Vampir im Hochhaus: Rigor Mortis

0

Wenn man sehr sehr lange zusammen in einer Wohnung lebt und ein gemeinsamen Leben führt und dann… und dann ist der andere auf einmal nicht mehr da: Der alte Grummelkopf, der sich den ganzen Tag nur beschwerte, sich aber andererseits liebevoll kümmerte und einem immer zur Seite stand ist anscheinend die Treppe runtergestürzt und nun schauen ihm die Nackenwirbel aus dem Hals heraus. So ist es Onkel Tung, dem Mann von Tante Mui, ergangen. Tante Mui ist so etwas wie die gute Seele eines düsteren Hochhauskomplexes. Sie näht und flickt die Sachen der anderen Hausbewohner. Nun bittet sie einen Schamanen, der ebenfalls im Haus wohnt, ihren Mann mittels schwarzer Magie zurückzubringen. Die Konsequenzen, man ahnt es schon, werden düsterer und blutiger sein, als es sich Tante Mui in ihren dunkelsten Träumen vorstellen kann.

Asiatische Albträume

Irgendetwas haben die asiatischen Filmer und Albträumer an sich. Etwas Erfrischendes, Verstörendes und optisch Betörendes, mit denen sie dem Horrorgenre immer wieder neue Impulse verleihen. Während die westliche Horrorfilmindustrie meist lediglich an der Blut- und Brutaloschraube dreht, bringen die Asiaten einem auf einmal bei, dass lange schwarze Haare gruselig sind. Und wie sie es dann erzählen SIND sie auch verdammt gruselig. Oft scheinen asiatische Filmemacher einen direkten Zugriff in die unterbewusste Albtraumwelt zu haben, welche sie neue, düstere Bilder kreieren lässt, die man so schnell nicht wieder vergisst. Während bei uns mal wieder ein maskierter Killer durch ein Ferienlager oder eine Kleinstadt stampft.

Rigor Mortis Screenshot

Rigor Mortis Screenshot 8

Big Lebowski der Vampirjäger

“Rigur Mortis“ ist ein gutes Beispiel für einen solchen Film. Ein düster albtraumhaftes, bildgewaltiges Filmwerk, welches Elemente zusammenfügt, die man vorher so noch nie gesehen hat. Alles scheint seinen Anfang zu nehmen, als ein abgehalfterter Schauspieler namens Chin in den Betonkomplex einzieht, um sich dort das Leben zu nehmen. Seine Selbsttötung wird in letzter Sekunde von einem ebenfalls im Haus lebenden Vampirjäger mit einer eindrucksvollen Action-Choreografie gerettet. Dessen Name ist Yau und er ist der letzte seiner Art. Ein schluffiger, resignierter Zeitgenosse, der, wenn es darauf ankommt, jedoch hochkonzentriert und kampfbereit ist. Aber immer in Latschen und Bademantel. Eine Art Big Lebowski der Vampirjäger. Ab diesem Moment kommt das Haus nicht mehr zu Ruhe. Gemeinsam nehmen Chin und Yau den Kampf gegen den durch die Betonflure hüpfenden (!) Vampir auf, zu dem der verstorbene Onkel Tung mittlerweile geworden ist. Und alles endet in einem surealen Blutballett.

Rigor Mortis Screenshot 6Rigor Mortis Screenshot 5Rigor Mortis Screenshot 4 Rigor Mortis Screenshot 3

