Halloween in Zeiten von Corona

Höhlt die Kürbisse aus, hängt die Skelette auf – wir feiern zu Hause!

Halloween wird dieses Jahr etwas Besonderes. Um die Ausbreitung des Corona-Virus einzudämmen, werden wenig bis keine öffentlichen Halloween Partys stattfinden. Die gute Nachricht aber ist: wir dürfen zu Hause feiern! Mit Freunden und Familie. Derzeit (Stand: 12.10.2020) gibt es für alle deutschen Bundesländer unterschiedliche Gesetze, was Privatpartys betrifft. Wir versuchen Dich hier auf dem Laufenden zu halten, aber bitte informiere Dich unbedingt selbstständig über die entsprechenden Regeln in Deinem Bundesland, wenn Du eine Halloween Party planst.

Schmeiß eine Mottoparty!

Mal ehrlich: eine Home Party mit den Lieblingsmenschen ist sowieso viel lustiger als eine Party in einem überfüllten, überteuerten Club, oder? Und wenn die dann noch verkleidet sind, kann es ja nur ein lustiger Abend werden. Ein bunt gemischter Haufen verkleideter Menschen ist immer witzig. Aber wie wäre es in diesem Jahr mit einer kleinen Mottoparty? Klassiker wie Geister und Skelette, Vampire, Hexen und Zauberer, Zombies oder Teufel und Dämonen kommen nie aus der Mode, keine Frage. Es gibt aber auch viele andere Mottos, die es wert sind über sie nachzudenken, z.B.:

An Halloween kommt es natürlich nicht nur auf das Kostüm an, sondern vor allem auf das Make-up! Was wäre ein Vampir ohne Blut oder eine Catrina ohne Sugarskull Make-up? Es gibt unzählige Möglichkeiten ein tolles Halloween Make-up zu kreieren: mit Kunstblut, Klebewunden, SFX Make-up, Latex-Applikationen usw. Hier haben wir ein paar Schminktipps für Dich zusammengestellt.

Kürbis schnitzen, Augen-Bowle vorbereiten, Spinnweben spannen – mach Dein Zuhause schaurig-schön für Halloween!

Stell Dir vor, Du betrittst die Wohnung eines Freundes und es ist schummrig, nur ein Kürbis mit einem fiesen Gesicht spendet etwas Licht, überall hängen Spinnweben, eine amputierte Hand liegt auf dem Esstisch, im Bad ein paar Blutspritzer, in einer Ecke sitzt eine Ratte, in einer anderen steht ein Grabstein – da kommt doch sofort Halloween Stimmung auf. Dekoration bei einer Party sollte man nicht unterschätzen – schließlich sorgt auch sie für die richtige Stimmung.

Was ist das zweitwichtigste? Natürlich die Verpflegung! Halloween ist ein toller Anlass ein wenig kreativ zu werden, was die Party Snacks betrifft. Wer hat Lust auf herzhafte Monstertaschen, eine sehenswerte Augen-Bowle oder einen blutigen Zombiekuchen

“Süßes oder Saures!” – Halloween mit Kindern

Viele Kinder lieben es am 31. Oktober in kuschelige Kostüme zu schlüpfen und zum Süßigkeiten sammeln um die Häuser zu ziehen. Das sogenannte Trick or Treat (wortwörtlich: “Streich oder Leckerei”) kann auch in diesem Jahr zelebriert werden, da es viele kreative Wege gibt Abstand zu anderen zu halten.

Wenn Du an Halloween gern Süßigkeiten verteilen möchtest, kannst Du das mit der entsprechenden Deko im Vorgarten oder an der Haustür schon signalisieren. Kürbisse, Hängeskelette und Co zeigen den Kids, dass Du Halloween magst und dass sie wahrscheinlich ein paar Süßigkeiten abstauben können. Sobald sie dann klingeln, gibt es verschiedene Möglichkeiten: Wie wäre es zum Beispiel mit einer selbstgebastelten Süßigkeitenrutsche oder kleinen, vorgefertigten Süßigkeitenpäckchen, die die Kinder auffangen müssen. Und was natürlich jedes Jahr geht: die Kinder mit einem gruseligen Kostüm / Maske oder Mund-Nasen-Maske zurück erschrecken.

Wenn Du auf der Seite der Um-die-Häuser-Ziehenden stehst, kannst Du dafür sorgen, dass spielerisch auf genügend Abstand geachtet wird. Nehmt doch zum Beispiel einen Beutel oder ein Gefäß mit einer großen Öffnung mit und bittet die Leute die Süßigkeiten dort hineinzuwerfen. Zwar ist es unterwegs nicht möglich ständig die Hände zu waschen, allerdings sollten die Kinderhände spätestens dann sauber sein, wenn sie die Süßigkeiten essen möchten. Wichtig für beide Seiten: nur Original verpackte Süßigkeiten verschenken und annehmen. 

Die wichtigste Regel aber ist: behandelt eure Mitmenschen respektvoll und achtet aufeinander. So wird Halloween 2020 schaurig-schön und unvergesslich.

Wann ist Halloween?

0

Halloween findet IMMER am 31. Oktober statt. Heute ist Montag, der 28. November 2022. Es sind also noch bis Halloween!

Pennywise 2017 – Schminkanleitung

Mit dem im September 2017 veröffentlichten Remake von Stephen Kings „ES“ sind Horrorclowns wieder einmal in aller Munde. Einen besseren Charakter, um sich auf Halloween einzustimmen, kann es gar nicht geben. Finden wir jedenfalls, und haben auf maskworld.com gleich mal einen aktuellen Pennywise Schminktipp zum neuen Film produziert. Pennywise Schminktipp

Pennywise 2017 Schminktipp Video

Wer sich partout nicht entscheiden kann, welcher der beiden Pennywise Clowns der fiesere ist, darf sich freuen, denn hier gibt es beide Varianten zum Nachschminken. Schaut Euch jetzt die ultimative Make-up Interpretation des Pennywise Horrorclown an.

Halloween Schminkanleitung Saw Puppe

Schminke dich als Saw Puppe Billy

So kannst Du dich Schritt für Schritt als Saw Puppe schminken

Wenn die Saw-Puppe spricht, gibt es für das Gegenüber meist nur noch wenig zu lachen. Ist er doch das Medium, über das sein psychotischer Meister Jigsaw mit seinen Opfern kommuniziert. Und dieses muss anschließend meist nackig durch einen Berg von Rasierklingen schwimmen. Mindestens. All das trägt Billy, so der inoffizielle Name der Puppe, mit seinem unbeweglichen Gesicht vor, was dem Todesurteil eine besonders gruselige Note verleiht. Das macht die Saw-Puppe zu einer perfekten Halloween-Verkleidung.


Welche Materialien benötigst Du für dein Saw Make-up?

Für die Verwandlung in die fiese Saw-Puppe benötigst Du folgende Materialien

Make-up und Special Effects

mw-117325-1
mw-104605-1
mw-109890-10-1
mw-109883-10-1

Pinsel und Schwamm

mw-109929-1
mw-108479-1
mw-10819406-1
mw-110128-1
mw-10819302-1

Das Kostüm für die Saw Puppe

z.B.  Original Saw Kostüm

Saw Kostüm im Halloween Shop

hw-inline-lang-filmhelden

Das Schminken

Saw Puppe schminken

Setze dir vor dem Schminken die roten Kontaklinsen ein und grundiere anschliessend Dein Gesicht weiß. Hals und Ohren nicht vergessen!


Halloween Schminkanleitung Saw Puppe

Male mit schwarzer Fettschminke die dunklen Augenhöhlen und deute die auffällige Augenbrauenwulst an. Dafür nimmst du nur ganz wenig Farbe mit dem Pinsel auf, sodass ein Grau beim Aufmalen entsteht.


Saw schminken Halloween Schminkanleitung

Die Augenbrauen werden dann mit weißer Schminke hervorgehoben und betont.


Saw Puppe Augen schminken

Die Wasserlinie wird mit schwarzem Kajal dunkel eingeschminkt.


Saw Puppe Kinn schminken

Das Kinn ist sehr auffällig und wird an den Seiten ausschattiert.


Halloween schminken Saw Puppe

Nun puderst Du das Ganze großzügig über, um die Schminke zu fixieren.


Saw Puppe Mund schminken

Nun kommt der Mund. Halte dich so gut es geht an die Vorlage und male einen auffällig roten Mund, dessen Mundwinkel stark nach oben gezogen sind.


Saw Kostüm Schminkanleitung Wangen

Die roten Spiralen auf der Wange dürfen natürlich nicht fehlen. Sie sind nicht ganz einfach hinzubekommen.


Saw Puppe Wangen schminken

Um sie etwas hervorzuheben und den Anschein zu erwecken, sie würden sich aus der natürlichen Wange erhöhen, schattierst Du mit ganz wenig schwarzer Farbe im Pinsel (so wie bei den Stirnfalten und der Augenbrauenwulst) um den Rand herum.


Halloween Saw Puppe Wangen

Um das Ganze noch zu verstärken, kannst Du die Zwischenräume der Spirale weiß schminken.


Die Schminkanleitung als Video-Tutorial


Und fertig ist die gruselige Saw-Puppe. Jetzt kannst Du auf der Party mit eisigem Lachen Aufgaben und Herausforderungen verteilen. Nur die Rasierklingen solltest Du besser weg lassen.

Halloween Make-Up Saw Puppe
Saw Puppe Schminken in einer einfachen und ausführlichen Anleitung

Vampir Schminkanleitung für Kinder

Kinderschminken Vampir in der Schritt für Schritt Anleitung Spätestens seit Claudia aus „Interview mit einem Vampir“ wissen wir: Vampire müssen nicht immer erwachsen sein. Ebenso wissen wir auch, dass das nicht unbedingt heißt, dass sie harmloser sind, als ihre Artgenossen, welche schon im voran geschrittenem Alter gebissen wurden. Im Gegenteil, denn minderjährige Vampire können ganz schön bissige Biester sein! Wir zeigen Dir mit unserer Kinderschminken-Vampir-Anleitung, wie Du zu einem der ihren wirst.

Materialien

Schminke: mw-104524-1mw-109894-57-1mw-109894-62-1mw-109929-1mw-114090-1mw-114000-1mw-101580-1mw-100028-2 Schminkpinsel: 110129-make-up-brush-detail-schminkpinsel-detailmw-110128-1mw-10819302-1mw-109890-10-1 Vampir Haar Sytling:
  • Kamm
  • Haarspray
Vampir Kostüm: mw-112147-1hw-inline-lang-kinderkostueme

Das Schminken zum kleinen Vampir

Kinderschminken Vorlage VampirSchminke Gesicht, Hals und Dekolleté weiß ein. Benutze dazu z.B. das Weiß vom Creme Make-up Leiche. Das Weiß soll jedoch nicht deckend sein. Die Augen werden ausgelassen.
Kinder-Vampir: Schminken zu HalloweenDie Augenhöhlen und alle tieferen Stellen wie Wangenschatten, Schläfen, Hals und Schlüsselbeine werden lila eingeschminkt. Hierzu mischt man Lila und etwas Blau des Leichen Make-ups.
Vampir Make-up Kinderschminken HalloweenDie Lippen erhalten die gleiche Farbe.
Halloween Kinderschminken VampirDie bereits lila eingelegten Tiefen um die Augen werden mit einem schwarzem Eyeshadow noch etwas dunkel gestaltet und die Zornesfalte leicht betont.
Kinder schminken Vampir AnleitungDas gruselige Halloween Augen Make-up wird mit einem schwarzen Kajal gemalt.
Vampir schminken DraculaDie bläulichen Adern (Kryolan Eyeshadow tv blue) dagegen mit einem feinen Pinsel.
So schminkst du einen VampirMit Weiß werden Nasenrücken, Wangenknochen und Augenbrauenhöcker, sowie Schlüsselbeine erhöht.
Halloween für Kinder: Schminkanleitung VampirNimm nun mit einem Pinsel viel Wasser und nur wenig Farbe auf und male damit das verlaufene Make-up.
Kinderschminken Vorlagen VampirEs ist wichtig, am Schluss nochmal alles einmal abzupudern.
Halloween Kinder Make-up VampirNatürlich darf das Kunstblut am Ende nicht fehlen.
Vampirgesicht schminken KindUm den Look noch vampirischer zu gestalten, können ein paar Haarsträhnen einfach mit weißer Wasserschminke eingefärbt werden.
Vorbereitung Anleitung Kinder make-up VampirUnd auch die Hände kann man farblich angleichen.

Die Schminkanleitung als Video

Hier geht’s zum Video

Das Ergebnis

Und fertig ist sie: Die kleine blutrünstige Vampir-Dame. Süß und tödlich zugleich. Zusammen mit ihrer Hexen-Freundin vom Brocken ist sie der Mittelpunkt jeder Halloween-Party. Die Schminkanleitung für die märchenhafte Hexe findest Du hier. Kinderschminken Vampir Halloween Kinderschminken Vorlagen VampirKinderschminken Vampir DraculaKinderschmminken Halloween Vampir und Hexe

Kürbis schnitzen leicht gemacht

Halloween Kürbis schnitzen leicht gemacht

An Halloween darf natürlich eines nicht fehlen: der klassische ausgehöhlte Kürbiskopf! Wer einen Garten, einen Treppenaufgang zum Haus oder auch nur ein Fenster zur Straße hin hat, der sollte nicht auf den leuchtenden Jack O’Lantern verzichten. Und aus dem entfernten Fruchtfleisch kann sogar eine leckere Kürbissuppe gekocht oder ein schmackhafter Kuchen gebacken werden. Halloween Kürbis schnitzen AnleitungHalloween-Kürbis-schnitzen-(5)Halloween-Kürbis-schnitzen-(6)

Vorbereitungen

Schwierigkeitsgrad: mittel, braucht Zeit Material:
  • einen Kürbis
  • ein großes und ein kleines, scharfes Messer
  • einen Löffel
  • alternativ ein Kürbis-Schnitzset
  • ein Stift zum Vorzeichnen des Gesichtes
  • eine Schüssel für das Kürbis-Innere
  • bei Bedarf eine Kürbis-Schnitzvorlage
Halloween Kürbis schnitzen Material Ganz normale Küchenmesser sind zum Kürbis schnitzen vollkommen ausreichend.  Scharf sollten sie allerdings sein. Für ein optimales Ergebnis kannst Du auch ein Kürbis-Schnitzset wie das von maskworld.com nutzen.

