Verlosung zum kommenden Kinostart von Wolfman

8

Am 11.Februar ist es endlich soweit und Benicio del Toro kann nach zahlreichen Verschiebungen und Bäumchen-wechsle-Dich-Spielen die Nachfolge von Lon Chaney Jr. antreten und so richtig den Wolf raushängen zu lassen.

wolfman alt
Aus alt...
wolfman neu
...mach neu!

Der spielte 1941 zum ersten Mal die Rolle des Lawrence Talbot, der nach dem Tod seines Bruders und langer Zeit der Abwesenheit wieder zu seinem Vater auf das heimatliche Schloss zurückkehrt. Leider haben die beiden nicht lange Zeit, ihr Wiedersehen zu genießen. Denn schon bald wird der immer traurig schauende und mit einem sympathischen Alkoholikergesicht ausgestattete Lawrence Talbot von einem Werwolf gebissen. Ab sofort verwandelt er sich immer bei Vollmond in ein knuffiges behaartes Männchen mit einer Steckdosen-Nase. Kein Wunder, dass er immer so traurig schaut.

Der Film „Der Wolfsmensch“ ist einer der großen Klassiker des Horrorkinos und war so erfoglreich, dass Lon Chaney Jr. noch einige Male das Werwolf-Makeup anlegen musste (z.B. 1943 in „Frankenstein trifft den Wolfsmenschen“ und 1944 in „Frankensteins Haus“).

Die Neuverfilmung orientiert sich grob an der Originalstory, wobei die Besetzung des Lawrence Talbot mit Benicio del Toro als kleiner Geniestreich bezeichnet werden kann. Und auch Anthony Hopkins (der ja schon in der „Dracula“-Verfilmung von Francis Ford Coppola Erfahrung mit klassischen Horrorgestalten sammeln konnte) als Vater ist eine durchaus hochkarätige Wahl. Der Trailer sieht auf jeden Fall trotz allem Geunke im Vorfeld äußerst vielversprechend aus.

wolfaman wolf2wolfaman wolfwolfamn anthony


Um die Wartezeit, bis Du Dir ein eigenes Urteil bilden kannst, zu verkürzen und vielleicht als kleine Vorbereitung, hier eine Auswahl mit, unserer Meinung nach, empfehlenswerten Werwolf-Filmen:

Der Wolfsmensch (1941)
Der Ur-Werwolffilm schlechthin und Vorlage für die Neuverfilmung mit einem sympathischen Werwolf mit Steckdosen-Nase.

American Werewolf (1981)
Großartiger, intelligenter Werwolffilm mit tollen Effekten und einer großzügigen Prise schwarzen Humors. Für die Werwolfmaske von Rick Baker gab es 1982 sogar einen Oskar!

Dog Soldier (2002)
Spannender und brutaler Werwolffilm in dem eine Einheit von Soldaten in einem verlassenen Haus im Wald Unterschlupf sucht. Der Film enthält einige derbe Splattermomente und tolle stacksend märchenhafte Werwölfe. Geheimtipp!

Ginger Snaps (2000)
Origineller Werwolffilm, in dem das Genre des Teenager Coming of Age-Films mit dem Werwolffilm gekreuzt wird, ohne jedoch in schnulzig seichte Twilight-Gewässer abzutauchen.

Der Fluch von Siniestro (1961)
Klassischer Werwolffilm der legendären Hammerfilm-Studios und der vielleicht bisher beste Werwolffilm der Welt (sagt der Kürbiskönig).

Wolf (1994)
Interessanter Versuch, dass Thema vor allem über die Entwicklung der tierischen Instinkte abzuhandeln. Passend, wie die Faust aufs Auge: Jack – die Augenbraue – Nicholson in der Hauptrolle. Kippt zum Schluß leider ins Alberne.

Der Werwolf von Tarker Mills (1985)
An sich mittelmäßiger Film mit tollen (und mittlerweile legendären) Special Effect-Szenen bei der Werwolfverwandlung. Der dafür verantwortliche Rick Baker ist auch für die Special Effects der „Wolfman“-Neuverfilmung verantwortlich, auch wenn Gerüchte besagen, daß die Verwandlung per CGI umgesetzt wurde.

Teenwolf (1985)
Unterhaltsame Teenager-Werwolf-Komödie mit Michael J. Fox.

Zeit der Wölfe (1984)
Englischer Fantasyfilm, der das Werwolfmotiv mit den Motiven des Rotkäppchens und der Psychoanalyse vermengt.

Verlosung

Wir verlosen mit freundlicher Unterstützung von Universal Pictures drei feine Fan-Sets jeweils bestehend aus einer stylischen Wolfman-Silberkugel samt Aufbewahrungsbeutel, sowie einem Exemplar des Buches „Junge Werwölfe“ des Pulitzer-Preis-Gewinners Michael Chabon („Die unglaublichen Abenteuer von Kavalier und Clay“).

Silberkugel-und-BuchUm an der Verlosung teilzunehmen, musst Du uns einfach schreiben, welcher Film Deiner Meinung nach in unserer Liste noch fehlt.

Schicke uns bis zum 14. Februar 2010 um 23:59 Uhr eine Antwort als Kommentar, indem Du sie unten in das Textfeld schreibst!

WICHTIG: Schreibe Deine E-Mail-Adresse und Deinen vollständigen Namen nebst Adresse mit dazu! Natürlich wird nichts davon im Kommentarfeld veröffentlicht! Je nach Browser kann es aber sein, dass Du Deinen eigenen Kommentar auf der Seite sehen kannst – doch keine Sorge, niemand sonst bekommt Deine persönlichen Daten zu Gesicht!

Links:

Offizielle Webseite zum Film

Trailer:

Rechtliches: Eine Barauszahlung und/oder ein Umtausch des Gewinns sind nicht möglich. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen und selbstverständlich dürfen unsere Mitarbeiter nicht am Gewinnspiel teilnehmen. Alle eingehenden Daten werden ausschließlich für die Verwendung in Zusammenhang mit unserer Verlosung gespeichert und entsprechend den Regelungen des Datenschutzgesetzes vertraulich behandelt. Ihr erklärt Euch mit der Veröffentlichung Eures Vornamens mit Wohnortangabe einverstanden. Die Zustellung des Gewinns erfolgt auf dem Postweg ohne Gewähr. Eine einwandfreie Angabe Eurer Daten ist Voraussetzung für die korrekte Zustellung des Gewinns.

Vorheriger ArtikelMentales Training gegen den fiesen Traumschlitzer Freddy Krueger
Nächster ArtikelKennst du alle Zombiefilme?!

8 Kommentare

  1. Meiner Meinung fehlt in Euer Liste noch der Film „Der Werwolf von Washington“ aus dem Jahre 1973. Ein cooler Horrorfilm mit Dean Stockwell in der Hauptrolle – auf jeden Fall ein Klassiker und ein Film aus den 70er! 🙂

Hinterlasse eine Antwort

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google