 Mit Zahnseide auf Geisterjagd

Filme wie “Rigor Mortis“ scheinen immer auf einen reichhaltigen Fundus von archaischen Elementen und Überlieferungen zurückgreifen zu können, welche die spukhaften Erscheinungen in gewisser Weise authentisch erscheinen lassen. Vergleichbar, wenn in europäischen Filmen und Erzählungen lang überlieferte Traditionen und Aberglaube einfließen würden, die man sich in ihrer düsteren Skurillität oft gar nicht selber ausdenken kann. Wusstest Du, dass man die Hexe Baba Jaga aufhalten kann, indem man ihr Löffel auf den Tisch legt? Weil sie dann gar nicht anders kann, als die Löffel zu zählen… Das ist so bizarr und banal zu gleich, dass kann eigentlich nur WAHR sein. Seltsamerweise nutzt diesen Schatz außer „Hellboy“-Erfinder Mike Mignola fast niemand. Die Asiaten tun das jedoch reichlich. Oder sie sind dieser Sagenwelt noch so verbunden, dass sie mühelos entsprechende Handlungen erfinden können. Zum Beispiel, dass man ein aggressives Geister-Zwillingspärchen mit einer Art blutiger Zahnseide fesselt und anschließend in einen Holzschrank bannt, der dann mit Wachs versiegelt wird. Klingt irgendwie, als könnten Leute so etwas tatsächlich mal geglaubt (und praktiziert) haben.

Chin, der selbstmordgefährdete Schauspieler, spielt übrigens mit seinem echten Namen sich selbst. In den achziger Jahren (des letzten Jahrhunderts des letzten Jahrtausends) spielte er in der Filmserie „Mr. Vampire“ mit. „Rigor Mortis“ ist in vielen Elementen ein Hommage des jungen Regisseurs Juno Mak (der in seiner Erstkarriere übrigens Popstar war) an diese in Hongkong sehr populären Filme. Natürlich ist es so, dass solch Filmen wie „Rigor Mortis“ logisches, narratives Erzählen weit weniger wichtig ist, als intuitive, beeindruckende Optik, was viele dieser Filme leicht surreal erscheinen lässt. Aber das sind wirkliche Albträume ja auch. Wer bereit ist, sich darauf einzulassen, kann sich auf ein beeindruckendes, düsteres Bilderfeuerwerk freuen.

Ab jetzt auf DVD & Blu-ray

Rigor Mortis Screenshot 1



 Verlosung

Rigor-Mortis-Blu-ray-CoverZum heutigen DVD-Start von “Rigor Mortis“ verlosen wir drei Blu-rays. Um an der Verlosung teilzunehmen beantworte einfach folgende Frage:

Wie kann man verhindern, dass ein Vampir sein Grab verlässt?

Um an der Verlosung teilzunehmen, ist es ausreichend, eine traditionell bewährte Methode aufzuführen.

Deine Antwort schickst Du uns bitte bis zum 29. April 2014 als Kommentar, indem Du sie unten in das Textfeld schreibst! Schreibe unbedingt Deine E-Mail-Adresse, Deine Anschrift und Deinen vollständigen Namen mit dazu! Natürlich werden Deine persönlichen Daten nicht im Kommentarfeld veröffentlicht! Je nach Browser kann es aber sein, dass Du Deinen eigenen Kommentar auf der Seite sehen kannst – doch keine Sorge, niemand sonst bekommt Deine persönlichen Daten zu Gesicht!

Rechtliches: Eine Barauszahlung und/oder ein Umtausch des Gewinns sind nicht möglich. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen und selbstverständlich dürfen unsere Mitarbeiter nicht am Gewinnspiel teilnehmen. Alle eingehenden Daten werden ausschließlich für die Verwendung in Zusammenhang mit unserer Verlosung gespeichert und entsprechend den Regelungen des Datenschutzgesetzes vertraulich behandelt. Die Zustellung des Gewinns erfolgt auf dem Postweg ohne Gewähr. Eine einwandfreie Angabe Deiner Daten ist Voraussetzung für die korrekte Zustellung des Gewinns.


Trailer


Rigor Mortis auf Amazon kaufen

Rigor Mortis – Leichenstarre (DVD)

Rigor Mortis – Leichenstarre (Blu-ray)


 

Vorheriger ArtikelBlutige Jagd im Großstadtdschungel – der neue Roman der Berlin Werwolf Reihe
Nächster ArtikelMenschen, wollt ihr ewig forschen?

Hinterlasse eine Antwort

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.