Welche Kürbisse kann ich für eine Kürbislaterne benutzen?

Im Grunde genommen alle, die sich aushöhlen und beschnitzen lassen. Viele Zierkürbisse sind einfach zu klein, zu dünn oder zu lang und von der Oberfläche her zu uneben, als dass man sie mit Gesichtern verzieren könnte. Es sei denn, Du bist Kunstschnitzer und bastelst zur Adventszeit kleine Weihnachtskrippen in Nussschalen oder schreibst Namen auf Reiskörner. Insofern erstmal: Je größer, desto besser! Am besten eigenen sich dementsprechend die großen Speisekürbisse, die zur Herbstzeit in jedem Supermarkt angeboten werden. Sie sind schön groß und lassen sich einfach aushöhlen – und lecker sind sie auch: Aus ihren „Innereien“ kannst Du eine tolle Suppe zaubern. Im Großen und Ganzen sind fast alle angebotenen Kürbissorten essbar. Viele der sogenannten Zierkürbisse sind jedoch nicht für den Verzehr geeignet, da sie den Bitterstoff Cucurbitacin enthalten. Zu empfehlen sind: Riesen-Kürbis, Hokkaidokürbis und natürlich der sogenannte Halloween-Kürbis (Jack O‘Latern). Aber wie wäre es dann mal mit einem dunkleren Moschus Kürbis? Weitere Informationen über den Kürbis als Lebensmittel gibt es hier.

Das Kürbisschnitzen

Halloween Kürbis schnitzen Schritt für SchrittSchneide einen ausreichend großen Deckel vom Kürbis ab. Traditionell üblich ist das einfache Zickzack-Muster.
Halloween Kürbis Muster schnitzenDas Muster entsteht, indem Du wiederholt mit der Messerklinge in den Kürbis stichst, bis Du einmal herum bist.
Halloween Kürbis schnitzen Anleitung Entferne das gesamte Kerngeflecht aus dem Kürbis – das geht am besten mit der Hand. Wenn Dir das schleimige Zeug zu eklig ist, nimmst Du einfach einen großen Löffel.
Halloween Kürbis Gesicht Jetzt ist Kreativität angesagt! Male ein Gesicht auf Deinen Kürbis. Schau Dir den Kopf zuallererst von allen Seiten gut an, damit Du die beste Stelle für ein Gesicht findest. Und wenn Dich dann die Muse küsst und Du weißt, wie genau Mr. Jack O’Lantern aussehen soll, kann es losgehen. Denk aber daran, dass nur ausreichend große Löcher auch von Weitem noch gut zu sehen sind und sich außerdem leichter schnitzen lassen.
Halloween Kürbis Gesicht Vorlage Du kannst natürlich auch eine Vorlage benutzen. Fixiere diese mittels Klebeband auf der entsprechenden Stelle und pause das Motiv durch. Das geht am besten mit einem Perforationsrädchen, wie es zum Beispiel dem Kürbis-Schnitzset beiliegt.
Kürbis schnitzen Anleitung Gesicht schnitzen Schneide die Löcher nun vorsichtig mit einem scharfen kleinen Messer aus. Stich dazu am besten ganz steil in die Schale hinein, um nicht auf der harten Schale wegzurutschen. Die ausgeschnitten Stücke kannst Du aus Stabilitätsgründen noch im Kürbis belassen.
Halloween Kürbis schnitzen Werkzeug Bewährt hat sich beim ausschneiden das Benutzen einer kleinen Handsäge, besonders wenn die Kürbiswand recht dick ist.
Halloween Kürbis schnitzen Details Bei vielen Details ist etwas Geduld gefragt.
Profi-Tipp für Halloween Kürbis schnitzen Trage bei einigen Einzelheiten nur etwas von der harten Schale und dem Fruchtfleisch ab. Dadurch erhältst Du Farbabstufungen, ganz wie bei den Profischnitzern! Drücke am Ende all die ausgeschnittenen Elemente aus dem Kürbis.
Halloween Kürbis selbst schnitzen Anleitung Fertig ist der Halloween-Kürbis! Es gibt unzählige Möglichkeiten, den Jack O’Lantern zu gestalten. Für den Anfang haben wir Dir hier ein paar Vorlagen zum Download bereit gestellt.

Kürbis Schnitzvorlagen zum Downloaden

Zum Downloaden einfach mit das gewünschte Motiv mit der rechten Maustaste anklicken und „speichern unter“ auswählen. Alternativ einfach auf das Motiv klicken. Die Vorlage öffnet sich dann in einem neuen Browser-Tab. Kürbis Schnitzvorlage Download - kostenlose Vorlage Kürbis Schnitzen kostenlose Vorlage DownloadHalloween Kürbis Schnitzen kostenlose Vorlage Kürbis Schnitzen kostenlose Vorlage KürbiskopfKürbis-Schnitzvorlage-Lustiger-Kürbiskopf-Teil2 Kürbis Schnitzvorlage kostenloser Downlaod MonsterwolfKürbis Schnitzvorlage Fledermaus kostenloser Download Tipps und Tricks, wie Du deinen Kürbis-Meisterwerk haltbarer machen kannst findest Du in: Fragen Sie Dr. Kürbis – Teil 31: Gibt es Tricks um einen Halloween Kürbis haltbarer zu machen?

Richtig zur Geltung kommt die Kürbislaterne natürlich erst mit der entsprechenden Beleuchtung – also am Halloween-Abend flugs ein Teelicht in den Kübiskopf stellen, und schon verbreitet Dein Jack O’Lantern ordentlich Gruselstimmung!! Halloween Kürbis schnitzen Ergebnis

Viel Spaß beim Schnitzen!



Zombie-Wunde – Schminktipp

Effektvolle Zombie Wunde zum schocken der LebendenEiner der vielen, vielen Nachteile des Zombie-Daseins ist, dass der Verfall des Körpers stetig voranschreitet. Überhaupt ist die Körperkonstitution eines Zombies eher brüchig: Arme fallen ab, Augen fallen aus, Wangen reißen auf. In diesem Look sinken auch die Flirt-Chancen beträchtlich. Dafür erntet man auf jeder Halloween-Party angeekelte Aufschreie. Vor allem beim Suppe essen. Mit den Zombie-Wunden Latex-Applikationen kannst Du diesen Effekt ganz einfach selber erzielen, ohne die restlichen Nachteile des Zombie-Daseins in Kauf nehmen zu müssen!

 Vorbereitung

Du benötigst eine saubere Arbeitsfläche und einen Spiegel. Helles Licht und warmes Wasser sind wertvolle Helfer für ein gutes Ergebnis. Für die Verwandlung in einen grausigen Zombie benötigst Du: Zombie-Wunde-Latex-Applikation-2Zombie-Wunde-Latex-Applikation-1 Mastix KleberWunden Make-upZombie BlutsprayHorrorhautMastix Entferner Außerdem solltest Du folgende Dinge parat haben:
  • eine kleine Schere (am besten eine Nagelschere)
  • einen Schminkpinsel und Schwämme (Du kannst aber auch Deine Finger verwenden)
  • etwas Küchenpapier oder Schminktücher
  • einige Wattestäbchen
Falls Du Effektkontaktlinsen (z. B. Zombie Kontaktlinsen oder rote Kontaktlinsen) tragen möchtest, denk bitte daran, sie VOR dem Einschminken der Augen einzusetzen! hw-inline-lang-zombie-4

Das Anbringen der Latexteile

Anleitung Zombie Wunde schminken Bild 6Halte die Latex-Applikationen einmal ohne Kleber an Dein Gesicht, um den Sitz zu überprüfen und herauszufinden, wo Du den Kleber verteilen musst. Kontrolliere, wie weit Du die Zahnreihe aufschneiden musst, damit Du Deinen Mund öffnen kannst.
Anleitung Zombie Wunde schminken Bild 5Schneide mit einer Nagelschere die Zahnreihe so weit auf wie notwendig.
Anleitung Zombie Wunde schminken Bild 4Trage den Mastix Hautkleber dünn auf die Klebestellen auf und verteile ihn tupfend mit einem Pinsel …
Anleitung Zombie Wunde schminken Bild 3… oder einem Wattestäbchen, bis er Fäden zieht – dann ist die Klebewirkung des Mastix genau richtig.
Anleitung Zombie Wunde schminken Bild 2Richte die Wunde wie gewünscht aus und drücke sie für einige Sekunden an den Auflageflächen fest mit den Fingerspitzen an.
Anleitung Zombie Wunde schminken Bild 1Für perfekte Übergänge der Ränder zur Haut, trage mit einem Wattestäbchen Special FX Latexmilch (z.B. Horrorhaut) an den Rändern auf. Nach dem Trocknen wird die Latexmilch durchsichtig.
zombie-step-7Pudere die Zombie-Wunde ab überschminke sie anschließend.
Anleitung Zombie Wunde Bild 8 Fülle die Vertiefungen der Latexwunde mit dem Kunstblut auf, um furchterregende und filmreife Effekte zu erzielen.

Herzlichen Glückwunsch!

Das sieht doch ziemlich eklig aus. Da wird Mutti sich aber freuen. Nutze Kontaktlinsen, zum Beispiel Zombie-Kontaktlinsen, um Deinem Untoten einen Angst einflößenden Ausdruck zu verleihen. Bedenke, dass ein Zombie auch standesgemäß gekleidet sein sollte. Anregungen zur Herstellung von Zombie-Bekleidung findest Du in unserer Zombie-Schminkanleitung.
Das tut weh: Eine Zombiewunde mit aufgerissenen Wangen

Abschminken:

Der Mastixentferner ist eine milde alkoholische Lösung, die ein einfaches und schnelles Abnehmen der Latexteile ermöglicht. Zum Lösen der Latexteile nutzt Du am besten Wattestäbchen, die mit reichlich Mastixentferner getränkt sind. Damit fährst Du zwischen den Latexteilen und Deiner Haut entlang. Außerdem kann man ihn benutzen, um überflüssigen Mastix von der Haut zu entfernen. Auch die Latexteile sollten immer gründlich gereinigt werden. Entferne die Schminke vollständig mit warmem Wasser und Seife sowie den Mastix mit Mastixentferner. Trockne die Applikation ab und bewahre sie trocken und dunkel auf – dann werden Deine Latexteile lange halten und beste Verwandlungsergebnisse erzielen.

Viel Spaß und gutes Gelingen bei der Verwandlung in einen Zombie!



Die 4 besten Bluteffekte

1
Verkleidung ist super, aber erstens nicht jedermanns Sache und im Ernstfall auch nicht notwendig. Wer jemals Peter Jacksons geniales Meisterwerk “Braindead“ (Bild unten links) gesehen hat, weiß: Wenn Du in einer Blutfontäne gestanden hast, brauchst Du  für eine Halloween-Party  kein aufwändiges Kostüm mehr. Aber ebenso kann man jedes Kostüm durch einen amtlichen Bluteffekt extrem aufdramatisieren. Auch das wissen wir aus der Filmgeschichte. Im Brian de Palmas Klassiker “Carrie“ (Bild unten rechts) wird aus einem simplen Ballkleid durch den Einsatz eines einfachen Eimers voll Blut ein atemberaubendes Halloweenkleid.

Wir stellen die wichtigsten und besten Bluteffekte und deren Eigenschaften vor:

Kunstblut Blutkapseln Wundschorf Blutgel Braindead Carrie 2

Arbeiten mit Kunstblut

Kunstblut ist die Basis für jeden blutigen Halloween Auftritt. Es wird entweder großflächig angewendet oder nur stellenweise punktuell aufgetragen. Das dann am besten an Stellen, die beim Betrachten richtig weh tun, wie zum Beispiel Augen und Ohren. Aber auch ein amtliches Nasenbluten kann eine (leicht humoristische) Halloween-Make-up-Einlage sein. Da Kunstblut sehr flüssig ist, empfehlen wir Dir das Blut an den wichtigen Stellen mit einem Wattestäbchen aufzutragen. An anderen Stellen großzügig mit der Flasche nachlaufen lassen. Aber ACHTUNG! Nicht jedes Kunstblut lässt sich gut aus der Kleidung auswaschen. Wenn möglich vorher testen. Andererseits hat Carrie ihr Ballkleid ja auch nicht zweimal benutzt.

Eigenschaften

  • sehr flüssig
  • teilweise schlecht auswaschbar

Verwendungen

  • Großflächige nasse Bluteffekte bei Textilien
  • Darstellen von Nasen-, Augen- und Ohrenbluten
  • Wenn es tropfen muss
flasche-blut-make-up-halloween-schminke--mw-100340-1Kunstblut-2Kunstblut-4tube-kunstblut-make-up--mw-110388-3Vampirtube-kunstblut-make-up--mw-110388-4 Link: Kunstblut kaufen

Blutkapseln für den effektvollen Auftritt

Du kannst Deinen blutigen Auftritt perfekt dramatisieren, indem Du mit Blutkapseln arbeitest. Bei diesen schneidest oder beißt Du die Spitze ab und platzierst dann die Kapseln in Deinem Mund. Anschließend kannst Du das Blut in einem passenden Moment aus dem Mund fließen lassen. Der Effekt ist besonders realistisch und erschreckend.

Eigenschaften

  • Bluteffekt für orale Anwendung

Verwendung

  • Wunden an und im Mund
  • passende Ergänzung bei Vampir Verkleidungen
halloween-schminke-blutkapseln-kunstblut-zum-aufbeissen--mw-100026-6Blutkapseln-51 Link: Blutkapseln kaufen

Wundschorf

Wenn man sich das Szenen-Foto von Timothy Balme aus „Braindead“ anschaut, merkt man schnell: Hier wurde nicht nur mit Kunstblut gearbeitet. Ein effektvoller Profi-Tipp ist die Arbeit mit sogenanntem Wundschorf. Dieses ist geleeartig und wird in kleinen Dosen verkauft.

