad“
Startnext-Projekt zur Finanzierung der Aufführung


Termine und Eintrittspreise

 

Live spuken soll es dann vom 7. bis zum 30. Juni.

Bereits vorher können Neugierige beim Kindertag im FEZ und dem WeltSpielTag auf dem Alexanderplatz einen Blick auf die Figuren werfen.

Vorstellungen finden jeweils Fr – So um 15 & 19.30 Uhr statt.
Die Eintrittspreise liegen zwischen 11, – & 19,- €.
Für Kinder bis einschließlich 3 Jahre ist der Eintritt kostenlos.

Tickets können u.A. im Vorverkauf bei eventim erworben werden. Und für diesen Sommer nicht ganz unwichtig: Die Zuschauerplätze sind überdacht.

 


 Die DVDs

Und wer sich im Vorfeld schon einmal in spukige Vorfreude versetzen will: Hier gibt es die DVDs von „Spuk unterm Riesenrad“, „Spuk im Hochhaus“ und „Spuk von Draußen“ käuflich zu erwerben.

Spuk – Edition
* Steel-Box *
DDR TV-Archiv
( 7 DVDs –
Spuk unterm Riesenrad,
Spuk im Hochhaus,
Spuk von draussen)


 

Vorheriger ArtikelSchluss mit lustig: „Evil Dead“ ab heute im Kino!
Nächster ArtikelWahnsinnstyp: Wir verlosen DVDs und Blu-rays von “Alexandre Ajas Maniac”.

Hinterlasse eine Antwort

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google