Eigenschaften

  • trocknet wie echtes Blut
  • bildet Blutkrusten und
  • wirkt dadurch extrem realistisch

Verwendung

  • eindrucksvolle Kratzer
  • und getrocknete Wunden
  • Wenn Du einen groben Schwamm benutzt, kannst Du einen überzeugenden Schürfwundeneffekt erzeugen.
Und wenn man dann noch den Blutschorf-Effekt großzügig mit Kunstblut kombiniert, erhält man genau jenes Gesicht, welches die Überlebenden eines Slasher-Torture-Films haben, wenn sie im Morgengrauen völlig entkräftet dem blutigen Wahnsinn entkommen über eine verlassene Landstraße taumeln. Erschöpft und glücklich dem Tod entkommen zu sein, hören sie noch nicht den Pick-up, der sich ihnen von hinten nähert. wundschorf-verkrustetes-blut-kunstblut--mw-100028-5Blutschorf-4Blutschorf-52Säge im Kopf Wundschorf ist auch wunderbar dazu geeignet, um tiefe Schnitte oder Blutwulste, wie bei dieser Säge im Kopf, überzeugend darzustellen. halloween-schminke-wundschorf-verkrustetes-blut-kunstblut--100028-bloody-scab-blut-wundschorfZombie mit Blut Links: Wundschorf kaufen Schminkanleitung Säge im Kopf Zombie Schminkanleitung

Blutgel

Wer es lieber eklig als verstörend mag, sollte einen Blick auf das Blutgel werfen, welches neue Maßstäbe in puncto Glibbrigkeit setzt. Das Besondere am Blutgel ist, dass es erst erhitzt werden muss, um flüssig zu werden und anschließend in einer geleeartigen Konsistenz aushärtet, in der es dann glibberig bleibt.

Eigenschaften

  • dickflüssig
  • krustet nicht
  • hafte sehr gut und bleibt an Ort und Stelle

Verwendung

  • bestens geeignet, um labbrige Blutfetzen aus den Mund, Nase oder Ohren hängen zu lassen. Das wirkt entweder, als hätte man gerade seinen Mund aus der noch zuckenden Bauchhöhle seines Opfers erhoben. Oder – wenn man den Blutgel-Effekt nun wiederum großzügig mit Kunstblut kombiniert – als würde man direkt aus dem „Cabin Fever“-Ferienlager heimkehren.
  • auch lassen sich zusammen mit Latexapplikationen beeindruckende realistische Wunden modellieren
blutgel-theaterblut--100027-gel-blood-blutgel-blut-gelblutgel-theaterblut-halloween-schminke--mw-100027-4 Blutgel-3

Blut tut jeder Verkleidung gut!

Viele normale Verkleidungen kann man mit Blut aufwerten und halloweenisieren. Ein Postbote mit blutiger Uniform (und einem Messer in der Hand) erzählt gleich ein ganze Geschichte. Ein blutige Krankenschwester katapultiert die Angst vor dem Krankenhaus in eine neue Dimension. Oder, wie gefällt Dir unsere Version eines bekannten Märchens? Kunstblut ist die Farbe von Halloween und Du bist die Leinwand. Viel Spaß beim Malen! WerwolfHorror Rotkäppchen

Horrormasken, die sonst keiner hat!

1
Klar: Jason, Michael und Freddy sind schon super Typen. Und gut aussehen tun sie auch. Kein Wunder, dass man sie auf jeder Halloween-Party gleich mehrmals antrifft. Der eingefleischte Horrorfan hat da oft nur ein freundliches Schulterklopfen übrig. Denn bei der Suche nach einer originellen Halloween Verkleidung steht ihm das GANZE Universum des Horrorfilms mit all seinen Nischen und Abgründen zur Verfügung, welches von den Produzenten von Horrormasken – oft selbst leidenschaftliche Horrorfans – mittlerweile nur allzu gerne als Inspirationsquelle genutzt wird. Mit erschreckend beeindruckenden Ergebnissen. Wir stellen Dir unsere Lieblings – Horrormasken vor.

Sie Leben! (1988) Alien Maske

sie-leben-alien-maske-aus-latex--mw-117558-1Sciene-Fiction-Horror mit Kultcharakter und amtlicher Action-Schlagseite von Regielegende John Carpenter. In dem Film spielt der kanadische Wrestler (!) Roddy Piper einen Arbeiter, der durch Zufall entdeckt, dass unsere Welt von Aliens beherrscht wird. Auf die Spur kommt er der Verschwörung, als er eine geheimnisvolle Sonnenbrille findet, welche die wahre Gestalt der Wesen und ihre manipulativen Botschaften sichtbar macht. Klingt als würde man über Google Glass in den 80ern einen Horrorfilm drehen. >> Sie leben! Maske auf maskworld.com kaufen

Zombi 2 aka Zombie Flesh Eaters (1979) Zombie Maske

lucio-fulci-zombie-maske-aus-latex--mw-131018-1George A. Romero ist der Napoleon des Zombiefilmes und Lucio Fulci sein kleiner verrückter schmutziger Bruder. Ein wahnsinniger Splatter-Derwisch, der sich keinen Deut um Storylogik oder oft überhaupt nur irgendeine Geschichte scherte. Dafür legte Fulci extremen Wert auf Atmosphäre und (oft vollkommen sinnlose) derbe Splattereffekte. Fast jeder Fulci-Film enthält eine Szene, die man nie wieder vergisst. Das sind Filme, mit denen man schon aufgrund ihrer seltsamen Stimmung heute noch Teenager verstören kann. Die Maske stammt aus seinem wohl berühmtesten Film „Zombi 2“, der auch nur deswegen so heißt, um sich an den Erfolg von Romeros „Zombie“ (aka „Dawn of the Dead“) ranzuhängen. Beste Szene: Ein Unterwasserzombie (!) kämpft mit einem Hai (!). >> Lucio Fulci Maske auf maskworld.com kaufen

Hatchet (2006) Victor Crowley Maske

hatchet-victor-crowley-maske-aus-latex--mw-131020-12006 begeisterte der junge Filmregisseur Adam Green mit einem kompromisslosen, blutigen und gleichzeitig komischen Oldschool Slasherfilm. In diesem hackt sich ein deformierter Fleischberg namens Victor Crowley in einer künstlich ausgeleuchteten Studio-Kulisse durch eine Touristenschar, die sich nach einer Bootspanne in seinen Sumpf-Revier verirrt hat. Es folgten zwei nicht minder unterhaltsame Fortsetzungen, die dem ersten Teil aber nicht ganz die Axt reichen konnten, auch wenn sich der Blutzoll noch einmal erheblich steigerte. Victor Crowley ist der einzige Slasher der letzten Jahre, der es geschafft hat, zu einer neuen Ikone zu werden. Zumindest in Fankreisen. Und bestimmt hat er noch nicht zum letzten Mal geschlachtet. >> Victor Crowley Maske auf maskworld.com kaufen

Killer Klowns from Outer Space (1988) Klownzilla Killerclown Maske

klownzilla-killerclown-maske-aus-latex--mw-130985-1Das ist kein Film, sondern ein psychotisches Effektfeuerwerk, wie es nur in den Achtziger Jahren (des letzten Jahrhunderts) möglich war. Als wenn Ronald McDonald eines Nachts die Sicherungen durchknallen und er am nächsten Morgen explodierende Torten an wartende picklige Teenager verkauft. Man weiß, dass es Mist ist, muss aber trotzdem hinschauen und ablachen. Solche Filme werden heute nicht mehr gemacht – und möglicherweise ist das auch gut so. Vielleicht aber auch etwas schade. >> Klownzilla Maske auf maskworld.com kaufen

Jeepers Creepers (2001) Creeper Maske

jeepers-creepers-der-creeper-maske-aus-latex--mw-108860-1„Jeepers Creepers“ ist einer jener Filme, bei denen man immer das Gefühl hat, dass das Potential verschenkt wurde. Story: Der Creeper erwacht nur alle 23 Jahre und geht dann 23 Tage auf Menschenjagd, um seinen Hunger zu stillen. Ist die erste Hälfte der Inszenierung bedrohlich spannend und gruselig düster, kippt der Film am Ende zur Standardware aus der Genre-Supermarkt. Dennoch ein Film … oder eine Figur, die man nicht so schnell vergisst. Story ist gut, Potential ist da, Maske ist super! >> Creeper Maske auf maskworld.com kaufen

Metaluna IV antwortet nicht (1955) Alien Maske

original-metaluna-iv-alienmaske-aus-latex--mw-111480-1Einer DER Science-Fiction-Klassiker. Alles was das Fliegende Untertassen Herz begehrt in einem Film: Wissenschaftler in peinlichen hautengen Schlafanzügen, Aliens mit überdimensionalen Köpfen, Meteoriten und grünen Transformationsstrahlen. Und das alles in knallig quietschigen Farben. Super! So müssen Aliens aussehen und nicht anders. PS: Im Original heißt der Film übrigens wesentlich poetischer „This Island Earth“. >> Metaluna IV antwortet nicht Maske auf maskworld.com kaufen

Das Kabinett des Schreckens (1981) Funhouse Freak Maske

funhouse-freak-maske-aus-latex--mw-117557-1

Vor Poltergeist drehte Tobe Hooper (“The Texas Chainsaw Massacre“) diesen düsteren Slasherfilm mit psychedelischem Pulp-Einschlag. Zwei Pärchen wollen als Mutprobe die Nacht in einer Rummelgeisterbahn verbringen. Dummerweise erwischen sie den verunstalteten Sohn des Besitzers, als er gerade eine Prostituiert umbringt. Und dann geraten sie in ernsthafte Schwierigkeiten. Im Geisterbahn-Style. Zu Unrecht etwas in Vergessenheit geraten und ein kleiner Geheimtipp für den etwas anderen Slasher-Film. >>Funhouse Freak Maske auf maskworld.com kaufen

Day of the Dead aka Zombie 2 (1985) Zombie Maske

day-of-the-dead-dr-tongue-maske-aus-latex--mw-108872-1 “Day of the Dead“ ist der dritte Teil von George A. Romeros klassischer Zombie-Trilogie. Der Film steht immer etwas im Schatten seiner übermächtigen Vorgänger. Aber vollkommen zu Unrecht! Die Handlung spielt in einem unterirdischen Militärbunker. Das Verhältnis der Soldaten und der noch verbliebenen Zivilpersonen ist von Misstrauen und Aggression zerrüttet, während ein Arzt versucht das Wesen der Zombies in blutigen Experimenten zu erkunden. Ihm verdanken wir den ersten “menschlichen“ Zombie Bub, der sich vage an sein Menschsein zu erinnern scheint. Natürlich kommt es zu einer Katastrophe. Der Film beeindruckt durch bis dahin noch nie gesehene harte und überzeugende Special Effects & Zombie Outfits (Tom Savini) und einer extrem düsteren Atmosphäre. >> Day of the Dead Zombiemaske auf maskworld.com kaufen

Cabal – Die Brut der Nacht (1990) Berserker Maske

cabal-die-brut-der-nacht-berserker-maske-aus-latex--mw-131000-1

Nach dem erfolgreichen und düsteren Hellraiser-Film verfilmte Horror-Autor Clive Barker seinen Roman “Cabal“. Wie immer bei Barker zieht er den Zuschauer in eine düstere verzerrte Welt, geprägt voller Schmerz und Verunstaltungen. An den Erfolg von “Hellraiser“ konnte der Film nicht anknüpfen, da Barkers ursprüngliche drei Stunden Fassung auf die Hälfte gekürzt und äußerst lieblos vermarktet wurde. Erst seit 2012 ist der Directors-Cut (der sogenannte Cabal-Cut) öffentlich zugänglich. >> Berserker Maske auf maskworld.com kaufen

Parasomnia (1955) Branch Horridian Maske

branch-horridian-maske-aus-latex--mw-117565-1„Parasomnia“ ist ein kleiner feiner Independent Horrorfilm, den sich jeder Horrorfan mit einem Sinn für das düster Obskure unbedingt einmal ansehen sollte. >> Parasomnia Maske auf maskworld.com kaufen

An American Werwolf in London (1981) Zombiesoldat Maskeamerican-werewolf-zombiesoldat-maske-aus-latex--mw-131006-1

Wer Horrorfilme aus den Achtziger Jahren und Werwölfe liebt (und wer tut das nicht), kommt an “An American Werwolf in London“ nicht vorbei. Einer DER Werwolffilme schlechthin: Gute Story, überzeugende Schauspieler, Witz, Blut, Spannung und natürlich wegweisende Special Effects haben “An American Werwolf in London“ zu einem Klassiker gemacht, der auch heute nur wenig von seiner Faszination eingebüßt hat. Die Maske stammt aus der Albtraumszene im Kino. >>Zombiesoldat Maske auf maskworld.com kaufen

Filmreife Narben selber schminken

Narben – sie bleiben nicht aus. Vor allem, wenn man in der düsteren Welt von Halloween und des Horrors unterwegs ist. Denn hier wird ständig gestochen, geschlitzt, gehackt, abgetrennt und wieder zusammengenäht. Und da im Horror-Sujet die Hygienebedingungen meist etwas zu wünschen übrig lassen, zieren bald eindrucksvolle Narben den Körper derjenigen, die mit dem Leben davongekommen sind. Ein irrer Doktor ist nun mal kein Schönheits-Chirurg. Das ist aber nicht schlimm. In der Horror- und Abenteuerbranche tragen wir unsere Narben schließlich mit Stolz und Würde. Sind sie doch Ausdruck bestandener Kämpfe und überlebter Auseinandersetzungen. Nach dem Motto: Ich habe zwar eine 30 cm lange Narbe im Gesicht, aber Ihr solltet mal den anderen sehen! Vom verwegenen Piratenkapitän bis zum entstellten Serienkiller: Narben sind ein absolutes Muss! Wir zeigen Dir, wie und mit welchen Mitteln Du Dir Narben selber schminken kannst. Das ist oft einfacher, als gedacht und man erzielt bereits mit einfachen Mitteln eindrucksvolle Ergebnisse.

Inhalt

1. Gemalte Narbe 2. Collodium Narbe 3. Tuplast Narbe 4. Plastici Wunde Gemalte NarbeNarbe schminken Anleitung Collodium (11)Narben schminken Tuplast (18)Narbe schminken Plastici  (27) hw-inline-lang-horror-special-effect

1. Gemalte Narbe

Um eine Narbe darzustellen, musst Du nicht immer SFX-Produkte verwenden. Du kannst sie auch ganz klassisch malen und in wenigen Schritten ebenso tolle Effekte erreichen. Gerade wenn Du zu empfindlicher Haut neigst oder allergisch auf gewisse Produkte bist, empfiehlt sich eine gemalte Narbe. Benötigte Utensilien profi-schminkstift-hellbraun--110069-kryolan-cosmetic-pencil-light-brown-profi-schminkstift-hellbraunprofi-schminkstift-beige--110071-kryolan-cosmetic-pencil-beige-profi-schminkstift-beigecreme-make-up-hautfarben-schminkdose-halloween-schminke--100365-makeup-make-up-haut-ton-skin-tonehalloween-schminke-wunden-creme-make-up-schminkdose--mw-100366-1profi-make-up-pinsel-schraeg--mw-300063-1
Narbe schminken (2)Zuerst malst Du die Kontur der Narbe mit einem hellbraunen Schminkstift. In unserem Fall wollen wir eine ältere Narbe darstellen, weshalb wir eine eher bräunliche oder beige-farbene Nuancen wählen.
Narbe schminken (2)Nun malst Du die Narbe mit einem hellen Schminkstift, z.B. dem Schminkstift beige, aus. Du kannst sie aber auch mit einem Pinsel (z.B. mit einem schrägen Profi Make-up Pinsel) und der hellsten Nuance des Hautschminke Make-ups ausmalen.
Narbe schminken (3)Anschließend nutzt Du die mittelbraune Schminke des maskworld Hautschminke Make-ups, …
Narbe schminken (4)… um die Ränder Deiner gemalten Narbe mit einem Pinsel dezent auszustreichen. Somit wird die Kante der Kontur weicher und die Wirkung Deiner Narbe realistischer.
Narbe schminken (5)Um die Narbe noch echter zu gestalten, benutze einen Q-Tipp oder Pinsel mit dem fleischfarbenen Ton des Wunden Make-ups…
Narbe schminken (6)… und tupfe minimal in das Innere Deiner Narbe, um den hellen Innenbereich etwas aufzulockern und natürlicher zu gestalten.
Narbe schminken (7)Um Deiner Narbe den letzten Feinschliff zu verpassen, tupfe noch mehrmals um Deine Narbe herum. Aber nur ganz dezent und recht unregelmäßig. Es sollen keine fleischfarbenen Punkte zu sehen sein!
Gemalte NarbeFertig ist Deine gemalte Narbe!

2. Collodium Narbe

Einen extrem eindrucksvollen Effekt erzielt man mit Collodium. Es zieht Deine Haut zusammen und eignet sich somit hervorragend für die Darstellung von alten, tiefen Narben. Und einfach zu erstellen ist der Effekt auch noch. Benötigte Utensilien profi-schminkstift-hellbraun--110069-kryolan-cosmetic-pencil-light-brown-profi-schminkstift-hellbraun halloween-schminke-wunden-creme-make-up-schminkdose--mw-100366-1profi-make-up-pinsel-schraeg--mw-300063-1collodium-narbenfluid--mw-109806-1  make-up-puder-transparent-halloween-schminke--mw-101580-1wundschorf-verkrustetes-blut-kunstblut--mw-100028-5collodium-entferner--mw-109807-1
  Narbe schminken Anleitung Collodium (1)Male Dir zuerst mit einem hellbraunen Schminkstift die Kontur Deiner Narbe an die gewünschte Stelle. In diesem Beispiel haben wir die Stirn oberhalb der Augenbraue und den Bereich unterhalb des Auges gewählt.
Narbe schminken Anleitung Collodium (2)Fülle dann die Narbe mit der fleischfarbenen Nuance des Wunden-Make-ups. Dies machst Du am besten mit einem Pinsel, wie z.B. dem Profi Make-up Pinsel schräg.
Narbe schminken Anleitung Collodium (3)Für den nächsten Schritt sollte der Pinsel nur einen Hauch von Schminke an sich haben. Streiche mit dem Pinsel über die Kanten Deiner Narbe. Und zwar von der Narbenkante weg nach außen, so dass die Ränder weicher auslaufen und man keine harte, gemalte Kontur mehr sieht.
Narbe schminken Anleitung Collodium (4)Deine gemalte Narbe ist nun soweit, um mit dem Collodium Narbenfluid bestrichen zu werden.
Narbe schminken Anleitung Collodium (5)Halte die Augen hierbei unbedingt geschlossen! Laß Dir am besten dabei helfen. Das maskworld Collodium Narbenfluid wird nun in dünnen Schichten mehrmals aufgetragen, beginnend oberhalb der Augenbraue.
Narbe schminken Anleitung Collodium (6)Auch die vorgemalte Narbe unterhalb des Auges wird mit einer dünnen Schicht bestrichen.
Die Schichten trocknen schnell. Somit kann man schon nach kurzer Zeit die nächste Schicht auftragen. Je mehr Schichten, umso stärker der Effekt.
Narbe schminken Anleitung Collodium (8)Das Collodium Narbenfluid zieht Deine Haut zusammen und erzielt damit einen genialen Narbeneffekt. Du kannst diesen Effekt sogar noch verstärken, indem Du kurz nach dem Auftragen des Collodium Narbenfluids die Narbe senkrecht zwischen Deinen Fingern zusammendrückst. Halte diese Position ein paar Sekunden, bis das Collodium Narbenfluid getrocknet ist. Dadurch verstärkst Du den Furchen-Effekt enorm!
Narbe schminken Anleitung Collodium (7)Wenn Du die Narbe waagerecht zusammendrückst, erhältst Du ebenfalls gute Effekte!
Narbe schminken Anleitung Collodium (9)Nachdem die Collodium-Narbe getrocknet ist, benutze das Transparent Puder …
Narbe schminken Anleitung Collodium (10)…und gebe dieses auf Deine Narbe, um sie etwas matter wirken zu lassen.
Narbe schminken Anleitung Collodium (11)Fertig ist Deine schaurig gute Narbe!

Blutig Collodium Narbe

Narbe schminken Anleitung Collodium (12)Falls Du Dich dazu entschlossen hast, Deine Narbe eher wie eine frische Wunde aussehen zu lassen, kannst Du diese einfach schnell mit Kunstblut auffüllen (z.B. mit Wundschorf).
Narbe schminken Anleitung Collodium (13)So wie abgebildet würde Deine frische Wunde aussehen. Den Wundschorf kannst Du auch einfach mit einem Kosmetiktuch entfernen und hättest wieder den vorherigen Narben-Effekt. So könntest Du z.B. auf einer Halloween-Party zwischen den Effekten hin und her switchen.

Collodium abschminken

Narbe schminken Anleitung Collodium (14)Um das Collodium Narbenfluid zu entfernen, benutze den Collodium Entferner.
Narbe schminken Anleitung Collodium (15)Gebe das mit Collodium Entferner getränkte Wattepad auf Deine Collodium-Narbe und drücke es für einige Sekunden auf Deine Haut. Nach und nach löst sich das Collodium, so dass es mit dem Wattepad entfernt werden kann.
Narbe schminken Anleitung Collodium (16)Wenn das Collodium sehr dick und oft aufgetragen wurde, kann es auch von der Haut abgezogen werden. Hierzu muss allerdings erst der Rand der Collodium-Narbe gelöst werden, was man am besten mit etwas Geduld und den Fingernägeln versucht.

3.Tuplast Narbe

Tuplast ist ein sehr vielseitig einsetzbares Produkt. Du kannst damit alte Narben aber auch Wundeneffekte oder Adern darstellen. Durch seine gelartige Konsistenz lässt es sich auch eine gewisse Zeit lang modellieren, bis es in eine festere geleeartige Masse aushärtet. Benötigte Utensilien profi-schminkstift-hellbraun--110069-kryolan-cosmetic-pencil-light-brown-profi-schminkstift-hellbraun halloween-schminke-wunden-creme-make-up-schminkdose--mw-100366-1 make-up-puder-transparent-halloween-schminke--mw-101580-1  creme-make-up-hautfarben-schminkdose-halloween-schminke--100365-makeup-make-up-haut-ton-skin-tonetuplast-narbenpaste--109990-kryolan-tuplast-scar-paste-tuplast-narbenpaste
    Narben schminken Tuplast (1)Male Dir mit einem hellroten Profi-Schminkstift Deine gewünschte Narbe auf. Zeichne zuerst die Kontur.
Narben schminken Tuplast (2)Anschließend malst Du sie komplett mit dem Schminkstift aus.
Narben schminken Tuplast (3)Gebe dann mit einem Pinsel etwas fleischfarbene Schminke aus dem Wunden Make-up Set auf die gemalte Narbe.
Narben schminken Tuplast (4)Male unregelmäßig und tupfe auf einzelne Stellen.
Narben schminken Tuplast (5)Nun verwendest Du den auberginenfarbenen Ton des Wunden Make-up Sets…
Narben schminken Tuplast (6)…um an ein paar Stellen leichte Akzente zu setzen. Aber so, dass alle drei Nuancen, hellrot, fleischfarben und auberginenfarben immer noch einzeln stehen.
Narben schminken Tuplast (7)Anschließend wird die gemalte Narbe mit einem Transparent Puder eingepudert. Nun ist sie bereit für Tuplast.
Narben schminken Tuplast (8)Schließe Deine Augen, solange Tuplast aufgetragen wird. Laß Dir dabei idealerweise helfen. Tuplast wird ganz einfach aus der Tube auf die gewünschte Stelle gegeben. Es ist gelartig und wird schon nach kurzer Zeit fest.
Narben schminken Tuplast (9)Sobald das Tuplast ausgehärtet und getrocknet ist (es bleibt geleeartig, wie bei Gummibärchen), puderst Du es mit Transparent Puder ab, damit der Glanz etwas verschwindet.
Narben schminken Tuplast (10)Verwende nun wieder den fleischfarbenen Ton des Wunden Make-ups …
Narben schminken Tuplast (11)… und tupfe mit einem Q-Tipp damit unregelmäßig um die Tuplast-Narbe herum.
Narben schminken Tuplast (12)Verwende anschließend das Hautschminke Make-up und wiederhole den vorherigen Vorgang mit den verschiedenen Tönen im Set.
Narben schminken Tuplast (13)Fertig ist Deine Tuplast-Narbe!
Narben schminken Tuplast (14)Wenn Deine Narbe so aussehen soll, als wäre sie genäht worden, arbeite mit dem hellsten Ton des Hautschminke Make-ups und tupfe parallel auf beiden Seiten der Narbe entlang. Hier dürfen es rundliche Punkte sein, so imitierst Du die verheilten Einstichstellen.
Narben schminken Tuplast (15)Ein paar Tupfer kannst Du zum Abschluss noch direkt auf die Narbe geben.
Narben schminken Tuplast (17)Fertig ist Deine genähte Narbe.

4. Plastici Wunde

Um eine tolle Schnittwunde darzustellen, kannst Du Plastici Nasenkitt verwenden. Dies ist ein weiches Dermawachs, quasi eine Knetmasse, die weicher und formbarer wird, je länger man sie in der Hand erwärmt und knetet. Die Masse eignet sich wunderbar um z.B. Schnittwunden, Warzen, Blasen und andere Effekte auf der Haut zu modellieren. Benötigte Utensilien: creme-make-up-hautfarben-schminkdose-halloween-schminke--100365-makeup-make-up-haut-ton-skin-toneschminkschwamm-rosa--mw-109929-1halloween-schminke-wunden-creme-make-up-schminkdose--mw-100366-1profi-make-up-pinsel-sehr-fein--mw-300059-1teufel-creme-make-up-schminkdose--mw-100363-1make-up-puder-transparent-halloween-schminke--mw-101580-1wundschorf-verkrustetes-blut-kunstblut--mw-100028-5schminkpinsel-detail--mw-110129-1 tube-kunstblut-make-up--mw-110388-4
  Narbe schminken Plastici  (2)Um den Nasenkitt aus der Dose zu entnehmen, verwendet man normalerweise einen Kosmetikspatel. Wer keinen zur Hand hat, kann genauso gut den flachen Stiel eines Löffels verwenden.
Narbe schminken Plastici  (3)Entnehme eine kleine Menge und forme den Nasenkitt anschließend in Deiner Hand zu einer länglichen Rolle. Der Nasenkitt wird durch Handwärme sehr schnell weich und ist dann leicht formbar.
Narbe schminken Plastici  (4)Drücke die Nasenkitt-Rolle fest auf die Position, an der Deine Wunde entstehen soll und streiche anschließend die Ränder mit dem Löffelstiel von der Mitte nach außen aus. Der Übergang von Nasenkitt zur Haut ist bis zu diesem Schritt noch recht grob.
Narbe schminken Plastici  (5)Der Nasenkitt ist durch das Bearbeiten sehr weich geworden. Deshalb ist es etwas mühsam, ihn an den Rändern ganz flach auszustreichen. Benutzte deshalb handelsübliche Gesichts- oder Handcreme, um die Oberfläche geschmeidiger zu machen.
Narbe schminken Plastici  (6)Anschließend kannst Du die Ränder superleicht ausstreichen, so dass der Übergang von Haut und Wunde kaum noch zu sehen ist. Dies erreichst Du, indem Du immer von der Mitte nach außen weg streichst.
Narbe schminken Plastici  (7)Glätte mit Deinem Finger nun abschließend die Oberfläche des Nasenkitts.
Narbe schminken Plastici  (8)Jetzt ist die Wunde bereit, um den Schnitt zu setzen. Das machst Du am besten mit einer Kreditkarte.
Narbe schminken Plastici  (9)Du kannst den Schnitt aber auch mit einem schmalen Küchenmesser machen. Natürlich benutzt Du die stumpfe Rückseite des Messers (sonst hätten wir uns das lange Tutorial sparen können).
Narbe schminken Plastici  (10)Benutze dann das Hautschminke Make-up, um die Wunde Deinem Gesichtsteint anzupassen.
Narbe schminken Plastici  (11)Tupfe mit einem leicht feuchten Schminkschwamm die Schminke auf Deinen Plastici Aufbau auf. Verwende nicht nur einen Ton des Make-ups, sondern mische die Töne miteinander.
Narbe schminken Plastici  (12)Als nächstes wird die Wunde eingeschminkt. Um dem Schnitt Tiefe zu geben, verwende den auberginenfarbenen Ton des Wunden Make-ups.
Narbe schminken Plastici  (13)Benutze hierfür am besten einen feinen Schminkpinsel.
Narbe schminken Plastici  (14)Male anschließend mit einem kräftigen Rot nochmal über das Aubergine, damit die Farbgebung noch echter wirkt. Du kannst hierfür auch einen knalligen Lippenstift benutzen oder Du nimmst das Rot des maskworld Teufel Make-ups. Das knallige Rot sollte nicht komplett gleichmäßig auf dem Aubergine liegen, sondern eher unregelmäßig, damit das Aubergine noch an manchen Stellen durchschimmert.
Narbe schminken Plastici  (15)Um die Höhen und Tiefen Deiner Wunde noch schöner zu gestalten, verwende das Hautschminke Make-up.
Narbe schminken Plastici  (16)Verwende den hellsten Ton des Make-ups, um die Ränder des Schnitts noch mehr hervorzuheben und Highlights zu setzen.
Narbe schminken Plastici  (17)Anschließend brauchst Du einen Q-Tipp oder Pinsel und den fleischfarbenen Ton des Wunden Make-ups.
Narbe schminken Plastici  (18)Mit dem Q-Tipp tupfst Du nun sanft und unregelmäßig auf die Plastici Wunde und Deine Haut, um den Übergang von Plastici Wunde und Haut zu verwischen und unsichtbar werden zu lassen.
Narbe schminken Plastici  (19)Fast fertig! Nur noch mit dem transparent Puder abpudern.
Narbe schminken Plastici  (20)Tupfe mit einer Puderquaste oder einem Puderpinsel vorsichtig über Deine Wunde.
Narbe schminken Plastici  (21)Fertig ist Deine Schnittwunde beziehungsweise eine noch recht frische Narbe.

Variation als Schnittwunde

Narbe schminken Plastici  (22)Um die Wunde richtig frisch und blutig aussehen zu lassen, gebe etwas Wundschorf in den Schnitt.
Narbe schminken Plastici  (23)Das machst Du am besten mit einem sehr dünnen und feinen Pinsel.
Narbe schminken Plastici  (24)Wenn das Blut auch noch laufen soll, kannst Du zusätzlich einen Tropfen Kunstblut mit einem Pinsel in die Wunde geben.
Narbe schminken Plastici  (25)Platziere den Tropfen am unteren Ende des Schnitts, sodass er aus der Wunde austritt und nach unten läuft. Wiederhole den Vorgang, bis Dir genug Blut aus der Wunde läuft.
Narbe schminken Plastici  (26)Fertig ist Deine frische Schnittwunde.

Hier sollte für jeden Narbenfreund die passende Variante dabei gewesen sein, um sich optisch zu verziehren. Wir wünschen viel Spaß und Fantasie beim Verunstalten!

Profi-Schminktipp Hexe

Halloween-Make-up-Hexe-Schminkanleitung-HeaderHexen – die weisen Frauen des Mittelalters oder warzige alte Vetteln, die Deine Leber essen wollen?! Für eine schaurige Halloween-Party empfehlen wir dringend die zweite Variante. Kräutertee kochende ältere Damen haben sicherlich ihren gesundheitlichen Reiz, sind aber selten der Party-Mittelpunkt. Wir zeigen Dir, wie Du Dich mit professionellen Komponenten in die Königin der Hexen verwandeln kannst. Dagegen werden Baba Jaga und die „Blair Witch“-Hexe wirken, wie frisch aus der Endrunde von „Germany’s Next Topmodel“ ausgeschieden. Aber Vorsicht! Attraktive Männerbekanntschaften zu machen, ist in diesem Outfit nicht ganz einfach. Und wenn doch einer anspringt, solltest Du Dir ihn lieber noch einmal ganz genau anschauen, bevor Du ihm Deine Telefonnummer gibst.

Vorbereitung

Für die Verwandlung in eine furchteinflößende Hexe benötigst Du das Hexe Deluxe Make-up Set von maskworld.com Dieses enthält:
  • Halbmaske und Kinn aus Latex
  • Ohren aus Latex
  • Zähne mit Abformmasse
  • Crème Make-up (z. B. Make-up Hautschminke von maskworld.com)
  • Mastix Hautkleber (12 ml)
  • Mastixentferner (50 ml)
  • Special FX Horrorhaut
halbmaskeohren-aus-latexzähne
creme-make-up1mastixkleberspecial-fx-horrorhaut
  Du brauchst eine saubere Arbeitsfläche und einen Spiegel. Helles Licht und warmes Wasser sind wertvolle Helfer für ein gutes Ergebnis. Außerdem solltest Du folgende Dinge parat haben:
  • eine kleine Schere (am besten eine Nagelschere)
  • Schminkpinsel und Schwämme (Du kannst aber auch nur Deine Finger verwenden)
  • etwas Küchenpapier oder Schminktücher
  • einige Wattestäbchen
Falls Du Effektkontaktlinsen (z. B. schwarze Kontaktlinsen) tragen möchtest, denk bitte daran, sie VOR dem Einschminken der Augen einzusetzen! hw-inline-lang-hexen

 1. Anpassen der Zähne


bild-16 Schritt 1 Löse die gesamte Abformmasse aus den beiden Beuteln heraus und knete die beiden Komponenten (braun & weiß) mit den Fingerspitzen SCHNELL (ca. 10 Sekunden) zusammen, bis die Mischung einen einheitlichen Farbton angenommen hat und forme daraus eine schmale Rolle in der Länge des Gebisses.
bild-21Schritt 2 Lege die Rolle in das Gebiss. Drücke die Masse solange vorsichtig und gleichmäßig in das Gebiss hinein, bis etwas Silikon aus den Löchern an der Unterseite hervortritt. Je gleichmäßiger die Masse verteilt ist, umso besseren Halt haben Deine Zähne und das Gebiss kann unzählige Male verwendet werden. Achte darauf, zügig vorzugehen, denn die Dentalmasse härtet rasch aus.
bild-31Schritt  3 Setze nun das Gebiss mittig auf Deine Zähne auf und drück es mit geringem Druck an, bis Deine Zähne auf dem Kunststoff aufsetzen. Gleiche die Dentalmasse mit Deiner Zunge zwischen Gebiss und der Rückseite Deiner Zähne an. Nach ca. fünf Minuten ist die Masse ausgehärtet und Du kannst das Gebiss vorsichtig nach unten abziehen. Nun kannst Du mit dem Schminken beginnen und die bereits angepassten Zähne am Ende ganz einfach einsetzen.

 2. Anpassen der Latexteile


bild-41Schritt  4 Wir empfehlen, alle Latexteile schon vor dem Ankleben zu bemalen. Das spart Zeit und macht es leichter, Details in Ruhe zu gestalten. Nutze dazu ein Crème Make-up oder eine gute Wasserschminke. Du kannst auch stark verdünnte Acrylfarben nehmen, die Du dann sogar auf der Latex-Applikation lassen kannst.
bild-51Schritt 5 Schneide von der Innenseite der Latex-Hexennase die Nasenlöcher frei. Entferne erst ein wenig und schneide dann Stück für Stück so große Löcher, dass Du bequem atmen kannst.
bild-61Schritt 6 Setze Dir alle Latexteile einmal ohne Kleber auf Dein Gesicht auf. Wenn du spürst, dass Du bei der Halbmaske noch nicht angenehm atmen kannst, Dir ein Teil zu groß ist oder drückt, korrigiere ihre Formen mit der Nagelschere, bis sie bequem passen.
bild-71Schritt 7 Trage mit dem Pinsel sparsam Mastix auf, wo die Latexteile flach auf Deiner Haut angelegen haben. Mache das mit einem Latexteil nach dem anderen, nicht bei allen Teilen auf einmal. Fang am besten mit den Ohren und dem Kinn an.
bild-9Schritt 8 Verteile den Mastix mit einem Wattestäbchen, bis er leicht angetrocknet ist und deutliche Fäden zieht. Setze dann das Latexteil auf Dein Gesicht und drücke es fest. Bei allen Teilen, die in der Nähe des Mundes verklebt werden (also allen Nasen und Schnauzen und auch bei Kinnapplikationen) solltest Du den Mund unbedingt leicht geöffnet halten, damit der Latex die Bewegungen beim Sprechen gut mitmachen kann.
bild-101Schritt 9 Bei größeren Teilen hilft es oft, die Ränder nochmal nachzukleben. Besonders die feinen Ränder müssen sauber angeklebt sein, damit der Übergang möglichst unsichtbar wird.

 3. Auftragen der Horrorhaut


bild-111Schritt 10 Wenn der Mastix gut getrocknet ist, kannst Du die Übergänge fast unsichtbar machen, indem Du die Horrorhaut mit Wattestäbchen in unregelmäßigen Tupfern dünn aufträgst.
bild-121Schritt 11 Wenn die Horrorhaut ganz transparent und trocken ist, kannst Du sie auf Deinem ganzen Gesicht verwenden, um ihm ein runzliges, faltiges Aussehen zu verleihen. Spanne dazu z. B. die Stirnhaut im rechten Winkel zu den Stirnfalten an und trage die Horrorhaut auf. Betupfe auf diese Weise Dein ganzes Gesicht – aber in kleinen Abschnitten, die Du zwischenzeitlich immer wieder anfönst, damit sie schön trocken sind und der Latex nicht zusammenklebt. Etwas Puder hilft, Deiner neuen Runzelhaut die Klebrigkeit zu nehmen.

 4. Schminken der Hexenmaske


bild-141Schritt 12 Nutze ein helles Make-up, um Deinem ganzen Gesicht einen unruhigen, aber kompletten Grundton zu geben. Das muss gar nicht so besonders ordentlich aussehen. Nimm einen Schwamm oder Deine Finger dazu.
bild-151Schritt 13 Benutze einen rötlichen Hautton, um dem Hexengesicht an Nasenspitze, Wangen und Kinn etwas Durchblutung und Lebendigkeit einzuhauchen.
bild-161Schritt 14 Mit dem hellsten Hautton kannst Du nun die knochig hervorstehenden Stellen an der Kinnlinie und den Wangenknochen betonen, denn dort spannt die Runzelhaut Deiner Hexe schon auf den Knochen. Nutze den hellen Ton auch dazu, wie abgebildet, den kleinen Übergang zwischen Deinem Kiefer und dem Hexenkinn optisch verschwinden zu lassen, indem Du ihn hell gestaltest.
bild-17Schritt 15 Nimm nun einen dunklen Ton, um die eingefallenen Wangen und Schläfen Deiner alten Hexe zu betonen.
bild-18Schritt 16 Mit einem rötlichen Ton kannst Du Deinen Augen einen entzündeten, gereizten Ausdruck verleihen und zusätzlich die Falten an den Augen betonen.
bild-19Schritt 16 Benutze auch einen dunklen Hautton, um den tiefsten Falten noch mehr Schatten zu verleihen und um eventuell noch sichtbare Übergänge etwas unauffälliger zu gestalten, indem Du mit einem dünnen Pinsel deutliche Falten malst. Mit einem Rotton kannst Du zusätzlich tiefe Lippenfältchen ziehen, die die alte Hexe mit ihren faulen Zähnen noch eingefallener wirken lässt.
Und schon hast Du Dich in eine garstige Hexe verwandelt! Damit Dein Make-up richtig zur Geltung kommt, verwende z. B. Kontaktlinsen, um Deiner Hexe einen unheimlichen Ausdruck zu verleihen oder benutze etwas Theaterblut, um furchterregende und filmreife Effekte zu erzielen. Lose herunterhängende Haare kannst Du mit Echthaarbärten und Mastix Hautkleber erzeugen. Mit einer Perücke, einem Hexenhut sowie dem passenden Kostüm wird die Verwandlung perfekt!

 Abschminken:


Der Mastixentferner ist eine milde alkoholische Lösung, die ein einfaches und schnelles Abnehmen der Latexteile ermöglicht. Zum Lösen der Latexteile nutzt Du am besten Wattestäbchen, die mit reichlich Mastixentferner getränkt sind. Damit fährst Du zwischen den Latexteilen und Deiner Haut entlang. Außerdem kann man ihn benutzen, um überflüssigen Mastix von der Haut zu entfernen. Auch die Latexteile sollten immer gründlich gereinigt werden. Entferne alle Schminke mit warmem Wasser und Seife und den Mastix mit Mastixentferner. Trockne die Applikation dann und bewahre sie trocken und dunkel auf. Dann werden Deine Latexteile lange halten und beste Verwandlungsergebnisse erzielen.

Vampiräpfel & Augäpfel – Halloween Rezept

Ahh … diese Äpfel sind eine wahre Augenweide. Gruselige Plombenzieher mit einem knackigen frischen Kern!halloween-rezept-augaepfel-20

Zutaten: – Äpfel – Litschis (aus der Dose) – 250 g Schlagsahne – 300 g Zucker – Weintrauben – Marshmallows – roter Tortenguss – Honig – Vanille-Aroma – Lebensmittel-Farbe – Schaschlikspieße – Kochtopf halloween-rezept-augaepfel-01

Vampiräpfel

halloween-rezept-augaepfel-03Spieße die Äpfel auf die Schaschlikspieße auf.
halloween-rezept-augaepfel-02Fülle Zucker und Sahne in den Kochtopf. Erhitze die Flüssigkeit unter Rühren, bis sie leicht kocht. Lasse den Topfinhalt mindestens 15–20 Minuten köcheln. Rühre dabei stetig und sachte um, damit nichts anbrennt – und zwar so lange, bis die Masse einen zähe Karamell-Konsistenz angenommen hat.
halloween-rezept-augaepfel-04Erfahrungsgemäß musst Du etwas herumprobieren, bis Du die gewünschten Konsistenz erhälst – wenn die Masse zu dünn bleibt, lasse sie noch länger köcheln oder schütte noch etwas Zucker dazu.
halloween-rezept-augaepfel-06Würze die Karamell-Masse mit etwas Honig und Vanille-Aroma.
halloween-rezept-augaepfel-07Wenn Du Lust hast, kannst Du die flüssige Karamell-Masse noch mit Lebensmittelfarbe einfärben. Je nach Farbe und Farbmenge ist der Effekt unterschiedlich stark. Bedenke, dass flüssige Lebensmittelfarbe die Konsistenz wieder etwas verdünnt – bei Bedarf solltest Du das Karamell daher nach dem Färben noch einmal kurz aufkochen. Lasse anschließend die Flüssigkeit etwas auskühlen, sodass sie noch etwas zäher, aber noch nicht fest wird.
halloween-rezept-augaepfel-09Wenn es so weit ist, tauchst Du den Apfel mit einer Drehbewegung in die Karamel-Masse ein. Drehe nach dem Herausnehmen den Apfel in der Luft noch langsam etwas weiter, damit die Karamel-Masse noch etwas aushärten kann und nicht runtertropft.
halloween-rezept-augaepfel-10Stelle den Apfel auf einem Teller oder einer anderen ebenen Fläche ab. Sobald die Karamell-Schicht einigermaßen getrocknet ist, schneidest Du mit einem kleinen scharfen Messer eine Mundsichel in den Apfel.
halloween-rezept-augaepfel-11Jetzt rührst Du den Tortenguss schon dickflüssig an – also mit wenig Wasser. Jetzt sind die Zähne dran: Zerschneide ein Marshmallow in längliche Stücke. Zwei davon schnitzt Du jetzt vorsichtig so zurecht, dass sie spitz zulaufen – genau wie echte Vampirzähne. Für die „normalen“ Zähne in der Mitte halbierst Du ein Marshmallow-Stückchen und lässt die „Zähne“ so stumpf wie sie sind. Fertig!
halloween-rezept-augaepfel-12Den Tortenguss benutzt Du als Kleber: Bestreiche den Apfel-„Mund“ an der Oberseite damit …
halloween-rezept-augaepfel-13… und klebe zuerst die „Mittelzähne“ ein.
halloween-rezept-augaepfel-14 … Anschließend sind die spitzen Vampirzähne dran. Natürlich kannst Du Deinen Vampirapfel auch nur mit spitzen Zähnen ausstatten. Bei unserer Vorlage handelt es sich sozusagen nur um einen Servier-Vorschlag ; -)
halloween-rezept-augaepfel-15Zum Abschluss verteilst Du noch einmal etwas roten Tortenguss als „Zahnfleisch“.
halloween-rezept-augaepfel-23 Vorsicht! Dieser Apfel beißt zurück!

Variation: Augäpfel

halloween-rezept-augaepfel-16Schneide mit einem Messer eine Augenhöhle in den karamelisierten Apfel. Stecke eine schwarze Traube in eine entkernte Litschi.
halloween-rezept-augaepfel-18Damit das Auge auch in der Höhle hält, benutze wieder roten Tortenguss als Kleber.
halloween-rezept-augaepfel-19Das Auge in die Augenhöhle drücken …
halloween-rezept-augaepfel-22… und fertig!

Guten Appetit! halloween-rezept-augaepfel-24

Die Top 13 der besten Halloween-Spezialeffekte

Was ist neben einem grandiosen Kostüm das wichtigste bei Deinem Halloween-Outfit? Richtig: imposante Spezialeffekte! Nur mit überzeugenden Special FX wie Kontaktlinsen, Klebewunden, Latexteilen, passender Schminke oder Monster- und Vampirzähnen wird aus Deiner Verkleidung eine echte Verwandlung. Zum Glück kennt sich der Kürbiskönig auf diesem Gebiet bestens aus und zeigt Dir, wie Du Dich mit den Top 13 der besten Halloween Spezialeffekte richtig für Halloween schminkst!

Schminken für Halloween ist einfach – mit den richtigen Spezialeffekten! Hier sind die Favoriten des Kürbiskönigs:


Platz 13: Kunstblut

Kunstblut-5-682x1024Der Klassiker: Kunstblut. Qualitativ hochwertiges Theaterblut sollte auf keiner Halloween-Party fehlen. Ob als Vorratsflasche, Tube, Spray oder Blutkapseln zum Aufbeißen – mit Filmblut wird Dein Halloween Kostüm (oder Deine Halloween Deko) zum unvergesslichen Schocker! Was man mit den unterschiedlichsten Kunstblutsorten so alles anstellen kann, erfährts Du in unserem großen Blut-Special: Bluteffekte – wir zeigen Dir wie es geht!

Platz 12: Scary Skin

mw-100030-1Die Scary Skin ist eine Spezialeffekt-Creme, mit der Du schnell gruselige Effekte wie verrotendes Fleisch zaubern kannst. Einfach die cremige Paste in dünnen Schichten auftragen, trocknen lassen, fertig! Besonders genial: Du kannst die Scary Skin auch einfach mit Schminke wie z. B. aqua make-up mischen und so ganz eigene Farbtöne kreieren!

Platz 11: Collodium Narbenfluid

Narbe-schminken-Anleitung-Collodium-11Manchmal sind es gerade die kleinen Dinge, die eine große Wirkung erzielen. Es gibt kaum eine unkompliziertere (und schmerzfreiere) Möglichkeit, um beeindruckende Narbenstrukturen nachzubilden, als das Collodium. Die zunächst zähflüssige Lösung zieht sich während des Trocknens sehr stark zusammen und verformt die Haut – fertig sind die Narben. Wie man Collodium anwendet und welche anderen Möglichkeiten es noch gibt Narben zu gestalten, erfährst Du in usnerem großen Narben-Special: Narben selber schminken – Wir zeigen Dir, wie es geht

Platz 10: Untoter Kontaktlinsen

mw-117320-2Zombies gehören zu Halloween wie, äh, nun ja, Zombies zu Halloween. Und nichts ist schlimmer als ein Zombie mit menschlichen, freundlichen Augen. Die weichen Effekt-Motivlinsen geben Dir den untoten Blick, den Du für Dein Zombie Kostüm brauchst!

Platz 9: Brandwunde Klebe-Tattoo

mw-130044-1Eine so simple wie geniale Idee: Mit Klebetattoos kannst Du Dir nicht nur Tribals oder Totenschädel auf die Haut zaubern, sondern auch Deine Halloween-Verkleidung mit fiesen Brandwunden aufpeppen. So wird im Nu aus deinem Hexenkostüm eine verbrannte Hexe!

Platz 8: Sclera Kontaktlinsen in Schwarz

mw-118560-2Die Augen sind ja bekanntlich der Spiegel der Seele, und da furchterregende Wesen wie z. B. Dämonen keine Seele besitzen, solltest Du bei Deinem Halloween Make-up wie bereits erwähnt auch an Deine Augen denken. Sanfte braune Rehäuglein passen nun mal nicht zu einer Höllenkreatur. Mit schwarzen Sclera Kontaktlinsen, die das komplette Auge in tiefe, unendliche Finsternis hüllen, verwandelst Du Dich eindrucksvoll in ein seelenloses Schattenwesen. Sclera Linsen sind die Königsklasse der Effekt-Kontaktlinsen!

Platz 7: Heftklammern 3D FX Transfers

mw-130018-1Die sogenannten 3D FX Transfers stammen von einem echten Hollywood-Profi: Christien Tinsley hat unter anderem das Make-up und die Spezialeffekte für Serien und Filme wie „American Horror Story“ und „I Am Legend“ gemacht. Für die Erfindung der revolutionär simplen Verfahrensweise zum Auftragen von solchen Spezialeffekt-Wunden hat der Star-Maskenbildner 2008 sogar einen Oscar erhalten! Die selbstklebenden Wunden wie z. B. die Heftklammern im Frankenstein-Stil sind vollkommen frei von Latex und bieten Dir filmreife Ergebnisse.

Platz 6: Dental FX Gremlin Zähne

mw-109715-1Monsterzähne sind nicht gleich Monsterzähne. Die Verwandlungseffekte, die Du mit diesen grausigen Beißern erreicht, sind so realistisch, dass die Dental FX Zähne sogar schon in Hollywood-Horrorproduktionen wie “Dawn Of The Dead” und “Resident Evil – Extinction” zum Einsatz kamen!

Platz 5: Digital Dudz Fleischwunde Latexapplikation

mw-117915-1Dieser Spezialeffekt ist wirklich einzigartig: Mit Hilfe Deines Smartphones erweckst Du die klaffend große Fleischwunde zum Leben! Die Digital Dudz Latexapplikationen sind so designt, dass sie jedes gängige Smartphone beherbergen können. Per App kannst Du dann steuern, ob ein schlagendes Herz, wuselnde Maden oder riesige Giftspinnen in der Wunde zum Vorschein kommen sollen!

Platz 4: Haut Reißverschluss Werwolf

mw-117846-1Einer der beliebtesten und beeindruckendsten Spezialeffekte ist der Haut Reißverschluss. Klar, denn irgendwie ist es schon eine gruselige Vorstellung, dass man einen Reißverschluss in seinem Gesicht hat. Und wenn dann noch ein Werwolf darunter zum Vorschein kommt…

Platz 3: Offener Kehlkopf 3D FX Transfers

mw-130023-1Eine der fiesesten Klebewunden von Tinsley ist dieser offene Kehlkopf, der garantiert zu entsetzten Gesichtern und panisch flüchtenden Mitmenschen führen wird. Lange Warteschlangen am kalten Buffet gehören mit diesem Spezialeffekt der Vergangenheit an – und auf dem Rückweg setzt sich in der Bahn bestimmt auch niemand neben Dich…

Platz 2: Zombiewunde Latexapplikation

mw-104619-1Mit diesem professionellen Wundenset kannst Du schnell, einfach und effektvoll eine offene Wange simulieren, wie Du sie auch oft in Zombie-Filmen oder -Serien siehst. Alles, was Du für die Verwandlung benötigst, ist im Set enthalten: die Latexapplikation, Mastix Hautkleber und Filmblut!

Platz 1: Special FX Mumie Maske aus Schaumlatex

mw-104621-2Was diese Maske so besonders macht, ist ihr Material: Der weiche Schaumlatex wird mittels Mastix Hautkleber auf Deinem Gesicht fixiert und macht daher Deine Mimik mit! Es gibt wohl kaum etwas furchterregenderes als eine Maske, der man nicht ansieht, das es sich um eine Maske handelt. Brrrrr…  Ein verdienter Platz 1 für die Special FX Mumie Maske und eine unglaubliche Verwandlung!
 

Deutschlands größtes Grusellabyrinth NRW

Wo früher die Kumpel in die Tiefe fuhren, ist einer der geheimnisvollsten und gruseligsten Erlebnisorte Deutschlands entstanden. Wie eine elegante Trutzburg erhebt sich die alte Kaue über die Landschaft. Wer den Eingang dieser Tage passiert, gelangt in eine Welt voller gruseligen Zauber: Willkommen im Grusellabyrinth NRW in Bottrop – dem größten Grusellabyrinth in Deutschland.

grusellabyrinth-EingangsbereichSchöner Gruseln im Revier

In dem alten Industriedenkmal werden auf einer Fläche von 3000 m² Geister, Zauberwesen und Kobolde auf die Besucher losgelassen. Wer bei den Kobolden am Eingang eine Eintrittskarte löst, betritt eine düstere Welt voller Fantasie und Schrecken. Denn das Konzept des Grusellabyrinths in Bottrop setzt nicht auf Schock- und Splattermomente, sondern lieber auf wohldosierten Schrecken. Der Besucher wird durch eine fantastische Gruselgeschichte geleitet, garniert mit wohl gesetzten Schreckmomenten und einer ausgeklügelten Lichtdramaturgie.

Eine Brücke in eine unheimliche Zauberwelt

So erreicht der Besucher das Innere des Labyrinths über eine geschwungene Brücke, welche in einen 9 m hohen Bilderrahmen führt und einem das Gefühl gibt, direkt in einem Harry Potter-Film gelandet zu sein. Insgesamt erwarten den Besucher 16 unterschiedliche Szenarien zum Erleben und Mitspielen. 60 festangestellte Live-Darsteller mit über 250 Kostümen und über 100 Dekorationsstücken machen das Grusellabyrinth NRW zu einer Mischung aus sehen und erleben.

Halloween wird der Horror

Um Halloween kommen aber auch hartgesottene Horrorfreunde in Bottrop auf ihre Kosten. Denn vom 3. – 15. November finden – zusätzlich zum regulären Programm – die Halloween-Wochen statt. Zu diesem Anlass öffnet „Der verfluchte Wald“ auf 1000 zusätzlichen Quadratmetern. Der Waldspaziergang ist wirklich nichts für schwache Nerven, denn hier werden –  laut Veranstalter – krasse Horror-Schocks im Vordergrund stehen. Kleine  Gruppen aus 6 Personen müssen sich durch einen verfluchten Wald kämpfen. Festes Schuhwerk und widerstandsfähige Kleidung sind hierbei von Nöten. Klingt nach Spaß!!

Info

Reguläre Eintrittskarten für Kinder und Erwachsene kosten 17,50 € (8-12 Jahre) bzw. 19,50 € (ab 12 Jahre). Für Gruppen und Kindergeburtstage sind Sonderpreise möglich. In den Halloween-Wochen kosten die Karten 19 € (ab 8 Jahre) bzw. 22 € (ab 16 Jahre) Alle weiteren und aktuelle Infos gibt es auf der Webseite des Grusellabyrinths: www.grusellabyrinth.de Das Grusellabyrinth NRW auf FB: www.facebook.com/Grusellabyrinth

Wendigo – Monster der Welt


Aussehen:

Trotz zahlreicher Sichtungen unterscheiden sich die Beschreibungen, was das Aussehen des Wendigos angeht, beträchtlich. Allgemeine Übereinstimmung herrscht jedoch darüber, dass er von großer und schlaksiger Natur sein soll. Einige Beschreibungen von Campern und Jägern behaupten sogar, er wäre so dünn, dass man ihm von der Seite nicht wahrnehmen könnte. Da sich jedoch solch ein Wesen in den rauen windigen Wintern des Nordens kaum seinen Weg zu seinen Opfern bahnen könnte, sondern vielmehr wie ein Segeltuch durch die Täler und Prärien des amerikanischen Nordens geblasen werden würde, darf diese Behauptung guten Gewissens bezweifelt werden. Laut den amerikanischen Eingeborenen ist der Wendigo über 15 Fuß (ca. 5 m) groß, hat leuchtende Augen, gelbe Reißzähne und eine lange Zunge. Er ist entweder von einer blassen, gelben Haut bedeckt oder am ganzen Körper behaart. Ob diese gegensätzlichen Beschreibungen auf regionale Unterschiede der Wendigo-Population zurückzuführen sind, ist nicht bekannt. Ebenso existieren Beschreibungen des Wendigos als eine Art stinkender, wandelnder Leichnam. Fest steht jedoch, dass er bei seiner Entstehung eine menschliche Erscheinungsform besitzt und dann in einem nicht näher definiertem Zeitraum in eine der aufgeführten Gestalten transmutiert. Wendigo
Fotografien von Wendigowak scheint es nicht zu geben. Deswegen an dieser Stelle einige Illustrationen, wie sich einige junge Ilustratoren in Foren den Wendigo vorstellen. (Bilder von: ShadowyNight, Gaelvin und Ashere)

Heimat:

Die Heimat des Wendigos liegt in den Wäldern der nördlichen USA und Kanada. Insbesondere die höhergelegenen Wälder von Minnesota scheinen sich unter den Wendigowak großer Beliebtheit zu erfreuen.


Hintergrundgeschichte:

Die amerikanischen Ureinwohner (insbesondere die Stämme der Algonkin-Sprachfamilie) kennen die Geschichte vom Wendigo schon länger als sie sich erinnern können. Ein Wendigo war einst ein normaler Mensch, der sich nach dem Verzehr von Menschenfleisch in eine monströse Kreatur verwandelt und fortan, getrieben von einer unersättlichen Gier nach Menschenfleisch, durch die Wälder streift. (Alternativ: Ein kannibalistischer Geist, der von einem Menschen Besitz ergreift, während dieser träumt). Seine Gier nach Menschenfleisch kann niemals befriedigt werden. Denn der Wendigo wächst proportional zur Größe seines Opfers, welches er verschlingt. So sind sie während ihrer Existenz dazu verdammt, zeitgleich sowohl vollgefressen, als auch ausgemergelt und am Verhungern zu sein. Der Name bedeutet daher auch sinngemäß: Böser Geist, der die Menschheit auffrisst. Vermutlich stammt die Legende des Wendigos daher, dass es früher in vielen Stämmen und unter den Siedlern in den harten nordischen Wintern in Notsituationen, wenn man durch den Schnee von der Außenwelt für lange Zeit abgeschnitten war, als einziger Ausweg galt, sich kulinarisch an seinen Mitpersonen zu vergreifen. Der Wendigo ist also eine Warn- und Schreckfigur, welche der Durchsetzung des Tabus des Kannibalismus dient. Lieber erfrieren und verhungern, als seinen Nachbarn aufzuessen. In anderen Überlieferungen können sich auch sehr gierige Personen in Wendigowak verwandeln. (Denn auch sie werden schon als Menschen niemals satt). So scheint der Wendigo eine Figur zu sein, die dazu dient, das soziale Zusammenleben innerhalb der Gruppe zu fördern. Ob es einen realen Ursprung für diese Figur gibt, zum Beispiel eine Art einheimischen Big Foot, der sich dann mit den Vorstellungen über Sozialhygiene verschmolz, ist ungeklärt. Fest steht, dass auch die weißen Siedler die Geschichte durchaus ernst nahmen und im Laufe der Jahre zahlreiche Sichtungen vermeldeten. Im Zuge dieser Sichtungen bekommt der Wendigo auch neue Eigenschaften zugeschrieben. In bestimmten Gegenden wird er zu einer Art Bansheeumfunktioniert. So wird aus dem Städtchen Roseau (Minnesota) berichtet, dass dort bis 1920 mehrmals ein Wendigo gesichtet wurde, dessen Auftauchen jedes Mal einen unerwarteten Todesfall nach sich zog.

Opfer des Wendigo:

Falls man nicht dazu neigt, die Wendigowak selbst als Opfer zu betrachten, sind das vor allem Jäger. Im Großen und Ganzen natürlich jeder Mensch, der ihnen über den Weg läuft.

Taktik:

Der Wendigo verschlingt sein Opfer. Da anscheinen noch niemand solch eine nähere Begegnung überlebt hat, gibt es keine Erkenntnisse darüber, wie genau er dabei vorgeht. Vermutlich vermittelt aber die Vorstellung eines vor Hunger fast wahnsinnigen Wolfes der auf ein lahmes Kaninchen trifft eine gute Vorstellung. Messer und Gabel benutzt er mit Sicherheit nicht.

Abwehr eines Wendigo:

Wendigowak können getötet werden. Allerdings macht man das am besten BEVOR er endgültig die Form eines Wendigos annimmt. Der indianische Schamane Jack Fiddler gibt an, bis zum Jahr 1907 vierzehn Wendigowak getötet zu haben. Diese Tötungen erfolgten bevor sich die Betroffenen in einen Wendigo verwandelten. Es soll auch vorgekommen, dass der Befallene selbst um die Erlösung bittet. Fiddlers eigener Bruder wird getötet, nachdem er sich aufgrund akuter Nahrungsmittelknappheit während einer Expedition in einen Wendigo verwandelt. Im Frühjahr 1907 wird Jack Fiddler von der kanadischen Polizei verhaftet und des Mordes angeklagt. Er erhängte sich im September des gleichen Jahres. Wie man erfolgreich einen “ausgewachsenen“ Wendigo beseitigen kann, darüber gibt es wenig seriöse Auskünfte. Einige Quellen berichten von Feuer, was aber aufgrund der mangelnden Quellenlage eher der Populärkultur entnommen worden zu sein scheint. Zumal Feuer im großen und ganzen Alles beseitigt, was da kreucht und fleucht. Genausogut könnte man behaupten, man töte einen Wendigo, indem man einen großen Berg auf ihn stürzen lässt oder ihn in eine Häckselmaschine wirft.

Sonstiges:

Bei den Indiandervölkern der Cree und Objibwe gab es einen satirischen Ritualtanz, der in Hungerszeiten an das Tabu des Verzehrs von Menschnefleisch erinnern sollte, Bei den Objibwe lautet der Name dieses Tanzes wiindigookaanzhimowin und wird heute noch am letzten Tag des Sonnentanzes aufgeführt. Im nördlichen Minnesota gibt es einen Lake Windigo. Unter einer Wendigo- oder Windigo Psychose versteht man die Wahnvorstellung sich in einen Wendigo zu verwandeln. Es handelt sich dabei um eine Form der Lykanthropie. Als Horrorfigur wurde der Wendigo durch die klassische Horrorgeschichte des Altmeister Algernon Blackwood mit dem Titel “Der Wendigo“ bekannt. Die Mehrzahl von Wendigo ist Wendigowak. Im Fantasy-Online-Spiel “World of Warcraft“ gibt es Wesen mit der Bezeichnung Wendigo. Sie sehen jedoch eher pummelig-possierlich aus und haben mit den eigentlichen Wendigowak nichts zu tun. Auch im Marvel-Universum gibt es eine Figur namens Wendigo (siehe Bild unten).

Schrecklevel: 10 von 13

Eine riesige, schlaksige Figur mit langen Klauen, die rastlos durch die Wälder streift, immer auf der Suche nach Menschenfleisch und, egal wie viel sie isst, nie satt wird? Ganz schön unangenehm. Da verlegt man den nächsten Camping-Urlaub doch lieber in den Harz.

Nuckelavee – Monster der Welt


Wie sieht ein Nuckelavee aus?

Der Nuckelavee wird als riesiger, einäugiger Kopf mit zwei langen Armen beschrieben, in dessen glühendem Auge eine rote Flamme brennt. In den Überlieferungen wird dem Kopf die zehnfache Größe eines menschlichen Kopfes und zudem ein extrem breites Maul zugeschrieben. Der Nuckelavee ist von haarloser und zugleich hautloser Gestalt, die dadurch verwest erscheint. Zu Lande bewegt sich der Nuckelavee auf dem Rücken eines Pferdes, mit dem er dann verschmilzt. Aufgrund der fehlenden Haut erkennt man deutlich das dickflüssige, schwarze Blut, welches durch seine gelben Adern fließt, wie auch ebenso das Spiel seiner kraftvollen, sehnigen Muskeln bei jeder Bewegung. Wie fast alle Monster dieser Welt, ist der Nuckelavee äußerst kamerascheu. Aber auch aus früher Zeit, scheinen kaum Abbildungen zu existieren. Vermutlich weil niemand eine Begegnung mit dem Nuckelavee lange genug überlebt hat, um davon noch eine Zeichnung anzufertigen. Eine fotografische Abbildung gibt es bis heute nicht, jedoch habe zahlreiche tapfere Zeichner mittlerweile versucht dem Nuckelavee ein erschreckendes Bild zu geben. Und so könnte er also aussehen: Nuckelavee Der-Nuckelavee-2

Wo kommt der Nuckelavee vor?

Die Meere, welche den zu Schottland gehörenden Orkney-Archipel mit seinen etwa 100 Inseln umgeben. landkarte-nuckelavee

Hintergrundgeschichte des Nuckelavee:

Der Nuckelavee ist eine schottische Sagengestalt. Er gehört zur Gattung der Fuath, der gälischen Wassergeister und wird als das schlimmste Exemplar all dieser Gestalten angesehen. Wann immer auf den Orkney-Inseln eine Epidemie ausbrach, sich Tiere über Klippen ins Meer stürzten oder die Menschen unter Dürre oder Missernten litten, dann hatte der Nuckelavee seine verwesten Finger im Spiel. Besonders zornig reagierte der Nuckelavee auf die Verbrennung von Kelp (Seetange, die zu den Großalgen gehören), was insbesondere gegen Ende des 18., Anfang des 19. Jahrhunderts weit verbreitet war. In Orkney nämlich, vor allen Dingen auf Sanday und Stronsay, boomte zu dieser Zeit die Förderung von Kelpasche, die reich an Kalzium, Jod und Alkali ist. Das Verbrennen von Kelp jedenfalls versetzte den Nuckelavee in derartige Rage, dass er seiner Wut und Mordlust sofort freien Lauf lassen musste.

Opfer:

Menschen, Tiere und Pflanzen, die auf den Orkney-Inseln leben.

Taktik:

Der Nuckelavee jagt seine Opfer. Seine überlangen Arme setzt er wie Schwerter aus Fleisch und Knochen ein, darüber hinaus lässt sein Atem nicht nur Pflanzen eingehen, sondern auch Tiere und Menschen sterben.

Abwehr:

Der Nuckelavee kommt zwar aus dem Wasser, aber dennoch ist Wasser auch seine einzige Schwäche. Zumindest fließendes Süßwasser. Denn wenn ein potenzielles Opfer auf der Flucht vor einem Nuckelavee einen Fluss überquert, kann er diesen nicht überqueren und seinem Opfer somit nicht folgen. Davon berichtete z.B. der orkadische Folklorist Walter Traill Dennison (1826-1894), der im 19. Jahrhundert auf Sanday lebte. Ein gewisser Tam o’Shanter, genannt Tammas, begegnete dem Nuckelavee und konnte – wissend von dieser Schwäche des Nuckelavee – nur mit einem beherzten Sprung über einen Flusslauf um Haaresbreite sein Leben retten.

Sonstiges:

Der Nuckelavee ist in virtueller Form im vierten Teil der „The Bard’s Tale“-Reihe anzutreffen und auch der „Nuchlavis“ aus Final Fantasy X (Playstation 2) ist von ihm inspiriert.

Schrecklevel: 10 von 13

Der Nuckelavee punktet aufgrund seiner abscheulichen Erscheinung, Abzüge gibt es allerdings für die Tatsache, dass er Angst vor fließendem Süßwasser hat

Die 11 besten Weihnachts-Horrorfilme zum Fest

2
Von wegen besinnliche Zeit. Weihnachten bedeutet Krieg. An keiner Zeit des Jahres liegt die Stresslatte höher. Was gibt es als Festessen? Wer kommt zur Bescherung? Was schenke ich der Schwiegermutter? Wieso ist die Playstation Super Double X extended Version bereits ausverkauft? Ich bin zu spät dran! Ich bin zu spät dran! Der Baum steht schief! Wer hat die Krücke überhaupt gekauft?! Können wir uns nicht einmal im Jahr nicht streiten. Ich brauch jetzt einen Schnaps! Und das ist nur der Stress von Leuten, die eine Familie haben. Nicht gesprochen ist von denen, die sich solchen Stress wünschen würden. Die einsam daheimsitzen. An keiner Zeit des Jahres ist die Selbstmordrate so hoch wie an Weihnachten! Der Horrorfilm war ja schon immer ein Seismograph der negativen Befindlichkeiten. Hier wird – auf übertriebene und vereinfachte Weise – abgebildet, wovor die Menschen sich gerade fürchten. Kein Wunder, dass es eine ansehnliche Anzahl von Filmen gibt, die sich der düsteren Seite des Weihnachtsfestes widmen und dieses in eine unbesinnliche Schlachtplatte verwandeln.

Der Kürbiskönig stellt Dir seine Lieblings- Weihnachts-Horrorfilme vor, mit denen er sich die – für ihn – unfassbar langweilige Zeit vertreibt.



Silent Night – Bloody Night

(1972) Einer der ersten Weihnachtshorrofilme und ein Vorläufer des Slasher-Genres. Inhalt: In der Weihnachtszeit geht ein unbekannter Killer in einem düsteren – etwas abseits gelegenen – Haus umher und ermordet jeden, der gerade Geschlechtsverkehr hat oder es nicht rechtzeitig auf den Weihnachtsbaum schafft. Ist der Mörder der totgeglaubte Butler, der hier vor 10 Jahren verbrannte? Sehr schöner, düster stylischer Film. Auf eine angenehme Art altmodisch. Genau das Richtige, um die besinnliche Weihnachtszeit einzuläuten.

Rare Exports – Eine Weihnachtsgeschichte

(2010) Was ist der Hauptexportartikel aus Lappland? Richtig: Nikoläuse! (Oder heißt es: Nikolause?) 2003 und 2005 veröffentlichte Jalmari Helander zwei Kurzfilme über  Jagd, Versand und Haltung von wilden Nikoläusen aus der lappländischen Wildnis. Dabei geht es durchaus blutig zu. Neigt ein wilder Nikolaus doch dazu, den Kindern eher den Kopf abzubeißen, als sich ihre Wünsche anzuhören. 2010 wurde aus der Idee ein Langfilm. Dieser kann zwar nicht ganz die hoch gesteckten Erwartungen einlösen, ist aber dennoch ein äußerst ungewöhnlicher, sehenswerter und auch lustiger Film über die dunkle Seite des Weihnachtsmannes. Oder hast Du vorher schon mal einen nackten Weihnachtsmann im Schlachthaus gesehen?

Krampus

(2015) Der Krampus ist in vielen Regionen Deutschlands auch heute noch der gehörnte Begleiter des Nikolauses. Wo dieser sich nicht die heiligen Hände schmutzig machen will, da kommt der Krampus mit der Rute. Daher sieht jedes Kind dem Erscheinen des Nikolauses auch mit einem furchtsamen Auge entgegen. Letztes Jahr machte “Trick or Treat“ Regisseur Michael Dougherty aus der folkloristischen Figur einen bildgewaltigen Spielfilm. Nicht besonders blutig, aber mit hohem Schauwert!

A Christmas Horror Story

(2015) 2015 war das Jahr des Krampus (Warum gibt es eigentlich nicht jedes Jahr ein Monster des Jahres?). Auch in diesem Episodenfilm hat er einen dramatischen Auftritt. Wie das in Episodenfilmen immer so ist, sind nicht alle Geschichten gleich überzeugend, aber das Wichtelzombie Weihnachtsmannmassaker sollte man auf jeden Fall einmal gesehen haben. Und die Wechselbalggeschichte erzeugt eine beklemmende weihnachtliche Gänsehaut. William Shatner gibt als leicht angetrunkener Radiomoderator den Host im Weihnachtspulli. Sehr zu empfehlen bei einem gemütlichen Glas Glühwein.

Gremlins – Kleine Monster

(1984) Der Weihnachtsfilm für die ganze Familie! Die zum Erbrechen übersüßen tapsigen Mogwais (süß, süß, süß!) verwandeln sich bei nicht artgerechter Haltung in garstige Gremlins, welche nur ein Ziel haben: Spaß, Chaos und Zerstörung. Mit einem bösartig infantilen Humor ausgestattet machen sie sich daran, eine spießige Kleinstadt in Schutt und Asche zu legen. Schwarzer Humor mit Steven Spielberg Flair. Wieso gibt es eigentlich davon noch kein Remake?

Stille Nacht – Horror Nacht

(1984) Ein junger Mann mit einem amtlichen Weihnachtstrauma wird gezwungen auf der Arbeit den Weihnachtsmann zu spielen. Daraufhin knallen bei ihm alle Baumkerzen durch und im roten Kostüm mit einer Axt bestückt macht er sich auf zum Waisenhaus seiner Kindheitsdemütigung, um die dortigen Nonnen mal richtig zu bescheren. Klassisch trashiger 80er Jahre Slasher, den man sich einmal im Jahr geben kann. Ein Film, der zeigt, was dabei herauskommt, wenn man Kinder zwingt Weihnachtslieder zu singen. Am besten in leicht alkoholischer Schräglage zu konsumieren.

Silent night – Leise rieselt das Blut

(2012) Gelungene zeitgenössische Variation des beliebten Themas „Durchgeknallter Weihnachtsmann im Blutrausch“ (Gevatter Christmas scheint bei mehr Leuten ein Trauma auszulösen, als man denkt). In einer weihnachtlichen kalifornischen Kleinstadt legt ein Killer im Weihnachtsmannoutfit eine blutige Spur von zerstückelten Leibern. Aber wie ihn schnappen, wenn die ganze Stadt voller Weihnachtsmänner ist?! Wer schon immer sehen wollte, wie ein Weihnachtsmann eine zappelnde Tänzerin in einen Holzhäcksler stopft oder mit einem 10 m Flammenwerfer ein Gebäude verlässt (und wer wollte das nicht?!), wird hier gut bedient. Und für den Untertitel “Leise rieselt das Blut“ gibt es zwei Zimtsterne extra!

Jack Frost – Der eiskalte Killer

(1996) Wie bereits erwähnt, arbeiten sich die meisten Weihnachtshorrorfilme am Trauma des rotgekleideten bärtigen Mannes mit der Rute ab. Deswegen hier zur Abwechslung mal ein mordender … Schneemann! Was soll man sagen? Ein Film, in dem ein Schneemann eine Frau in der Badewanne mit seiner Möhre vergewaltigt und der von der Polizei mit einem heißen Fön bekämpft wird. Noch Fragen?

Don’t Open Till Christmas

(1984) Ein weiterer Weihnachts-Slasher. Nur das diesmal die Männer in Rot hingemetzelt werden. Da hat jemand als Kind wohl zu oft das falsche Geschenk bekommen?! Klassische 80er Jahre Low-Budget-Trash-Perle mit einer turbulenten Entstehungsgeschichte.

Saint

(2010) Dick Maas (“Verfluchtes Amsterdam“) dreht hier die Nikolaus-Legende durch den blutigen Kakao. Wahrlich kein Meisterwerk, aber mit einem gory Nikolaus auf einem Pferd, der über die Dächer der Stadt reitet.

Nightmare Before Christmas

(1993) Der Lieblingsfilm des Kürbiskönigs. Wenn auch überhaupt nicht blutig und auch für Kinder geeignet, macht die Verbindung von Halloween und Weihnachten den Film zu einem Kürbiskönig-Evergreen. Außerdem wird er vom Kürbiskönig als Lehrmaterial geschätzt. Denn so dilettantisch, wie Jack Skellington, würde der Kürbiskönig natürlich niemals vorgehen. Nicht dass er keine Pläne hätte. Bereits nächstes Jahr wird es soweit sein. Und diese Übernahme wird klappen. Verlasst euch drauf und genießt das letzte Weihnachtsfest! Har Har Har! Bis dahin: Happy Weihnachten!

Last Minute Halloween Verkleidung zum selber basteln

0
Halloween kam dieses Jahr wieder extrem überraschend!? Oder hast dich erst 5 Minuten vor Türöffnung entschlossen DOCH zur Halloween-Party um die Ecke zu gehen und jetzt fehlt Dir eine Verkleidung? Ist doch kein Problem. Der Kürbiskönig ist doch da! Wir haben ein paar Last Minute Halloween Verkleidungs-Tipps für Dich. Alles was Du benötigst, ist festes Papier, einen Drucker (besser noch: Copyshop), Schnur, etwas Schminke.

Last Minute Halloween Verkleidung – günstig und schnell



1. Halloween Halbmasken zum Ausdrucken

Downloaden, ausdrucken, auschneiden, fertig schminken! Hier gehts zur Bastelanleitung mit den Vorlagen zum downloaden Halloween Last Minute Verkleidung Teufel MaskeHalloween Last Minute Verkleidung Alien Maske Halloween Last Minute Verkleidung Clown MaskeHalloween Last Minute Verkleidung Affe Maske

2. Totenkopfmaske aus Papier

Downloaden, ausdrucken, basateln, fertig! Hier gehts zur Bastelanleitung mit den Vorlagen zum downloaden Halloween Last Minute Verkleidung Totenkopf MaskeHalloween Maske aus Papier zum selberbasteln

3.Ehepaar Frankenstein

Frankensteins Mosnter als lustige Comicfiguren. Downloaden, ausdrucken, auschneiden, fertig schminken! Hier gehts zur Bastelanleitung mit den Vorlagen zum downloaden Halloween-Verkleidung-Last-Minute-Frankensteins- Na dann viel Spaß auf der Party und nächstes Jahr mal einen Tag eher kümmern, ja?!

 

Halloween Deko – Krabbeliger Seifenspender

2
_MG_2678 Hygiene ist dem Kürbiskönig selbstverständlich sehr wichtig. Deswegen steht in seinem Keller, überall dort wo es von der Decke tropft ein praktischer Seifenspender. Eine ganz einfache Halloween Deko Idee für einen Ort, wo die Halloween Dekoration traditionell eher etwas zu kurz kommt: Das Badezimmer! Garantiert nichts für Leute mit Insekten-Allergie.

Materialien

Für die krabbeligen Seifenspender benötigst Du nur wenige Zutaten:
  • Seifenspender mit durchsichtiger Seifenflüssigkeit
  • Plastik Kakerlaken (halten sich länger als echte Kakerlaken)
Seifenspender-für-Halloween-Dekoration-Kakerlaken-SeifeKakerlaken-Set

Das Basteln der krabbeligen Halloween Deko

Halloween-Dekoration-Kakerlaken-Seife-Anleitung-Bild-1 Die Etiketten vom Seifenspender entfernen. Falls diese sich als widerspenstig erweisen, hilft es die Flasche vorher in Seifenwasser einzulegen. Es gibt auch Aufkleberentferner mit denen es noch schneller geht. Anschliessend die Kakerlaken durch die Öffnung in die Flasche schieben. Nicht zu viele, damit die einzelnen Insektenformen gut zur Geltung kommen.
Halloween-Dekoration-Kakerlaken-Seife-Anleitung-Bild-2 Durch die Zähflüssgikeit der Seife sinkt der Kakerlak nicht auf den Boden, sondern schwebt in der Flüssigkeit.
Halloween-Dekoration-Kakerlaken-Seife Anleitung Bild 3 Mit einem langen Gegenstand kannst Du die einzelnen Tierchen an die gewünschten Stellen schieben, damit sie nicht alle auf einem Haufen kleben. Obwohl die Seifenflüssigkeit sehr zäh ist, bleiben die lieben Schaben auf Dauer natürlich nicht an Ort und Stelle.

Das Ergebnis

Wer sich hiermit die Hände wäscht, holt sich vermutlich mehr Krankheiten, als er wegwaschen wollte. _MG_2691

Stolz und Vorurteil & Zombies – Gewinnspiel zum Heimkino-Start!

0
Bei „Stolz und Vorurteil“ handelt es sich um einen der bekanntesten Romane der Weltliteratur. Geschrieben von Jane Austen ist er einer der großen Romane, die auch heute noch gelesen werden. Einige behaupten sogar der Roman verfüge über eine gewisse Zeitlosigkeit. Da  scheint etwas dran zu sein. Denn bis heute kann er auf mehrere Filmadaptionen und ganze fünf Serienproduktionen verweisen. Die letzte Verfilmung stammt aus dem Jahr 2005. Das Buch spielt um die Jahrhundertwende des 18./19. Jahrhunderts (des letzten Jahrtausends) und handelt im Großen und Ganzen von der erhofften und dringenden Verheiratung der Bennet Töchter. Gelingt dies nicht droht – nach dem Tod von Vater Bennet – der Verlust des Familiengutes und damit die finanzielle Mittellosigkeit für Mutter und Töchter. Stolz_und_Vorurteil__Zombies_Szenenbilder_29.300dpi Stolz_und_Vorurteil__Zombies_Szenenbilder_42.300dpi copyStolz_und_Vorurteil__Zombies_Szenenbilder_24.300dpi copy

Liebesintrigen plus Zombies plus Martial Arts

Nun ja, Weltliteratur hin oder her. Es gibt nichts, was es nicht noch zu verbessern gäbe. Liebe und Intrigen aristokratischer Adliger auf dem Land sind schon ganz aufregend. Richtig rund, wird die Sache aber erst, wenn sich das ganze Liebes- und Vorurteil-Techtelmechtel inmitten einer Zombie-Epidemie abspielt. Denn was ist die Liebe ohne Blut? Was sind elegante Damenkleider ohne Köpfe die im hohen Bogen von blutrünstigen Zombiekörpern abgeschlagen werden?! Ein schale Tasse Kräutertee. Und wenn wir schonmal dabei sind, würzen wir das Ganze noch mit etwas asiatischer Kampfkunst! So wird eine runde Sache daraus! Stolz_und_Vorurteil__Zombies_Szenenbilder_39.300dpi copy

So geht generationsübergreifendens Kino

Das dachte sich auch der Autor Seth Grahame-Smith und ließ 2010 Austens Klassiker solcherart aufgemotzt als “Stolz und Vorurteil & Zombies“ auf eine neue begeisterte Leserschaft los. In ihr mussten sich die feschen Bennet-Töchter nun nicht nur um ihre Verheiratung kümmern, sondern nebenbei auch noch mittels asiatischer Kampfsportkenntnisse darauf achten, nicht von den allgegenwärtigen Zombies zerfleischt zu werden. Und wenn man jetzt noch bedenkt, dass die Damen dazu aufwändige viktorianische Kleider tragen, wird klar: Da MUSS eine Verfilmung her! Das MUSS ins Kino! Mit TOP-Besetzung! Im großen Stil! Anfang 2016 war es dann soweit: “Stolz und Vorurteil und Zombies“ kam ins Kino und die ganze Familie war begeistert. Und ein Großteil der Kritiker hatten auch ihren Spaß. Die Liebesgeschichte für die Mutti und die Zombie- und Kampfsportaction für die lieben Kleinen. So geht generationsübergreifendes Kino! Stolz_und_Vorurteil__Zombies_Szenenbilder_06.300dpi copy Stolz_und_Vorurteil__Zombies_Szenenbilder_09.300dpi copyStolz_und_Vorurteil__Zombies_Szenenbilder_37.300dpi copy
Diese Ereignis lässt sich nun auch daheim nach erleben. Denn “Stolz und Vorurteil & Zombies“ erscheint diesen Freitag als Home-Entertainment-Datenträger. Das trifft sich gut. Folgt doch nach Halloween (quasi auf den Fuss ) Weihnachten – das Fest der Familie, welches man ja am besten vor dem Bildschirm verbringt. Auf DVD, Blu-ray und VoD

Verlosung

Damit auch Du  mit deinen Lieben daheim verfolgen kannst, wie fesche Damen in schicken Kleider mit waghalsigen Kampfsort-Pirouetten Zombies die morschen Köpfe von den Körpern treten, verlosen wir 3 Blu-ray von “Stolz und Vorurteil und Zombies“. Stolz-und-Vorurteil-und-Zombies-Blu-ray-Verlosung Um an der Verlosung teilzunehmen, beantworte einfach folgende Frage:

Wie alt war Jane Austen als sie starb?

Deine Antwort schickst Du uns bitte bis zum  8. November 2016 als Kommentar, indem Du sie unten in das Textfeld schreibst! Schreibe unbedingt Deine E-Mail-Adresse, Deine Anschrift und Deinen vollständigen Namen mit dazu! Natürlich werden Deine persönlichen Daten nicht im Kommentarfeld veröffentlicht! Je nach Browser kann es aber sein, dass Du Deinen eigenen Kommentar auf der Seite sehen kannst – doch keine Sorge, niemand sonst bekommt Deine persönlichen Daten zu Gesicht! Rechtliches: Eine Barauszahlung und/oder ein Umtausch des Gewinns sind nicht möglich. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen und selbstverständlich dürfen unsere Mitarbeiter nicht am Gewinnspiel teilnehmen. Alle eingehenden Daten werden ausschließlich für die Verwendung in Zusammenhang mit unserer Verlosung gespeichert und entsprechend den Regelungen des Datenschutzgesetzes vertraulich behandelt. Die Zustellung des Gewinns erfolgt auf dem Postweg ohne Gewähr. Eine einwandfreie Angabe Deiner Daten ist Voraussetzung für die korrekte Zustellung des Gewinns. hw-inline-lang-zombie


Links

Offizielle Webseite Offizielle Facebook-Seite